FS Info-Sitzung am 04.03.2020 15:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte (Kirchleitner Viktoria, kirchleitner@fs.tum.de):

    • Heilbronn
    • Raum der Studierenden
    • Efv
    • IT Sec

  • TOP 2: FSR (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Berichts vom letzten FSR.

    Nächster (299.):

    - Raumbuchung für DGB-Podiumsdiskussion mit Parteivertretern

    - 300. FSR: Geld ausgeben? Wie viel? Wofür?

    - Sonstiges kurz durchgehen.

  • TOP 3: Ars legendi Nominierungen (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

    Hallo alle,

    es gibt den Ars legendi Preis, wo wir Leute nominieren können. Deadline ist der 14.3.20

     

    Liebe Grüße,

    Kiwi

  • TOP 4: Termine für SS festlegen (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Maßgaben:
    - Möglichst 1 FSInfo pro 1 FSR, zusätzlich zu FSR-Vorbesprechung (eher MPI-weit)
    - Möglichst gut gelegen für FKR Vor-/Nachbesprechung

  • TOP 5: Schools Schools Schools, Projektwochen, Arbeitskreise und andere Späße (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

    Hallo alle,

    wir wollen euch auf den neuesten Stand zu dem Thema bringen.

    Projektwochen momentaner Stand:

    • 3-5 Credits pro Semester
    • ab dem 2. Semester jedes Semester
    • eine Woche im Semester für alle Studenten gleich
    • Wo bekommt man die Credits her? -> evtl. Creditkürzung anderer Module (soll nicht nur auf dem Papier passieren!)

    Bisherige Probleme bei dem ganzen: wat abaut Betreuung? Wer stellt die Themen? Wie interdisziplinär ist das wirklich? Verbauen wir uns damit andere Pläne (Stichwort IT-Sec oder KI als neues Pflichtfach im B.SC Info)?

    Noch haben wir die Möglichkeit mitzumischen. Wollen wir das wirklich jedes Semester? Woher wollen wir die Credits haben?

    Außerdem plant die Fakultät Arbeitskreise durchzuführen zu verschiedenen Themen, um die Struktur der neuen CIT mitzugestalten. Die Liste dafür steht noch nicht fest und es können sich noch Dinge ändern, jedoch kann man sich da jetzt schon Gedanken drüber machen, in welche AK's wir wollen und wer sich vorstellen kann in so einen AK zu gehen.

    Mögliche AK's, in denen wir evtl sitzen wollen, sind: "Ausgestaltung des Student Office", "Diversity & Talentmanagement" (eigentlich 2 separate), "Berufungsverfahren", "Öffentlichkeitsarbeit", "Forschungs-Projektkoordination", "Fachschaften", "IT-Unterstützung", "Raummanagement", "Lehre (Studiendekane)", "(Last- und Leistungsorientierte) Mittelvergabe" (insb. bei StuZus)

  • TOP 6: Umfrage an Studenten für FVV (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

    Wir wollen vor der nächsten FVV eine Umfrage an Studenten schicken, welche Thematiken wir auf der FVV besprechen wollen.

     

    Meinungen Wünsche Anregungen?

  • TOP 7: Meinung der FSInfo: PGDP Retake wird E-Prüfung (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

    Die PGDP Retake Klausur soll als E-Prüfung über Artemis realisiert werden.

    Dr. Krusche (Artemis) hat dazu um die Meinung der FS Info gebeten.
    Was bisher an Informationen bekannt ist:

    • Bring your own Device (wer keinen Laptop hat -> Rechnerhalle)
    • ca. 200-300 Studis
    • TBD, Mehr infos am Mittwoch bei Sitzung

    Auf der Sitzung wollen wir uns eine Meinung bilden.

  • TOP 8: Bekanntmachung der Kapazitätsprobleme bei uns etc. (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Ein großes Problem der Lehre an der TUM-Informatik, wenn nicht das größte, ist dass ein riesiger Teil der Lehre von Tutoren gehalten wird. Die Folgen (weniger kompetente Tutoren, weniger Kontakt zu Lehrstühlen etc.) sind uns allen mehr oder weniger bekannt.

    Leider hat hier unsere Fakultät quasi keinen Handlungsspielraum (mal eben eine dreistellige Zahl an Stellen schaffen geht nicht), und von der TUM kann man nicht erwarten dass sie noch mehr Fokus auf die Informatik legt, da sie ohnehin schon recht großen Stellenwert hat.

    Ergo: Mit internen Gesprächen wird man nicht weiter kommen, man muss eine Ebene höher. Daher ist dieser erste Entwurf (!) eines Briefes an den Forschungsminister Sibler entstanden: https://docs.google.com/document/d/1KWq5NDo_2CxMx8VPTjSsFrmJROKRxPmGQJFcmOLdZkQ/edit?usp=sharing

    Der wird sich auch inhaltlich noch ändern bevor er abgeschickt ist, Timeframe ist Anfang / Mitte nächtes Semester. Wir sollten uns aber schon einmal damit befassen, also lest gerne den Brief und kommentiert ggf.

  • TOP 9: Berufung: Fraunhofer-Leitung (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Es gibt eine Berufungskommission die es zu besetzen gilt; dabei geht es um die Besetzung der Leitung des Fraunhofer-Instituts Kognitive Systeme, Professur-Titel "Engineering Resilient Cognitive Systems". Mehr Infos auf der Sitzung.

  • TOP 10: Games Engineering: Professuren- und Modulmangel (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Beim letzten Prüfungsausschuss wurde ein Praktikum aus dem Bereich "Games Engineering" aufgrund von Bedenken seitens Prof. Brügge und Prof. Matthes zunächst abgelehnt, was angesichts der ohnehin raren Modullandschaft im Gamesengineering Studiengang aus studentischer Sicht problematisch war. Erst nach Überarbeitung des Moduls konnte die Einführung der Veranstaltung zum kommenden Wintersemester in letzter Minute sichergestellt werden.

    Im Rahmen des Überarbeitungsprozesses wurde (u.a. im Gespräch mit Prof. Klinker) der chronische Modulmangel im Games Engineering Studiengang thematisiert. Auch das fehlen von dedizierten Games-Professuren stellt ein Problem dar. (Winfo hat bei weitem mehr fachspezifische Profs pro Studi. Außerdem geht Prof. Klinker beispielsweise in einigen Jahren in den Ruhestand.) Die Problematik wurde bereits am letzten FKR kurz thematisiert.

    Kiwi hat in Folge eine Umfrage für Feedback zum Games-Studiengang erstellt (Link zur Umfrage) und diesen unter Games Studis verbreitet. Auf Basis des gesammelten Feedbacks sollten wir uns jetzt überlegen, wie wir weiter vorgehen.

    Wir sollten:

    • Versuchen mehr Games Professuren zu erwirken (bspw. durch Vorschläge für die 100 bayernweiten Studierendenzahlen-abhängigen Info-Professuren)
    • Mehr Module im Games-Bereich anstreben
    • Uns zur Durchführung von LVs durch Externe (von Firmen) im Games Bereich positionieren. Beim oben genannten Modul (Visual Programming in the Game Industry) war das ein Kritikpunkt, aber im Kontext durchaus sinnvoll.

     

  • TOP 11: Notenbonus: groß und fließend statt klein und hart (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Höhere Notenboni (1,0 oder 1,3) die fließend oder Stufenweise vergeben werden, haben mehrere Vorteile:

    • Höhere Gewichtung der Leistung unterm Semester
    • Tatsächliche Belohnung von mehr Leistung und kleineren Bonus bei weniger, anstatt alle mit 0,3 Bonus mitzuschleifen
    • Mischung "schwerer" und "leichter" Bonusaufgaben leichter möglich um allen gerecht zu werden (Motivation für Leistungsstarke bieten aber Resignation Leistungsschwacher vermeiden)

    Wir wollen darauf hinwirken, dass möglichst alle Grundlagenvorlesungen in der Informatik ein entsprechendes Bonus-System anbieten. (Einige tun dies schon.) Primary Targets sind: DS, EIST, GAD, GDB, GBS, LinAlg, VeriFunProg, Analysis, DWT, GRNVS, Theo. Mit den Übungsleitungen der entsprechenden Veranstaltungen soll gesprochen werden. Insbesondere soll auch darauf hingewirkt werden, dass ein entsprechend etabliertes Bonus-System bei der Übergabe der Gundlagen Vorlesung an einen anderen Lehrstuhl ebenfalls übergeben wird.

    Hierfür brauchen wir Leute die mit den entsprechenden LV-Verantwortlichen reden würden. Insbesondere haben wir ja auch eine Reihe von Tutoren für die diversen Veranstaltungen in der Fachschaft, die sich bei solchen Gesprächen sinnvoll einbringen könnten.

  • TOP 12: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 04.03.2020 15:00
Bis: Mi 04.03.2020 17:00
Raum: 00.12.019
Sitzungsleitung: Viktoria Kirchleitner
Protokollant*innen: Zaim Sari
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (13 Personen anwesend)
  • Andreas Wilhelmer (BayHSchG, Studienkommission, Studienzuschusskommission, Prüfungsausschuss)
  • Bernhard Geida
  • Felix Myhsok
  • Hanya Elhashemy (BayHSchG)
  • Jason Lochert (BayHSchG)
  • Justin Büttner
  • Leander Seidlitz (BayHSchG, Studienzuschusskommission)
  • Malte Schmitz
  • Noah Bergbauer (BayHSchG)
  • Philip Höbler (BayHSchG, Sprecher*in, Fachschaftenrat)
  • Twain Henkel
  • Viktoria Kirchleitner (BayHSchG, Sprecher*in, Fachschaftenrat)
  • Zaim Sari (BayHSchG)