Ausschuss am 15.07.2020 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Unterstützung von Talents4Future (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Tamara Tomasevic von der LMU ist auf uns zugekommen um eine neuartige Jobplattform, die sie entwickelt haben, vorzustellen.

    Ich habe bereits mit ihr telefoniert und fände es diskussionswürdig, ob wir diese Plattform über ein paar Posts hinaus unterstützen möchten, weil die Plattform

    1. einen direkten Vorteil für unsere Studis bietet (die Plattform sieht wirklich sehr ausgereift aus und hat schon Jobangebote)
    2. momentan noch Teil einer Münchner Uni, IN-Fakultät, ist (siehe Impressum Website)
    3. mehr als gemeinnützig ist, sie haben nicht mal eine Rechtsform, und auch in naher Zukunft kein Unternehmen werden

    Das Ganze kommt gerade in die Testphase (Zielgruppe Münchner Informatik-Student*innen, auf Nachfrage hin auch Mathe, Physik; BWL soll auch bald folgen, in wenigen Monaten bundesweites Ausrollen). Bei Fragen wendet euch gerne an mich!

    Ich werde versuchen, Tamara zum Ausschuss einzuladen, kann aber natürlich nicht versprechen ob sie kommen kann. [[Edit: Sie kann kommen :)]]

    Website: https://talents4future.de/

  • TOP 2: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 3: Wiedereröffnung des Skriptenverkaufs (Korbinian Eschbaum, eschbaum@fs.tum.de):

    In den nächsten Wochen wollen wir den Präsenzverkauf wieder eröffnen. Das Konzept wurde bereits mit der Fakultät abgeklärt.

    Unser Hygienekonzept sieht vor:

    • Um bedient zu werden, ist eine Bestellung der gewünschten Skripten über [Link, ist in Bearbeitung] bis zwei Tage vor dem Verkauf erforderlich. Eine Anmeldung zur Kautionsrückerstattung ist ebenfalls erforderlich. Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer des Verkaufs gespeichert und anschließend vernichtet.
    • Die Anmeldung erfolgt in 45-min-Slots. Dazwischen wird es jeweils eine 15-min-Pause geben, um Überschneidungen zwischen Gruppen zu vermeiden.
    • Der Kassenbereich wird mit Trennwänden abgesperrt. Dahinter steht ein Verkäufer mit Kasse und mit mind. 1,5 m Abstand dahinter ein weiterer Tisch mit den Skripten. Dahinter steht ein „Läufer”, der Skripten holt, die nicht bereitliegen. Zusätzlich wird ein Mitarbeiter des Druckreferats für evtl. Nachdrucke anwesend sein.
    • Der geforderte Mindestabstand der Leute in der Warteschlange wird mit Klebeband am Boden markiert.
    • Der Haupteingang dient als Eingang, der Seiteneingang als Ausgang. Dies wird zusätzlich ausgeschildert.
    • Studierende müssen eine Maske tragen, Verkäufer und Läufer zusätzlich Handschuhe.
    • Es wird eine Schale bereitstehen. In diese bitte das Bargeld einwerfen.
    • Wir behalten uns vor, Studenten ohne Maske nicht zu bedienen.
    • Druckkontingent und Prüfungsprotokolle werden nicht verkauft.

     

    Wir möchten dies als Informationstop mit möglicher Diskussion einreichen.

    Viele Grüße

    Das Skriptenreferat

  • TOP 4: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 5: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 6: Kommunikationsplattform - ITDA (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Disclaimer: Das hier ist komplett unabhängig vom vorherigen TOP (Talents4Future) und hat einen komplett anderen Rahmen.

    Nach der Umfrage der FSInfo bzgl. Kommunikationsplattform hat sich eine Studigruppe der TUM bei uns gemeldet, weil sie seit dem Corona-HackaTUM an einer Art Kommunikationsplattform arbeiten.

    Ich habe mit ihnen mal videotelefoniert und würde euch kurz zeigen wollen was sie tun, welche Weg das Ganze nimmt und ob wir da etwas tun / das integrieren / das unterstützen wollen. Es wird eine PDF gezeigt werden, die ich aber (noch) nicht als Anhang hochladen will.

    Website: https://myitda.org/

  • TOP 7: FSR - HoPo-Vorsitz (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

    Auf dem nächsten FSR oder Sonder-FSR wird es wahrscheinlich eine Wahl zum HoPo-Vorsitz geben. Dies soll hier vorbesprochen werden.

  • TOP 8: FSR - Sitzungsverhalten (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

    Der letzte FSR war sehr emotional und einige Beleidigungen sind gefallen. Wie kann man in Zukunft zu einer normalen Sitzungskultur zurückkommen?

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 15.07.2020 18:00
Bis: Mi 15.07.2020 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: Di 14.07.2020 18:00
Sitzungsleitung: Nils Harmsen
Protokollant*innen: Amy Zoe Yikun Zhou, Frank Elsinga
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (51 Personen anwesend)
  • Agnes Zinth (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Albert Stark (Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Alexander Spears (Gast)
  • Amy Zhou (Skriptenreferat, Semestersprecher*in, Fachschaftssprecher*in)
  • Andreas Wilhelmer (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carmen Stegmaier (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Caroline Rendenbach (Semestersprecher*in)
  • Damian Schneider
  • David Vadasz (Gast)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat)
  • Fabian Richter (Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Veranstaltungsreferat)
  • Felix Myhsok (Semestersprecher*in)
  • Frank Elsinga
  • Frederic Naumann (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederik Schnack (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabi Cudmani (Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gereon Elvers
  • Gerhard Huber
  • Hendrik Hartmond
  • Jan-Luca Grabowski
  • Jason Lochert (Garching-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Johannes Neubrand
  • Johannes Stöhr
  • Jürgen Schiffer (Gast)
  • Korbinian Eschbaum (Skriptenreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Schnaars (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lena Wunderl (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Veranstaltungsreferat)
  • Leonardo Maglanoc
  • Lovis Zenz
  • Lucas Welscher
  • Lukas Santos
  • Lukas Vogl (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Heinlein
  • Matti Kaye (Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in)
  • Michael Brunner (Umfragereferat, Studienzuschüsse Informatik)
  • Nils Harmsen
  • Oliver Kasper (Semestersprecher*in)
  • Paul Fischer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (Fachschaftenrat, SET-Referat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Rafael Brandmaier
  • Sebastian Faul (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Hanssen
  • Simon Pannek
  • Tamara Tomasevic (Gast)
  • Tobias Grasberger
  • Viktoria Kirchleitner (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Yordan Toshev