Fachschaftsausschuss am 07.03.2024 18:30

• TOP 1: Formalia:

1.1 Protokoll

• Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben.
    • Es muss mindestens alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

• Alle Studierende der Departments Governance und STS der TUM School of Social Sciences and Technology sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen i.d.R. per Handzeichen.

1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl. Es müssen mindestens fünf Stimmberechtigte, davon mind. zwei BHG-Gewählte anwesend sein!
    Falls jemand die Sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken! (Name + Anzahl Stimmen)

1.4 Genehmigung der Tagesordnung

Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

1.5 Genehmigung alter Protokolle

Genehmigung des Protokolls des Ausschuss am XX:XX.2024.

Das vorläufige Protokoll ist über gts@fs.tum.de zugeschickt worden.

Die Referent*innen, Beauftragte und Arbeitskreise berichten kurz über Neuigkeiten.

• Fachschaftssprecher*in
    • Fachschaftenrat
    • Referat für den HfP-Senat
    • Referat für Finanzen
    • Referat für Hochschulpolitik
    • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
    • Referat fü Veranstaltungen
    • etc...

• TOP 3: QM Zirkel Nachbesprechung (Farida Youssef, youssef@fs.tum.de)

• TOP 4: Studienzuschüsse (Farida Youssef, youssef@fs.tum.de)

• TOP 5: Reading Group (Yannic Plumpe, YAP@posteo.de):

Ich würde gerne eine Reading Group initiieren. Zu diesem Thema habe ich mich an Frau Ohm gewandt, jedoch hat sie keine Kapazitäten für Räume. Das hat mich motiviert, nun zur Fachschaftssitzung zu kommen und irgendwie eine Lösung zu finden, wie die Reading Group doch noch Realität werden kann.

Kurze Beschreibung (Auszug aus der Mail an Frau Ohm):

In der Planungsphase meiner Masterarbeit stehe ich vor der Herausforderung, das Thema „What is community in the digital age?“ zu ergründen. Jedoch ist das Thema wirklich sehr allgemein, und die Fragestellung äußerst umfangreich und komplex. Daher wurde ich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass ich eine Reading Group an der Hochschule gründen könnte.

• TOP 6: StuRa Sitzung und TUM Senatsliste (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Um die Liste der Fachschaften, oder "LitFas" für die Hochschulwahlen aufzustellen kommt ein extra, vom FSR unabhängiges Gremium zusammen, der StuRa.

Hier können Fachschaften freiwillich mitmachen und sich gemeinsam auf eine Liste für den TUM Senat und Hochschulrat einigen. In der Vergangenheit haben wir uns als FS GOV, bzw. GTS immer an der LitFas beteiligt.

Die erste, von vermutlich 2 oder 3 Sitzungen des StuRa findet kommede Woche, Donnerstag um 16:00 Uhr in der Marsstraße statt.

Mehr inhaltliches gibt es gerne von mir auf der Sitzung. :)

Bene

Liebe Fachschaften,

hiermit lade ich euch herzlich zur 3. Sitzung des Studentischen Rates ein. Diese wird am Donnerstag, den 14.03.2024 ab 16 Uhr im Raum 129 der Marsstraße 20 (https://nav.tum.de/room/2907.01.129) stattfinden.

Eine Onlinezuschlatung stelle ich auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

Wie immer freuen wir uns, wenn mindestens eine Person jeder Fachschaft anwesend ist. Bitte schickt den Namen der entsandten stimmberechtigten Person uerer Fachschaft vor Sitzungsbeginn an litfas@fs.tum.de.

In der Sitzung werden folgende Tagespunkte behandelt:

0. Formalia
    2. Feedback an die/von den Senator:innen
    3. Wahlperiode 2024/2025
    4. Sonstiges

Für Rückfragen stehen ich und unsere Senator:innen euch gerne per Mail zur Verfügung!

Felix

Zeit: Do 07.03.2024 18:30
Raum: H.001
Sitzungsleitung: Hannah Meyer