FS Info-Sitzung am 27.01.2021 18:00

• TOP 1: Berichte

• TOP 2: FSR-Bericht:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

• TOP 3: FVV ändern (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

Es gibt die Idee, die FVV dahingehend zu ändern, dass sie ihrer eigentlichen Bedeutung wieder näher kommt - dann kommen vielleicht auch wieder mehr Studis.

Eigentlich ist die FVV das höchste beschlussfassende Gremium unserer Fachschaft und kann über Sachen abstimmen.

Der Vorschlag also: Die Werbung für uns und unseren Service-Branch kürzen (bspw. wieder wesentlich in ein extra-Event auslagern), dafür im Vorhinein Themen spreaden über die dann auf der FVV abgestimmt wird.

Was sind eure Meinungen, würde sich da jemand drum kümmern wollen?

• TOP 4: Weiterentwicklung der live.rbg.tum.de-Plattform (Florian Wiethof, wiethof@fs.tum.de):

Ich werde als Werkstudent der RBG die Streaming-Plattform live.rbg.tum.de weiterentwickeln (nachdem ich nach der letzten FSInfo-Sitzung mit denen darüber gesprochen hatte).

Da das Thema "Streaming-/Kommunikationsdienste" schon länger in der Fachschaft kursiert und einige von Euch sicherlich Ideen oder Lob/Kritik an der/n aktuellen Plattform/en haben, vielleicht sogar Interesse sich selber an dem Tool zu beteiligen, möchte ich

1. kurz vorstellen, was die nächsten angedachten Entwicklungsschritte sind

2. Feedback und Ideen von Euch einholen (ich werde eine separate Umfrage erstellen, um den TOP ggf. nicht zeitlich zu sprengen)

Es steckt viel Potential in der Plattform, nicht nur für die Informatiker, deswegen hoffe ich auf Euren Beitrag! Ansonsten könnt ihr mich zu dem Thema auch bei Bedarf einfach direkt unter wiethof@fs.tum.de anschreiben.

• TOP 5: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

Wir bräuchten da einen Studivertreter, mehr Infos gibts auf der Sitzung :)

• TOP 6: Besetzung von Berufungsausschüssen (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

Wie bereits via Matrix angekündigt, gilt es wieder einmal Berufungskommissionen mit Studentischen Vertreter*innen zu besetzen (je eine*n Stimmberechtigte*n und eine*n nicht Stimmberechtigte*n). Es handelt sich um die folgenden Professuren aus der HighTech Agenda Bayern:

• Tenure Track Assistant Professur for AI-Planning in Dynamic Environments in Verbindung mit der MSRM
    • open rank (also alle Karrierelevel) für die Professur Physics-enhanced Machine Learning in Verbindung mit dem MDSI

Vom Zeitplan her ist zu vermuten, dass diese im Sommersemester losgehen (tendenziell zum Semesteranfang), wahrscheinlich aber auch noch das Wintersemester 2021/22 tangieren werden.

Von: Mi 27.01.2021 18:00
Bis: Mi 27.01.2021 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-v3f-7ve
Sitzungsleitung: Simon Hanssen