Lehrertum Fachschaftssitzung am 07.08.2023 18:00

• TOP 1: Formalia (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Protokolle

Zur Abstimmung stehen die Protokoll der letzen beiden Sitzungen (10.07. und 17.07.).

• TOP 2: Vorstandsdinge (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Zoraida fragt, was bzgl. Kommissionen schlecht läuft.

• TOP 3: Nachbesprechung 350. FSR (Brar Schulz, schulzb@fs.tum.de)

• TOP 4: Expertenkommission Lehrerbildung (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

- Kick-Off Meeting war reines Netzwerken und Orga
    - Grobe Timeline: ca. 1 Jahr, 5-8 Treffen mit je einer Leitfrage
    - "evidenzbasierte Maßnahmen"
    - Aber beim Zitieren aus Studien hört fast keiner zu. Anekdotische Berichte waren aber wohl recht effektiv, entsprechend der Vorschlag einer bayernweitem Umfrage unter Studis.
    - An manchen Unis gibt es wohl Profs, die man sehr gut einladen könnte.

- Wie geht es weiter?

- Mehr oder weniger regelmäßige Treffen (evtl. auch in Präsenz). Nächstes Treffen am 10.08. um 14:00 Uhr. Vale geht in Präsenz hin (Bamberg), aber auch Zoom möglich. Möglichst viele Teilnehmer erwünscht!
    - Einiges Material zum durcharbeiten, Elias hat keine Zeit 'mal eben' 1200 Seiten durchzuarbeiten, daher Aufteilung auf alle

Präsentation im Anhang

Habt ihr Input?

• TOP 5: Ämter Beschreibung (Vorstand, vorstand@lehrertum.de):

Wir würden gerne eine Übersicht mit kurzer Beschreibung und Aufgabenliste (untergliedert in muss/soll/kann) aller Ämter/Referate/etc. anfertigen. Als Infomaterial für Ersties aber auch andere Fachschaftler, die sich für ein Amt interessieren. Die Übersicht sollte rechtzeitig vor der nächsten Wahl fertig sein. Außerdem werden ein paar Details zur Arbeitsweise und -Aufwand abgefragt, sodass Interessenten besser abschätzen können, was die Übernahme des Amts aufwandstechnisch bedeutet.

Ein Google-Form zum eintragen findet ihr hier: https://forms.gle/FLWX6p5vLpYxz7987 (bitte bis spätestens 25.09.)

• TOP 6: EiST Chaos (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

- In der EiST Prüfung sind die Artemis-Server abgeschmiert.
    - Entsprechend konnten manchen Lösungen nicht hochgeladen werden.
    - Während der Klausur waren Kommunikationsdienste verboten, insb. Slack (Komm-Plattform der VL). Am Ende wurde jedoch eine Zeitverlängerung über Slack angekündigt.
    - Hinterher gab es großzügige Punkte-Boni (Pauschal +10% der erreichten Punktzahl, stärkeres Gewicht des Notenbonus, 30% 4,0-Grenze statt 45%)
    - Für einen der BBler hängt sehr viel an dieser Klausur und er hat keine Zeit für die Wdh-Klausur zu lernen (bzw. ist das zu spät, er hat einen Deal mit der TD, der besagt, dass er Mitte Sept. im Master immatrikuliert sein muss). Er hat trotz dieser Regelung nur 4,7 erreicht.

Was haben wir da für Möglichkeiten?

• TOP 7: FS-Merch und FSR-Antrag (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de)

• TOP 8: FVV im Wintersemester (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Wollen wir für das kommende Wintersemester etwas am FVV-Format ändern?

Einen konkreten Plan habe ich noch nicht, aber optimal scheint die aktuelle Variante nicht zu sein.

• TOP 9: FS-Accounts (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Vale hat die Rechte, allen (die möchten) einen FS-Account anzulegen. Größte Benefits für euch sind v.a., dass ihr Vollzugriff im Meetingtool habt, Zugriff auf eine @fs.tum.de Mail-Adresse habt und weitere fs.tum.de Infrastuktur nutzen könnt. Wer keine Mail erhalten hat, aber trotzdem einen Account haben möchte, meldet sich bitte bei Vale.

Passwort ändern
    Die meistens haben bereits im Voraus eine E-Mail mit Bitte um Dateneingabe erhalten und wenn das entsprechende Formular ausgefüllt wurde auch bereits das initiale Passwort und der Username. Dieses muss zu Beginn geändert werden. Das machen wir jetzt in der Sitzung mit allen Anwesenden gemeinsam. Für den Rest hier die Kurzanleitung:

1. Öffnet eine Command-Prompt (unter Windows einfach nach CMD suchen).
    2. Gebt dort folgenden Befehl ein: ssh username@valhalla.fs.tum.de (username ersetzt ihr logischerweise durch euren Nutzernamen)
    3. Nun gebt ihr euer initiales Passwort ein oder kopiert es (Achtung: Es werden keine * o.ä. angezeigt, die Eingabe funktioniert trotzdem).
    4. Wenn das erfolgreich war, gebt ihr als nächstes folgenden Befehl ein: passwd
    5. Jetzt werdet ihr noch einmal zur Eingabe eures Passworts und anschließend zweimal zur Eingabe eines neuen Passworts aufgefordert. Auch diesmal wird wieder keine Eingabe angezeigt. Achtet darauf ein sicheres Passwort zu wählen!
    6. Wenn das erfolgreich war, schließt ihr die Verbindung mit dem Befehl: exit

Die wichtigsten Dienste

• Eine Übersicht über alles findet ihr unter: dashboard.fs.tum.de
    • Webmail: webmail.fs.tum.de
    • CompRef Doku (Dokumentation aller wichtigen Features, z.B. auch IMAP-Daten): fs.tum.de/tracs/compref

• TOP 10: Sonstiges (Alle, interna@lehrertum.de):

MEUP Standleitungen
    Felix wünscht sich, dass die Lehrertum einen MEUP-Stand übernimmt.

Rotstiftparty Standleitungen
    Vale und Jonny werden demnächst Personen ansprechen bzgl. Rotstiftparty Standleitungen. Wenn ihr Lust auf bestimmte Positionen habt, meldet euch bitte unter veranstaltungen@lehrertum.de

Von: Mo 07.08.2023 18:00
Bis: Mo 07.08.2023 20:00