FS Info-Sitzung am 27.11.2023 18:00

• TOP 0: Formalia / Formal matters:

Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.

Determination of meeting language, Approval of agenda

• TOP 1: Berichte / Reports

• TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.

• TOP 3: APD Runde am 19.12.23 9-10 Uhr (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

Hey hey,
    die liebe Monica hat uns ne Mail geschickt bzgl. der APD-Runde des PP Informatics. Dazu sollten wir uns austauschen und schauen, wer da hingeht und was wir da so für Anliegen haben:

Hallo zusammen,

in diesem Frühjahr nahmen einige Mitglieder der Fachschaft an der APD-Runde von PPs-Informatics teil, und wir hatten die Gelegenheit, uns auszutauschen (z.B. es wurde über die Organisation der Zukünftigen Sitzungen gesprochen. In diesem Zusammenhang suchen wir derzeit nach einem Tool, in das wir eine Übersicht der QMZ- und eQMZ-Sitzungen hochladen können und auf das sowohl wir als auch die Fachschaft Zugriff haben können).

Damals haben wir vereinbart, uns im November wieder zu treffen, das hat leider bei uns nicht geklappt. Wir möchten euch daher zur großen APD-Runde am 19.12.23 von 09 bis 10 Uhr in Raum 00.10.011 einladen (05.12. wäre auch eine Option gewesen, aber aufgrund des Streiks ist nicht sicher, wer dabei sein kann und wer nicht).

Unsere Bitte ist, mit den Kolleg:innen der Fachschaft (PP-Informatics) zu sprechen und zu überlegen, wer dabei sein könnte/wollte. Es wäre sehr gut, im Vorfeld ein paar Themen zu sammeln, die für euch offen sind oder eine Antwort brauchen. Oder was auch immer ihr uns mitteilen möchtet.

Bitte teilt uns mit, ob Euch der Termin am 19.12 passt und wer an dem Treffen teilnehmen möchte.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Monica

• TOP 4: Semestersprecherwahlen (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

Unsere Werbestrategie hat Früchte getragen und wir haben einige SemSpe Bewerbungen.
    Die SemSpr werden nächste Woche über Moodle gewählt.
    Wir sollten daher jetzt mal drüber reden, wie wir mit den neuen SemSpr verfahren, damit die uns erhalten bleiben und sinnvoll vermitteln/berichten können.
    Ideen, die ich so hätte:
    - jedes SemSpr Paar bekommt einen Info Fsler als "Mentor" hat immer jemanden bei Fragen.
    - eine Sektion: Berichte der SemSpr bei den FSInfos etablieren, damit sie wissen, dass wir hören wollen, wenn was "passiert"
    -> Semesterplätzchenbacken als erste Tembuilding Maßnahme: da die Frage, wer da helfen kann!

• TOP 5: Überlastung der Studierendenberatung, Schriftführung, sowie des Prüfungsausschusses bei Fristverlängerungen im SBS-Informatik (Karthik Vempati, vempati@fs.tum.de):

Das SBS-IN ist momentan überlastet. Anträge auf Fristverlängerung/Fristaussetzung werden nicht zeitgerecht verarbeitet, da die Ressourcen dafür gerade fehlen. Die Stellen, die diese verarbeiten, sind auch unterbesetzt oder müssen mit Krankheitsfällen klarkommen. Das bedeutet im Zweifelsfall, dass Studis bis zu einem 3/4 Semester weitermachen dürfen (soft Deadline 15.01.2024), jedoch ohne zu wissen ob sie weiterhin zum Ende des Semesters in ihrem Studiengang eingeschrieben sein werden (sie dürfen dann auch keine Prüfungen mehr schreiben). Im Regelfall ist eine Frist von zwei Wochen nach Semesterbeginn (spätestens nach Notenschluss) für die Antragstellung vorgesehen, und eine schnelle Zu- oder Absage wäre nett.

Scheinbar ist die Überlastung seit mehreren Jahren der Fall, aber da dieses Semester auch die ganzen Corona Semester auslaufen, gibt es extrem viel Druck (Anträge von ungefähr zwei Jahren aufeinmal). Sie sind soweit, dass sie nur noch Fristverlängerungen beantragen lassen (Rückstellung von Credithürde um ein Semester) weil Fristaussetzungen (Frist wird einmalig ausgesetzt, nächstes Semester muss reguläre Frist eingehalten werden) bedeuten würden, dass nächstes Semester wieder eine Welle von Studis eine Fristverlängerung beantragen möchten, was eher vermieden werden soll. Die Studierendenberatung findet das auch nicht nachhaltig und es sollten vielleicht Lösungen gefunden werden, die nicht nur heißen, Stellen zu besetzen, vor allem weil es dieses Semester nicht mehr geht. Es soll diskutiert werden was realistisch machbar ist und ob es Pauschalregelungen einsetzbar sind. Eventuell auch beim School Council ansprechen; die Studierendenberatung fände das nicht schlecht.

Von: Mo 27.11.2023 18:00
Bis: Mo 27.11.2023 20:00
Raum: 00.06.037 und https://bbb.fs.tum.de/rooms/awl-m7u-ntp-d4i/join
Sitzungsleitung: Thomas Dietrich