Fachschaftsausschuss am 18.10.2021 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia (GOV, gov@fs.tum.de):

    Wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander.

     1.1 Protokoll

    • Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben
    • Es muss mindestesn alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

    Das Protokoll schreibt:

    1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

    • Alle Studierende der TUM School of Governance sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen im Chat oder im Umfrage-Tool von Zoom.

    1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl.

    Falls jemand die sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken!

    1.4 Genehmigung der Tagesordnung

    Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

    1.5 Genehmigung alter Protokolle

    Genehmigung des Protokolls des Ausschuss am XX:XX.2021.

    Das vorläufige Protokoll ist über govintern@fs.tum.de zugeschickt worden.

  • TOP 2: Wahl des*der Fachschaftssprecher*in (Violeta Helling, helling@fs.tum.de):

    Es liegt eine Bewerbung von David Vadasz vor:

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    Liebe Alle,

    hiermit bewerbe ich mich als Fachschaftssprecher der Fachschaft GTS. Ich war in den letzten zwei Jahren Vorsitzender der TUM-weiten Studentischen Vertretung und bin aktuell ebenda Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im letzten Jahr war ich ebenfalls studentischer Vertreter im Senat der HfP und kenne daher die HfP-Strukturen bereits recht gut. Dadurch konnte ich bereits viel hochschulpolitische Erfahrung sammeln, und würde diese gerne für die Fachschaft einsetzen. Mit Benedikt und Violeta möchten wir die Fachschaft und die HfP-Studierendenvertretung so gut wie möglich verschmelzen, um mit weniger Arbeit noch mehr erreicht werden kann. Ich würde mich freuen, wenn wir eine stellvertretende*n Fachschaftssprecher*in finden würden, der*die sich auch ein weiteres Amtsjahr vorstellen könnte. Dadurch können wir das Wissen besser weitergeben und anfallende Arbeit besser teilen.

    Bei Fragen meldet euch jederzeit gerne :)

    Viele Grüße,
    David

  • TOP 3: Wahl des*der stellv. Fachschaftssprecher*in (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Es liegen keine Bewerbungen vor

  • TOP 4: Wahl der Referentin für Finanzen (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Es liegt eine Bewerbung von Anna Aigner vor:

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    Hallo zusammen,

    mein Name ist Anna Aigner, ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Fachsemester Politikwissenschaft (B.Sc.) an der Hochschule für Politik München. Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Referentin für Finanzen für die Fachschaft Governance, Technology and Society.

    Das Amt für Finanzen interessiert mich, weil ich sehr gerne mit Zahlen arbeite. Als studentische Hilfskraft im Beitragsmanagement der TUM habe ich vorwiegend mit Excel-Tabellen und Buchungen zu tun, wodurch ich bereits einige Erfahrungen im Finanzbereich sammeln konnte.

    Darüber hinaus bin ich zuverlässig und sorgfältig. Als Finanzreferentin wäre es mir wichtig, gewissenhaft mit den Finanzen der Fachschaft umzugehen.

    Als gewählte Finanzreferentin möchte ich jedoch auch Verantwortung innerhalb der Fachschaft übernehmen und für jegliche Projekte bereitstehen, für die finanzielle Mittel benötigt werden. Neben der Begleitung von Projekten und der regelmäßigen Auskunft über die aktuelle finanzielle Lage unserer Fachschaft möchte ich mich zudem darum kümmern, dass das Geld, welches uns als Fachschaft GTS zur Verfügung gestellt wird, nicht „verfällt“ und rechtzeitig vor Ablauf der jeweiligen Fristen ausgegeben wird. Mit dem verbleibenden Geld könnten wir uns als Fachschaft beispielsweise neue Kleidung mit Logo bestellen oder Ähnliches, wobei darüber natürlich erst abgestimmt werden müsste.

    Ich würde mich sehr freuen, bald die neue Finanzreferentin der Fachschaft GTS zu sein!

    Viele Grüße
    Anna

  • TOP 5: Wahl der Referent*innen für den HfP-Senat (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Violeta Helling und Benedikt Igl haben eine Bewerbung eingereicht

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    Wir sind Benedikt Igl und Violeta Helling und hiermit bewerben wir uns als Referent:innen für den HfP-Senat. Damit wollen wir unsere Arbeit als Studierendenvertretung innerhalb der HfP Strukturen nachhaltiger in der Fachschaftsarbeit verankern.

    Uns ist wichtig, mit unserer Arbeit in den HfP-Gremien die Interessen der Studierenden zusammen mit der Fachschaft zu repräsentieren und wollen dazu einen regelmäßigen Austausch zu den relevanten Themen im Fachschaftsausschuss pflegen.

    Ziel ist für uns sowohl die Fachschaft, welche die Student:innen in die TUM hinein vertritt, als auch uns als die studentische Vertretung im HfP Senat, welche die Student:innen in die HfP hinein vertritt, als Einheit hochschulpolitisch agieren.

    Insbesondere im Hinblick der strukturellen Veränderungen mit der Gründung der neuen School ist wollen wir diesen Wandel aktiv als studentische Vertretung mitgestalten und so sicherstellen, dass unsere Interessen gehört werden.

  • TOP 6: Wahl der Referent*innen für Hochschulpolitik (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Es liegen keine Bewerbungen vor

  • TOP 7: Wahl der Referent*innen für Öffentlichkeitsarbeit (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Es liegen keine Bewerbungen vor

  • TOP 8: Wahl des*der Nominierten für den*die Ratssprecher*in des Studentischen Rat der TUM School of Social Sciences and Technology (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Es liegene keine Bewerbungen vor

  • TOP 9: Wahl des*der Nominierten für die Studienzuschusskommission für den Studentischen Rat der TUM School of Social Sciences and Technology (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de)

  • TOP 10: Geschäftsordnung umschreiben (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Terminfindung

  • TOP 11: Vorbereitung der Wahl Semestersprecher*innen Erstis Bachelor und Master (Violeta Helling, helling@fs.tum.de)

  • TOP 12: Vorstellung Fachschaft und Senat bei Erstis Bachelor/Master (Violeta Helling, helling@fs.tum.de)

  • TOP 13: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 18.10.2021 18:30
Raum: StudiTUM Innenstadt Raum 2.01 (Teilnahme nur mit 2G) oder Zoom-Meeting: Meeting-ID: 672 1184 2938 Kenncode: FS-GTS https://tum-conf.zoom.us/j/67211842938?pwd=UVQ2WWZSY3E2RGI2bkJzNEoxTDJnZz09
Sitzungsleitung: David Vadasz
Protokollant*innen: Sandra Paßreiter, Violeta Helling
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (19 Personen anwesend)
  • Anna Aigner (Referent*in für Finanzen, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Benedikt Igl (Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Referent*in für den HfP-Senat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Cedric Dorrer (Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Clara Paluschzak
  • Daniela Cruz Guillén (Gewählte*r nach BayHSchG)
  • David Vadasz (Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Elena Senn
  • Erwann Elsenmüller
  • Felix von Mellethin (Gast (ohne Stimmrecht))
  • George Pavlakis
  • Lennart Hönicke
  • Leonardo Giannotti (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Maria Papatheodorou (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Michael Bressler (Referent*in für Hochschulpolitik)
  • Michela Manco
  • Paul Wittkowski (Gast (ohne Stimmrecht))
  • Sandra Paßreiter
  • Veronica Velasquez Mesa
  • Violeta Helling (Referent*in für den HfP-Senat)