Lehrertum Fachschaftssitzung am 17.07.2023 18:30

• TOP 1: Formalia (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage
    - Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung.

Protokolle
    Keine abstimmungsreifen Protokolle.

• TOP 2: Vorstandsdinge (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Termine in der VL-freien Zeit:

• 11. September
    • 25. September

• TOP 3: Bericht JourFixe (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

• Termine für Kommissionen mit Fachschaftsvertretern bitte möglichst nicht in Haupt-Prüfungsphasen legen
    • Überschneidungen im Master mit Zweitfach PuG bei Bundrock 10.30 / 11.30 und Betriebliches Lernen 4.0 11.00/12.00 Gadinger, Wichtig da Master und so nicht Regelstudienzeit einhaltbar!
      • halbe Stunde nach Vorne und eine halbe Stunde nach hinten
      • Entweder oder der Klausuren 30min vorziehen oder verschieben
      • Klausur von Betriebliches Lernen in Zeitgeschichte bekommen und bis 12 Uhr schrieben dürfen
      • 15min später in Betriebliches Lernen kommen
      • Nachholklausur in kurzem Abstand nach richtiger Klausur
    • Follow-up Staatsexamen digital
      • digital erhalten leider nicht möglich
      • Haben wir bisher immer alle Fächer (auch die, die wir überhaupt nicht bei uns haben) gescannt?
      • Schiermeier überlegt sich einen Scan-Prozess
    •  Verena Euler fragt wer Ansprechpartner in der FS für BB-Reform ist
      • Helen schickt ihr eine Liste
    • Inwiefern darf die Studienberatung bzgl. BB-Reform an uns verweisen?
      • Wir kommen gern in speziellen Fällen dazu, aber erster Ansprechpartner immer Studienberatung
    • SET: Verena Euler macht im NB-TumPaed Slot immer eine Auslands-Infoveranstaltung und fragt, ob es sinnvoll wäre, das auch auf das BB-TUMPaed bzw. die ganzen SET zu erweitern.
    • Bewerberzahlen: BB recht identisch zum Vorjahr, NB etwas höher (sowohl Bewerbungen als auch Annahmen). Scheinbar aber einige Doppelbewerbungen, daher Prognose über tatsächlich Studienanfänger schwierig.
    • Satzungsänderungen NB
      • Informatik:
        • Es kommt ein KI-Modul für Informatik hinzu
        • dafür fliegt IT-Sicherheit raus
        • aus Orga-Gründen werden die Wahlmodule auf 5 ECTS Informatik und 5 ECTS freie Wahl geändert (nur bei Mathe-Info, Bio-Info hat kein Wahlmodul)
      • Mathe:
        • Höhere Ana in Aufgaben: Anzahl Übungsblätter auf Hälfte reduziert, dafür längere Aufgaben im echten Staatsexamens-Stil

• TOP 4: Berufungskommissionen (Johannes Rossmann, rossmann@fs.tum.de):

• Educational Monitoring & Effectiveness - 2 Leute (1 mit / 1 ohne Stimmrecht)
    • Technikgeschichte - Eine zweite Person neben Jonny

• TOP 5: Vorbesprechung 350. FSR (Brar, Paul, Jonny, johannes.ebensberger@tum.de)

• TOP 6: Meetingtool (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

• Wir stellen unser TOP- und Sitzungsmanagement auf das Meeting-Tool um.
    • Alle Sitzungstermine, TOPs (und bald auch Protokolle) findet ihr unter: meeting.fs.tum.de/lehrertum
    • Tragt dort bitte auch eure TOPs ein. Bitte mit möglichst viel vorgeschriebenem Inhalt. Gerne auch mit Anhang, falls sinnvoll.
    • Es wird auch immer eine Deadline geben. Die genaue Zeit wird noch bekannt gegeben, sodass eine Sitzung aus TOP-Mangel mittags ggf. noch abgesagt werden kann.
    • Aktuell ist der Login nur mit eurem regulären TUM-Account (Shibboleth) möglich. TOPs eintragen geht aber auch ohne Login.
    • Vale kümmert sich darum, dass er Rechte erhält, für alle (die einen benötigen) FS-Accounts anzulegen. Das ist bspw. notwendig um Protokoll zu schreiben.
    • Ihr könnt den Sitzungskalender auch direkt (über iCal-Link) in euren eigenen Kalender einbinden.

• TOP 7: Semestereinführungstage Budget (Felix, felix.mellenthin@tum.de):

Dinge die die Fakultät bezahlen könnte, weil sie es muss + Erklärung

Von: Mo 17.07.2023 18:30
Bis: Mo 17.07.2023 20:30
Raum: Marsstraße 20, Raum 129
TOP-Deadline: Mo 17.07.2023 17:30
Sitzungsleitung: Valentin Herrmann
  • Brar Schulz (BayHIG gewählt)
  • Felix von Mellenthin
  • Helen Sauer (Erweiterter Vorstand)
  • Johannes Ebensberger
  • Johannes Seidt