FS Info-Sitzung am 07.11.2018 07:00

• TOP 1: Berichte

• TOP 2: Lehrevaluation (Franziska Günzinger, guenzinger@fs.tum.de):

Was können wir verbessern? Was ist der aktuelle Stand?

• TOP 3: Studierendenzahlen (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

Beispiel EIDI Zentralübung Freitag 20 Uhr

• TOP 4: Berufungen - Vertreter gesucht (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

"Anfang Juli hatte ich Euch um Benennung eines Vertreters für die nächste Runde TT1000 gebeten (Mail hängt an). Damals wurden Felix Naumann (stimmberechtigt) und Felix Wechsler (nicht stimmberechtigt) benannt. Nun geht es tatsächlich in die nächste Runde, jedoch mit etwas veränderter Ausrichtung.

Seitens IN sind vier Professuren vorgesehen, wobei jeweils zwei im Paket daher kommen.

Nr. 1 unter dem Oberbegriff „Geisteswissenschaften“ mit "LegalTech" und "Ethics in Systems Desing and Machine Learning" (+ zwei Professuren @WI unter dem „Geisteswissenschaften-Hut“)

Nr. 2 unter dem Oberbegriff „Robotik“ mit „Machine Learning“ und „Geriatronics“ (+ zwei Professuren @EI unter dem „Robotik-Hut“)

Geplant ist, je ein Berufungsausschuss. Nun müsste ich halt wissen ob und wer Euch in Nr. 1 ("LegalTech" und "Ethics in Systems Desing and Machine Learning"), bzw. Nr. 2 („Machine Learning“ und „Geriatronics“) vertreten soll. Zwei Personen für beide BAs könnte möglichweise zu Terminkollisionen führen, muss aber nicht zwingend sein. Aber mehr oder weniger parallel laufen die beiden BAs, bzw. die vier Verfahren sicherlich."

• TOP 5: Raum der Studierenden (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

Nutzungskonzept von Freddy & Kilian

• TOP 6: Wasserspender (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

Die Mittel hierfür sind schon lange genehmigt (Aussage Kilian).

Eigentlich müssen wir nur noch einen konkreten Ort finden und damit dann zu Herrn Ehler gehen.

• TOP 7: Tutorensituation (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

Tutoren verdienen unterschiedlich je nachdem, ob Klausur, Übungen und Hausaufgaben dabei sind. Wurde bisher einfach falsch umgesetzt.

• TOP 8: Vorgehen des AStA-Diversity Referates (Felix Hartmond, felix.hartmond@fs.tum.de):

Ich sehe es sehr kritisch wie Kordian den LRR Lehrstuhl wegen Grafiken in der Jasmin-Software kontaktiert hat (Ich möchte explizit nicht über die Grafiken selbst diskutieren). Ich finde es unangemessen sich direkt so an den Lehrstuhl zu wenden ohne vorher das mit uns abzusprechen. Dieses hochformelle ankacken fällt im zweifensfall auf uns zurück und macht uns die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl schwerer. Daher sollte das Vorgeher mindestens vorher mit uns abgesprochen werden. Ich würde gerne diskutieren ob die FS-Info als ganzes diese Meinung teilt und ggf. weiteres Vorgehen diskutieren (Anwort an Kordian, Diskussion im FSR, etc.).

Von: Mi 07.11.2018 07:00
Bis: Mi 07.11.2018 09:00