Erstie-Sitzung am 25.10.2023 18:30

• TOP 1: Formalia (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Protokolle
    - Es gibt keine abstimmungsreifen Protokolle. Wir haben derzeit leider technische Schwierigkeiten beim Export, daher dauert das Rumschicken leider etwas länger als gewöhnlich.

• TOP 2: Vorstandsdinge (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

• Es gibt keine Geburtstagsmails mehr. Das bedeutet nicht, dass ihr uns egal seid, aber wir müssen inzwischen so viele weitere Aufgaben übernehmen, dass uns die Kapazität fehlt, anständige persönliche Mails zu schreiben. Und ein automatisiertes Standard-Template finden wir in keinster Weise angemessen.
    • Nächste Woche ist FVV, bitte zahlreich zum Helfen kommen. Alles weitere kommt als Umfrage (vmtl. per WhatsApp)

• TOP 3: Regelmäßige Spiele Abende (Anton Christoph, christoph@fs.tum.de):

Wollen wir regelmäßige Spiele Abende abhalten?

• TOP 4: Prüfungsausschüsse (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

Wer hat Interesse in Prüfungsausschuss zu gehen?

- WiPäd hat am 08.11 zwischen 8:00 und 10:00 Uhr

- VEI 14.11 15-16 Uhr per Zoom

- MBBI

- BB Bachelor 07.11 13 Uhr Raum 140

- BB MAster 07.11 15 Uhr Raum 140

- NB (Vale und Philipp, Zoom) : 15.11.

• TOP 5: Glühweintage (Anton Christoph, christoph@fs.tum.de):

• Wollen wir wieder Glühweintage ausrichten?
    • Wenn ja wann und wo?
    • Wer macht HO?

Paula:
    "Ich würde mich dazu bereit erklären mit ein bis zwei weiteren motivierten Menschen die Ho für die Glühweintage in diesem Jahr zu übernehmen.
    ABER: es kann nicht so wie im letzten Jahr laufen!
    Wenn wir als Fachschaft die Glühweintage wollen, müssen wir da auch zusammen helfen. Ich würde dieses Jahr nur einen einwöchigen Verkauf anstreben, wovon ein Tag für die Arcisstraße vorgesehen wäre. Wenn wir nicht genügend Leute finden, die uns dabei unterstützen habe ich kein Problem damit den Glühweinverkauf auch kurzfristig noch abzusagen. Das Ganze fände ich allerdings ziemlich schade, da es eine eigentlich schöne Veranstaltung und das Verkaufen nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Ebenfalls würde sich unsere Fachschaftskasse sehr über die Einnahmen freuen, besonders auch im Hinblick auf eine Rotstiftparty. Geht bitte nochmal in euch, überlegt, ob ihr wirklich die Glühweintage wollte und wenn ja, ob ihr dann auch ehrlich zum Helfen bereit seid."

Anhang

• TOP 6: TUMpaed (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

• Wir haben interessante Begegnungen mit den Dozierenden gehabt - wie habt ihr liebe Erstis das TUMpaed erfahren?
    • Wo gab es Probleme?
    • Was war gut?
    • Wie verlief die Gruppeneinteilung?
    • Es ist alles anonym und vertraulich, wir möchten nur die Zusammenarbeit verbessern und das funktioniert am Besten, wenn wir Informationen aus erster Hand haben und das Erleben der Studierenden direkt mitbekommen.
    • Es soll auch ein Zeichen sein, dass Fachschaft genau für solche Belange auch zuständig ist. Wir setzen uns für gute und faire Lehre ein und das klappt nur wenn Studierende aller Jahrgänge vertreten sind und mithelfen.

• TOP 7: Jour Fixe mit dem Studien- und Qualitätsmanagement (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Demnächst steht wieder ein JF an. Es gibt zwar noch keinen Termin, wir sammeln aber schonmal Themen:

- Theoretische Physik 2 (NB): Tutorium als Deutsch ausgeschrieben und dann spontan auf Englisch geswitched.

• TOP 8: FSR (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Letzte Woche Donnerstag war konstituierender FSR. Brar berichtet ausführlich.

• TOP 9: Sonstiges (Alle, info@lehrertum.de):

Schlüsselbatterien

Bitte tauscht eure Schlüsselbatterien nicht selber aus. Wenn es blöd läuft könnt ihr dabei ausversehen die Programmierung des Schlüssels löschen und benötigt einen neuen. Wenn eure Batterie leer gehen solltet meldet euch bitte bei Herrn Stojanoski (sasko.stojanoski@tum.de), er ist für die Schlüsselverwaltung zuständig.

Von: Mi 25.10.2023 18:30
Bis: Mi 25.10.2023 20:30
Raum: Marsstraße 20, Raum 120
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Valentin Herrmann
  • Anton Christoph (BayHIG gewählt)
  • Artemis O Cleirigh
  • Binq Qinq (Probezeit)
  • Brar Schulz (BayHIG gewählt)
  • Chrissi (Anton's bessere Hälfte) (Gast)
  • Clemens Hagemann
  • Csenge Kottai (Probezeit)