FS Info-Sitzung am 30.11.2022 18:00

• TOP 0: Formalia / Formal matters:

Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.

Determination of meeting language, Approval of agenda

• TOP 1: Berichte / Reports

• TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.

• TOP 3: Verteilung von SV-Mitteln im Kalenderjahr 2023 (Jay Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Hi zusammen,

da ja aufgrund des Beschlusses zum Thema AStA-Mittel aus der letzten FSCIT-Sitzung wir unsere Mitel verteilen würde, würde ich vorschlagen:

• Die anteiligen Mittel für Studierende am Campus Heilbronn sind nur für Maßnahmen auszugeben, die ihnen unmittelbar zugute kommen. Sie sind als separater Topf innerhalb der FSCIT zu führen.
    • Die verbleibenden Mittel des SBIN (im Folgenden „Mittel des SBIN-Garching“) dürfen von der MPIC nur dann ausgegeben werden, wenn sie proportional mit anderen Mitteln (SBMA, SBDATA, NAT) genutzt werden.
      • d. H. wenn aus dem Topf „Alle Mittel der FS NAT + der Anteil aller Mittel der FS CIT, die proportional auf IN + MA + DATA-Studierende weniger Heilbronn abfallen“ 50% der Gelder aus dem SBIN-Garching sind, soll jede Anschaffung der MPIC aus AStA-Mitteln zu 50% aus SBIN-Garching-Budget gezahl werden.
    • 10% der Mittel des SBIN-Garching bleiben für Zwecke des SBIN-Garching reserviert und werden vorerst nicht der MPIC zur Verfügung gestellt. Der*Die Studiengangsbündelsprechende ist bevollmächtigt, dies aufzuheben.
    • Die MPIC soll den [stellv.] Sprechenden des SBIN-Garching über die Ausschöpfung seiner Mittel auf Anfrage berichten.
    • Sobald zu einer Sitzung der FSCIT eingeladen wird, bei welcher entsprechend dem Beschluss der FSCIT am 8. November 2022 „frühestens drei Monate vor Rechnungsschluss [die] Nutzung der verbleibenden [CIT-]Gesamtmittel diskutiert werden [soll]“, soll bei der MPIC ein Bericht über die bereits getätigten Ausgaben eingeholt werden. Weitere Anschaffungen aus den Mitteln des SBIN-Garching sind ab diesem Zeitpunkt nur nach Rücksprache mit dem*der Studiengangsbündelsprechende*n zulässig.

Grund ist, dass:

1. die Restmittel der CIT & NAT separat errechenbar sein müssen
    2. gewährleistet werden sollte, dass das SBIN bei der Nutzung eigener Mittel nicht unbedingt von der MPIC abhängig ist
    3. wir frühzeitig an Heilbronn denken sollten

Zusätzlich muss noch die Mittelverteilung des SBDATA in Einvernehmen mit dem SBMA entschieden werden! Ich würde einen analogen Beschluss (ohne die heilbronnspezifischen Klauseln) empfehlen oder einfach den*die SB-Sprecher*in bevollmächtigen

• TOP 4: GLÜHNIX und FsInfo (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de):

Bei einem Blick in den Kalender fällt auf, dass während der nächsten FsInfo am 14.12. auch so ein GLÜHNIX stattfindet. Daher würde ich gerne besprechen, ob wir das verschieben wollen.

• TOP 5: Lehrpreis für Tutoren (Sebastian Klasner, klasner@fs.tum.de):

Das Umfrage-Referat hat einen Wunsch bezüglich des Lehrpreises für Tutoren erhalten. Der soll hier Kurz besprochen werden.

• TOP 6: Machine Learning im B.Sc. (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

Prof. Seidl ist heute (2022-11-30) vorbeigekommen und gefragt, wie wir zu Machine Learning als B.Sc. Informatik Pflichfach stehen. Genaueres dann auf der Sitzung

Von: Mi 30.11.2022 18:00
Bis: Mi 30.11.2022 20:00
Raum: 00.06.037, https://bbb.fs.tum.de/b/car-awh-fuk-z6l
Sitzungsleitung: Nils Harmsen
Protokollant*innen: Leonard Auer
  • Alexander Pach (Gast)
  • Anastasiia Abielian (Gast)
  • Andreas Wilhelmer (BayHSchG)
  • Dominik Felbrich (Gast)
  • Jasmine Hintermann