FS Info-Sitzung am 14.04.2022 18:00

• TOP 0: Formalia / Formal matters:

Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.

Determination of meeting language, Approval of agenda

• TOP 1: Berichte / Reports

• TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.

• TOP 3: Bericht&Diskussion: Aktuelle Situation des Lehrbetriebs (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

a. Kurzer Bericht über die letzten Entwicklungen
    b. Hinweis auf Möglichkeiten, den Brief an das Präsidium zu unterstützen
    c. Weitere Anregungen

• TOP 4: Diskussion: Lehrpreise (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

Wir könnten uns schon Gedanken bzgl. Lehrpreisträger für das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 machen, Dazu können wir uns die Umfrageergebnisse anschauen.

• TOP 5: Berufungsausschüsse zu besetzen (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

4–5 Berufungsausschüsse brauchen derzeit studentische Vertreter*innen. (Diese werden auf der Sitzung vorgestellt.)

• TOP 6: Memo on Professional Standards in Inclusive and Culturally Sensitive Teaching (Hanya Elhashemy, elhashemy@fs.tum.de):

Hello everyone,

The gender and equality officers of our department are aiming to create a memo on professional standards in inclusive and culturally sensitive teaching and wish to have that published jointly by the dean of study, the gender equality officers and the student council.

They might want to include the other departments that will join CIT as well.

Furthermore, they consider forming a focus group that prepares that memo and that also addresses other issues of casual, latent sexism and other mindsets that are in conflict with equity in the presence of diversity that have come up in the student questionnaires that are discussed in the Qualitätszirkel.

What do you think? Who would like to join the focus group and present there our input?

• TOP 7: Diskussion: Willkommenheißung neuer Profs (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Ich würd gern eine Art Willkommensprozess für Profs an der Fakultät/zukünftigen School einführen. Die FSMB macht das seit geraumer Zeit mit Broschüre und Fachschaftstasse. Wir könnten uns so etwas ähnliches überlegen; wichtig ist in jedem Fall, dass Profs gleich „zu Anfang“ Kontakt zur Fachschaft bekommen können und nicht erst bei Problemen angesprochen werden.

• TOP 8: Diskussion: Anonyme Korrektur von Klausuren (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

hatten wir letztes Mal vertagt:

Lukas Santos:
    "Nachdem eine Studentin sich per Mail wieder gemeldet hat, könnte man die Gelegenheit nutzen und wieder das Thema anonyme Korrekturen von Klausuren aufgreifen. Es existiert u.a. mit TUMExam die Möglichkeit, die Klausurkorrektur anonym zu gestalten und Fälle wie von Vera auf fsmpi@, wo im Modul "Virtualisierungstechniken" man auf jede Seite den Namen schreiben muss, sollten nicht auftreten.

Ich bitte deswegen um eine Diskussion run um die Thematik von anonymen Klausurkorrekturen."

Von: Do 14.04.2022 18:00
Bis: Do 14.04.2022 20:00
Raum: MI 00.06.037 (Glaskasten) oder https://bbb.fs.tum.de/b/car-awh-fuk-z6l
Sitzungsleitung: Nils Harmsen