FS Info-Sitzung am 16.12.2020 18:00

• TOP 1: Berichte

• TOP 2: FSR-Bericht:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

• TOP 3: Datenschutz bei Tools in der Lehre (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

aka: Die TUM verwendet Zoom, Proctorio etc. (Proctorio wird erneuert, Zoom-Vertrag gilt noch bis Frühjahr)

Wie ist der Stand an der Fakultät Informatik?

Können / wollen wir da etwas tun? Bspw. gegen eine Verlängerung von Zoom?

Der TOP ist als Diskussions- und Brainstorming-TOP gedacht, gerne auch vorher schon Gedanken dazu machen!

• TOP 4: Aktueller Stand des Umbaus des Bachelor Studiengangs Informatik (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

Wie ihr wisst sind wir derzeit dabei im Bachelorstudiengang Informatik einige Änderungen voranzutreiben, die mehrere Modulumgestaltungen zur Folge haben (z.B. IT-Sec als Pflichtmodul, Abänderung von GBS und ERA-Praktikum, etc). Diese Änderungen werden wenn alles gut geht zum nächsten Wintersemester wirksam. Im Rahmen dieses TOPs werde ich euch zunächste ein Update geben was bisher geschah und wie die aktuelle Lösung aussieht. Im Anschluss soll es Raum für eine kurze Diskussion geben welche Konzepte auf verwandte Studiengänge (e.g. Games Engineering) übertragen bzw an diesen vorgenommen werden sollten.

• TOP 5: Ein Brief des Präsidenten an Söder (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

Es geht um den Brief, den ihr in Matrix-Räumen oder wenn ihr da nicht drin seid nach kurzer Mail an mich auch darüber bekommen habt.

Er ist leider schon älter (Mai 2020), ist aber dank BHG-Novelle sehr aktuell, und bietet auch viel Diskussionsstoff. Bitte versucht, ihn euch einmal durchzulesen (zumindest überfliegen), und dann sehen wir auf der Sitzung ob oder was uns da besonders betrifft / ob wir etwas tun möchten.

• TOP 6: Verfasste Studierendenschaft (Michael Oberrauch, oberrauch@fs.tum.de):

Nachdem dias Thema "Verfasste Studierendenschaft" beim FSR-AK zur BHG-Novelle aufgekommen ist, sollten wir uns auch darueber unterhalten.
    Hier ein paar Punkte, die man vielleicht klaeren koennte, bzw. die eine Diskussion anregen koennten:

• Was genau waere die VS? Wie kann man sich die neue Struktur vorstellen? Wie wuerden existierende Organe einkorporiert werden, bzw. was wuerde sich daran aendern (LAK, AstA/FSR, FS auf Fakultaetenebene, ...)?
    • Vorteile / Nachteile der VS?
    • Unsere Position zu VS als FS und als FSR.
    • Was wurde im AK dazu besprochen? Wie stehen wir dazu, die VS in der BHG-Novelle zu fordern?

Disclaimer: Ich war auf der AK Sitzung nicht anwesend und habe diesen TOP aus der Diskussion im Matrix Channel heraus verfasst.^^

Von: Mi 16.12.2020 18:00
Bis: Mi 16.12.2020 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-v3f-7ve