Ausschuss am 19.08.2024 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Bericht über die Zukunft der BIB Lehrräume (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Anastasia und ich waren mit Isabella (unsere Senatorin) und der Führungsriege der Universitätsbibliothek im Gespräch darüber, wie es mit den Lernräumen in der Bib weitergeht.

  • TOP 5: Periodenartikelspender im MI (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Das Gleichstellungsbeauftragtentum setzt sich für Gleichstellung ein 🧠
    Wir (mit wir mein ich in diesem Fall Chiara) hat die CIT überzeugt, das mit dem Periodenartikelspendern nochmal ein Semester lang zu versuchen. 
    Nachdem die TUM sich das nicht mehr leisten kann/will, wird es nun die CIT bezahlen. Es wird im Prinzip jetzt genauso laufen wie bei der FSMB (ja ich schau mir gerne Dinge bei der FSMB ab). 
    Wir als Fachschaft kaufen die Periodenartikel und stellen es der CIT in Rechnung und kümmern uns drum, dass diese aufgefüllt werden. Außerdem schauen wir, ob die Befürchtungen, des Diebstahls dieser Artikel im großen Stil berechtigt sind oder nicht. Wir als Fachschaft sollten schauen, dass wir den Damen klar machen, dass das nur Zukunft hat, wenn man sich da bei Badarf bedient und nicht jetzt Vorräte für den nächsten Atomkrieg daraus bunkert. 
    Alternativ würde die School sonst diese Artikel für einen kleinen Preis im Gebäude verkaufen. 
    Liebe Grüße 
    eure gleich stehenden Gleichstellungsbeauftragten

  • TOP 6: Crêpe maker (Frank Elsinga, elsinga@fs.tum.de):

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne max. 170 € (das hat etwas puffer drinnen, falls der Preis schwankt oder falls Lager gerne nicht die B-Ware-auerboxen haben will) für 2 Crêpeeisen incl. Boxen beantragen.

    Ich hätte Bock bei den SET/Fachschaftsvorstellungen/.. Crêpes zu machen. Hauptmotivation hierbei ist, das Crêpeeisen nicht so ultra pain sind sauber zu machen und wsl sehr bleibt wären.
    Ich glaube nicht, dass es Konflikt zwischen Waffeln und Crêpes geben würde gegeben, wie viel Andrang wir da letztes Mal hatten.

    Ich habe etwas mit anderen Menschen geredet und bin zu dem Schluss gekommen, dass um das zu Lagern 33 cm Crêpeeisen wie [^0] sinnvoll wären. (Das würde so nämlich in 2 halbhohe Auerboxen [^1] passen)
    Die größeren, professionelleren 40 cm Waffeleisen wie [^2] passen nämlich nicht mehr so schön in Auerboxen.

    Kalkulation ist im Anhang.

    LG,
    Frank

    [^0]: https://www.metro.de/marktplatz/product/5d3b2696-cffb-4bd7-94eb-db7312e95563
    [^1]: https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobeh%C3%A4lter-geschlossen/B-EG-6412-HG.html
    [^2]: https://www.metro.de/marktplatz/product/6083f5de-e8aa-49da-b34a-3cd2ea6d92af

    Anhang

  • TOP 7: Verwendung von Geld aus Studiengebühren bei SET (Marina Ruoff, ruoff@fs.tum.de):

    Lieber Auschuss,

     

    Mit der Einführung der Studiengebühren wird es wahrscheinlich für die nächsten SET mehr Geld geben als bisher (genaueres dazu auf der Sitzung). Wie dieses Geld dann bei den SET verwendet werden kann/soll würde ich gerne einmal mit den Ausschuss besprechen. Wir haben uns SET intern schonmal ein paar Möglichkeiten überlegt die wir als sinnvoll empfinden würden:

     

    Kostenlose (alkoholfreie) Getränke

     Anschaffungen für coolere Campusrallye- Stationen

    Teilnahme an SET Fahrt günstiger machen

    Pullis für Mitarbeiter komplett kostenlos

    Generelle Anschaffungen an Geräten (z.B. ein Grill) der bei den SET und danach genutzt werden kann

    Biergarnituren für das Grillen am Samstag ausleihen

    Diese und potenziell weitere Möglichkeiten würde ich gerne in diesem TOP diskutieren 

  • TOP 8: Durchführung und Wahl Winterball (Marina Ruoff, ruoff@fs.tum.de):

    Ich würde gerne die Durchführung des Winterballs beschließen und Emu und ich würden uns als Hauptorga zur Wahl stellen.

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 19.08.2024 18:00
Bis: Mo 19.08.2024 20:00
Raum: 5612.EG.019 (CIT Sitzungsraum Informatik) https://bbb.fs.tum.de/rooms/fwd-te7-mv8-rzt/join
TOP-Deadline: Do 15.08.2024 18:00
Sitzungsleitung: Thomas Krachten
Protokollant*innen: Nils Harmsen
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (20 Personen anwesend)
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anastasiia Abielian (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carolin Rauch
  • Chuyang Wang (Umfragereferat, Semestersprecher*in)
  • Clemens Raasch
  • Ekaterina Sofina (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Emanuel Basler (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Studienzuschüsse NAT)
  • Finn Hartmann (Skriptenreferat)
  • Florian Raabe (Druckreferat, Computerreferat)
  • Frank Elsinga
  • Jeremia Renz (Schnellentscheidungsgremium, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jonas Petzold (School Council NAT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Studienzuschüsse NAT)
  • Luis Börner (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Wendt-Larsen (Skriptenreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Marina Ruoff (SET-Referat, Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Computerreferat)
  • Miriam Fehn (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (Finanzreferat, Studienzuschüsse Informatik, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Ole Fleischhauer (SET-Referat)
  • Thomas Krachten (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Lagerreferat, Veranstaltungsreferat)