Fachschaftssitzung Chemie am 18.07.2022 18:00

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    2. Genehmigung der BOBs
    3. Termin der nächsten Sitzung
    4. Protokoll(e) und Sitzungsnewsletter vergangener Sitzung(en)

• TOP 2: Erledigte To-Dos

1. Mitteilungen der Leitung
    2. Neuigkeiten aus den Referaten
    3. Neuigkeiten der Beauftragten
    4. Neuigkeiten der Organisator*innen

• TOP 4: Entlastung Plenumsvorsitz (Benno Dauer, dauer@fs.tum.de)

• TOP 5: Wahl Plenumsvorsitz (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de)

• TOP 6: Entlastung stellvertretender Plenumsvorsitz (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de)

• TOP 7: Wahl stellvertretender Plenumsvorsitz (Benno Dauer, dauer@fs.tum.de)

• TOP 8: Bericht vom Treffen mit den VDASA-Kandidaten (Igor Koop, koop@fs.tum.de):

Am Freitag, den 15.7. hat ein treffen mit den VDASA-Kandidaten, Prof. Kienberger und Prof. Hinrichsen stattgefunden. Es wird darüber berichtet. VDASA=Vice Dean of Academic and Student Affairs

• TOP 9: Diskussion zum Preis für gute Lehre (StMWK) (Igor Koop, koop@fs.tum.de):

Mit dem „Preis für gute Lehre“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten bayerischen Dozierenden. Er will einen besonderen Anreiz für Universitäten schaffen, sich in der Lehre vermehrt zu engagieren und dazu beitragen, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Der „Preis für gute Lehre“ ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 1998 an 15 Dozierende der staatlichen Universitäten in Bayern, darunter auch 2 aus der TUM, verliehen.

Von der TUM wird jährlich jeweils ein Dozierender aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und der Professorenschaft nominiert. Voraussetzung für die Nominierung ist zum einen eine herausragende Lehrleistung sowie eine hauptberufliche Tätigkeit von wenigstens zwei Studienjahren an der TUM. Fakultäten und Schools werden rotierend aufgefordert, gemeinsam mit den Studierenden Vorschläge zu erarbeiten. Die Förderung von Frauen in der Wissenschaft sollte als wichtiges Ziel der TUM nach Möglichkeit bei dem Vorschlag berücksichtigt werden.

Die Jury, bestehend aus Vizepräsident für Studium und Lehre, Sprecher der Studiendekan*innen, zwei vom Fachschaftenrat entsandte Studierende, Frauenbeauftragte, Vertreter*in ProLehre Medien und Didaktik, Vertreter*in akademischer Mittelbau, wählt aus dem Kreis der vorgeschlagenen Kandidat*innen zwei Lehrende für den „Preis für gute Lehre“ aus.

In diesem Jahr sind Fakultäten für Chemie, Informatik, Mathematik und Physik berechtigt, eine*n Kandidat*in aus der Professorenschaft vorzuschlagen. An der Chemie-Fakultät wurden in den Vorjahren folgende Dozierenden mit dem Preis ausgezeichnet:

• Dr. Florian Kraus (2008)
    • Prof. Dr. Steffen Glaser (2002)

Wir wurden von dem Studiendekan aufgefordert eine Vorschlagsliste zu erarbeiten. Aus diesem Grund würden wir genre über unsere Auswahlkriterien und potentielle Kandidat*innen diskutieren. Die begründeten Vorschläge werden auch mit folgendem Wiki-Formular gesammelt: https://wiki.tum.de/x/N4cyRw.

• TOP 10: Diskussion zum Preis für gute Lehre (FSNAT) (Hannes Ehlert, hannes.ehlert@tum.de):

Andere Fakultäten vergeben einen Preis für sehr gute Lehre und wir sollten das auch machen. Wir werden diskutieren, wie so ein Preis bei uns aussehen könnte, wie wir entscheiden wer ihn bekommt etc etc

Anhang

• TOP 11: Diskussion Brettspiel-Abend für Studierende organisieren (Hannes Ehlert, hannes.ehlert@tum.de):

Die MPI (Fachschaft Mathe Physik Informatik) organisiert jeden Montag einen großen Brettspielabend, bei dem Studierende sich Spiele ausleihen können. Wir könnten sowas auch machen (in kleinerem Rahmen) um Präsenz bei unseren Studierenden zu zeigen und so vlt. neue Mitglieder anzuwerben. Ich möchte diskutieren, wo wir sowas machen könnten und ob wir ausreichend Brettspiele für sowas haben und wo wir ggf Spiele herbekommen.

• TOP 12: Zeitkapsel (Benno Dauer, benno.dauer@tum.de):

Als Fachschaft die Zeitkapsel schön gestalten.

• TOP 13: Kooperation mit Gewerkschaft "Bezirk München" und mit "First Aid for All" (David Schneider, schneiderd@fs.tum.de):

Über Info haben uns 2 Kooperationanfragen erreicht: Zum einen geht es beim Bezirk München (Hochschulgruppe IGBCE München) um Infoveranstaltung / Vorträge, wie Gewerkschaften und Studierende während der akademischen Ausbildung sich gegenseitig unterstützen können. Zum anderen bietet die "FaFa" Reanimationskurse für die Fachschaft oder Studierende an, was wir ggf. zusammen mit ihnen organisieren können.

Gerne möchte ich mich euch darüber reden, wie wir mit diesen zusammenarbeiten können (/ sollen). Die beiden entsprechenden Mails / Konversationen zum Nachlesen findet ihr hier im Anhang.

Anhang

• TOP 14: Diskussion zum Logo der MPIC (Benno Dauer, dauer@fs.tum.de):

Gerne auch in Zukunft dem AK-Branding beitreten. Es existiert eine Matrix-Gruppe

• TOP 15: Anschaffung Kühl/Gefrierschrank (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de):

Kurze Diskussion ob eine solche Anschaffung getätigt werden soll.

• TOP 16: Diskussion: Studienfinanzierung (Stipendien) auf SET vorstellen (Emanuel Basler, basler@fs.tum.de):

Wollen wir studis zur hilfe von studienfinanzierung stipendien vorstellen (der großen 13+1 Stiftungen)

Von: Mo 18.07.2022 18:00
Bis: Mo 18.07.2022 20:00
Raum: CH27401 oder https://tum-conf.zoom.us/j/7509918998 Kenncode: FSCH22
TOP-Deadline: Do 14.07.2022 18:00
Sitzungsleitung: Benno Dauer
  • Benedikt Breitkopf
  • Benno Dauer (Vorsitzender)
  • Davide Donatiello
  • David Schneider (Leiterin des Info-Referats, FVV-Orga)
  • Emanuel Basler (Leiter des HoPo-Referats, FVV-Orga, Ersti-Orga)