FS Info-Sitzung am 15.01.2024 18:00

• TOP 0: Formalia / Formal matters:

Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.

Determination of meeting language, Approval of agenda

• TOP 1: Berichte / Reports

• TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:

Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.

• TOP 3: Umstellungen B:Sc. und M.Sc. Informatik (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

Wie auch schon am 19.12. angesprochen, gibt es im Moment Vorschläge für Veränderungen in den "Informatik" Studiengängen:

1. B.Sc.: Einführen eines 5 ECTS Pflichtmodul Machine Learning, dafür THEO von 8 auf 6 ECTS und das Kolloqium streichen (bzw. zumindest die 3 ECTS dafür). Das würde - wenn wir das mittragen (was hier zu disktuieren wäre) - wahrscheinlich bis zum Sommer umgesetzt werden, so dass das bei der anstehenden Reakkreditierung eingearbeitet ist. Es wäre imho enorm zielführend, wenn wir unseren GremienvertrerInnen, insb. in der Studienkommission da die Meinung der FS Informatik zu mitgeben können. Wir haben die Freiheit mitzuentscheiden, ob das passiert - das sollten wir auch nutzen!

2. M.Sc.: Da sind die Pläne noch etwas vager und das wird sich auch noch über die nächsten ~2 Jahre strecken: 1. Könnte das IDP potentiell geöffnet werden, so dass auch IN-Profs ohne Zweitmitgliedschaft ein Projekt "prüfen" dürfen und eventuell die Verpflichtung zum Belegen einer Begleit-VL entfallen. 2. Das Konzept der "THEO"-Module könnte überarbeitet werden, z.B. mit "Kernvorlesungen" in den einzelnen Themenbereichen. Nachdem das alles noch etwas unkonkret ist, aber mittelfristig auf uns zukommt, könnte man da vlt. auch 2-3 Leute suchen, die das mitbetreuen wollen. In meinen Augen können das auch explizit (fortgeschrittene) Bachelor-Studis sein.

Ich würde mich über rege Diskussion auf der Sitzung freuen und versuche euch gerne bei Fragen hilfreich zu antworten :)

Zeit: Mo 15.01.2024 18:00
Raum: 00.12.019 https://bbb.fs.tum.de/rooms/363-rna-zls-r5x/join
Sitzungsleitung: Céline Amélie Bass