Lehrertum Fachschaftssitzung am 13.12.2023 18:30

• TOP 1: Formalia:

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

Sitzungsabmeldung

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

• Vorstandschaft
    • Interne Referate (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, ...)
    • Referate, Hauptorgas (PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Hochschulpolitik (Kommissionen, School Council, Prüfungsausschüsse, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB Fachrichtungen)
    • Fachgruppenleitungen (BB Unterrichtsfächer)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
      • Ruth würde sich im Januar gerne mit uns treffen, um anstehende Satzungsänderungen zu besprechen. Vale hätte gerne, dass für jedes Fach eine FGL/andere erfahrenere Person anwesend ist und würde ggf. auch gerne neue mitnehmen (insgesamt 3-5 Personen). Terminumfrage kommt über die NB Gruppe, wer da nicht drin ist und trotzdem mit will, bitte bei ihm melden. Bei Änderungswünschen bitte ebenfalls. Wsl. wird Prof. Obersteiner auch dabei sein.
      • Der Brief bezüglich Anerkennung des NB M.Ed. wurde letzte Woche abgeschickt. Wir sind gespannt, was er bewirkt.
    • Kummerkasten und Feedback

• TOP 3: Mail wegen Englisch Kursen - Theresa Schenk (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

Liebe Fachschaft,

Ich bin Englischlektorin am TUM Sprachenzentrum und möchte herausfinden, wie wir unser Kursprogramm anpassen können, um dem Bedarf der Studierenden gerecht zu werden. Es wäre super, wenn Sie für mich ein paar Fragen über die Bedürfnisse der Studierenden in Ihrem Bereich beantworten könnten. Anbei sind die Fragen, die mich interessieren. Besonders die Infofragen am Anfang wären für mich sehr hilfreich zu wissen. Die späteren Fragen unter "Meinungsbild" werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch in eine Umfrage integrieren, die ich gerne an Studierende verteilen möchte (wenn Sie eine Möglichkeit haben, eine solche Umfrage zu verteilen, wäre das auch super). Ich möchte mir erstmal einen ersten Eindruck verschaffen, freue mich also über irgendwelche Einsichten, die Sie zu den unteren Fragen haben, dann kann ich auch die Umfrage darauf ausrichten. Wenn Ihnen zu einigen Fragen aber nichts einfällt, ist das kein Problem.  Schreiben Sie auch gerne, wenn irgendwelche Fragen unklar sind.

Beste Grüße und vielen Dank,

Teresa Schenk

Fragen über Englischkurse

Infofragen

• Wie viele ECTS Punkte können Studierende für Sprachkurse erwerben?

• Gibt es Englischkurse, die bereits von bestimmten Studiengängen beworben werden/ verpflichtend sind?

• Wer sind gute Ansprechpartner in Ihrem School? (Kursadministratoren, die für die Koordination der Studiengänge zuständig sind)

• Ab wann ist den Studierenden ihr Kursplan für das Semester bekannt und wissen daher wann sie für Englischkurse Zeit haben?

• Gibt es Kurse in den verschiedenen Studiengängen, wo die Studierenden auf Englisch schreiben müssen?Welche?

Meinungsbild

Bedarf

• Welche der vorhandenen Englischkurse finden die Studierenden interessant bzw. weniger interessant und warum?

• An welchen Aspekten im Englischen wollen die Studierenden besonders arbeiten (z.B. Sprechen/ Grammatik/ Akademisches Schreiben und Präsentieren, berufliche Fähigkeiten etc.)

• Gibt es bestimmte neue Themen an denen Interesse besteht?

• Gibt es Bedarf an anderen Kursformaten?

o Besteht Interesse an kürzeren Kursen mit weniger SWS und ECTS (z.B. weniger Wochen/ kurzer Blockkurs/ Wochenendkurs)

o Gibt es Bedarf an Vorbereitungsblockkurse (als Vorbereitung für das erste/ nächste Semester?), z.B. Schreibvorbereitung

Kursaspekte

• Präferieren die Studierenden online-unterricht oder Präsenzunterricht? Welche Vorteile sehen die Studierenden jeweils?

• Welche Kurszeiten sind bei Studierenden beliebt? / Gibt es bestimmte Kurszeiten, wo Studierende oft Lücken in ihrem Studienplan haben?

• Für welche Niveaustufen besteht besonderer Bedarf an Kursen?

Sonstiges

• Wie viel wissen die Studierenden über die Englischkurse und wie erfahren sie darüber (TUM online/Poster/ Website/ social media/ Studiengang)

• Wie viel Bedarf besteht allgemein an Englischkursen? Haben Studierende das Gefühl, dass Sprachkurse wegen AI nicht mehr notwendig sind?

• Aus welchen Gründen brechen Studierende die Englischkurse ab?

• TOP 4: Onboarding aktueller Stand (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de)

• TOP 5: FSR Vor-/Nachbesprechung (Brar/Paul/Jonny, sauer@fs.tum.de)

• TOP 6: Glühweintage (Paula, sauer@fs.tum.de):

Bitte helft uns in der Arcisstraße mit, wir brauchen DRINGEND noch Hife für den Aufbau.

• TOP 7: Feedback Spieleabend (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

Hallo ihr lieben,

nachdem weder Marina noch ich in dieser Sitzung anwesend sind könnt ihr gerne hier euer Feedback sammeln und wir lesen es dann im Protokoll nach oder ihr entscheidet euch dazu den TOP in die nächste Sitzung zu verschieben.

Lg

• TOP 8: Nachbesprechung School Council (Anton, Jo, anton.christoph@tum.de)

Von: Mi 13.12.2023 18:30
Bis: Mi 13.12.2023 20:30