Lehrertum Fachschaftssitzung am 29.11.2023 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

    Sitzungsabmeldung

    Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

    Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

    Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

  • TOP 2: Berichte:

    • Vorstandschaft
      • Vor schätzungsweise einem Jahr haben wir in einer Sitzung besprochen, die (damals neuen) WhatsApp Communities für die Semestergruppen und ggf. auch für interne Gruppen zu verwenden. Nachdem das schon recht lange her ist und es eine Beschwerde gab, als Vale eine Fachschafts-Community erstellt hat (die Main-Gruppe läuft ganz normal weiter und bleibt regulärer Interaktionskanal, es ergeben sich aber bessere Möglichkeiten zur Sortierung von Referatsgruppen und evtl. ein Ankündigungskanal für besonders wichtiges), möchte wir nochmal mit euch abklären, ob die Verwendung von Communities zu solchen Zwecken weiterhin Wunsch der Fachschaft ist.
    • Interne Referate (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, ...)
      • Es wird ein probezeit Verteiler eingerichtet werden, sodass Mails, die auch an Probezeitler gehen sollen (z.B. Protokolle, Doodles etc.) unkompliziert an sie geschickt werden können.
    • Referate, Hauptorgas (PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Hochschulpolitik (Kommissionen, School Council, Prüfungsausschüsse, School Council, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB Fachrichtungen)
    • Fachgruppenleitungen (BB Unterrichtsfächer)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
    • Kummerkasten und Feedback

  • TOP 3: Skripten + NAS (Felix von Mellenthin, vonmellenthin@fs.tum.de):

    Vertagt aus letzter Sitzung.

  • TOP 4: Nachbesprechung SET (Felix von Mellenthin, vonmellenthin@fs.tum.de):

    Vertagt aus letzter Sitzung.

    Bereits in kleinen Runden Feedback eingeholt/aufgeschrieben: 

    - frühzeitig um evangelische Religion kümmern (Ende September Einführung) --> Ev. Reli Ansprechpartnerin: Fr. Susanne Galla-Raabe studiengangskoordination02@evtheol.uni-muenchen.de
    - um Bewerberzahlen kümmern (Anfang/Mitte August) 
    - Ende August Einladungsemail für Erstis an Studienberatung
    - Abklären ob BBler und NBler Informationen per Mail erhalten haben
    - Frühzeitige Instaposts
    - Frühzeitig Profs einladen (Nerdel/Gasser/Seidl) —> Mitte/ Ende Juli

    - Keine Butterbrezen (lieber Käseschnecken oder Blätterteigsachen)

    - IT-Einführung (grobe wichtige Dinge wie Moodle/TUM Online/Microsoft Zugang in der Huaptenführung zeigen -> Vertiefung in der IT Sprechstunde ab 15:00 Uhr) 

    - Spieleabend früher (zeitlich) sonst zu lange Leerzeiten 

    - kürzere Pausen wenn früher fertig (anpassen an das Ende der Hupteinführung) 

    - Sonntag Aufbauen ist tausendmal besser (da kein Stress und man später anfangen kann am Montag) 

    - E-Mail kontrollieren (Studienberatung) 

    - Fachschafter besser verplichten 

    - 605er Medienschlüssel dran denken

    - Mechatronik (durch z.B. Bernd anfragen) online 

    - Wer Beerpong spielen will muss aufräumen 

    - Bio BB Corinna Hauptmann als Ansprechperson 

     

  • TOP 5: Vorbereitung SC 6.12 (Johannes Rossmann, Anton Christoph, rossmann@fs.tum.de):

    Tischvorlage im Anhang

    Anhang

  • TOP 6: Sitzungsdeadline (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

    Vale und Helen haben beobachtet, dass sich unsere Reihen ab 21:30 Uhr in der Sitzung deutlich leeren und die Diskussionen unproduktiv werden. Daher würden wir vorschlagen, uns an dem Verfahren des FSR zu orientieren und zu einem Zeitpunkt x zu schauen, was unbedingt noch behandelt werden muss und dann eine halbe Stunde später ein hartes Sitzungsende zu machen. Dies würde einerseits die Sitzungskultur insofern verbessern, als dass mehr Leute (insb. wer noch einen langen Heimweg o.ä. hat) bis zum Ende an den Sitzungen teilhaben können, dass fitte/nicht von der Uhrzeit genervte FSler besser und sinnvoller diskutieren können und nach der Sitzung noch etwas Zeit ist, sich im Fachschaftszimmer gemütlich zusammenzusetzen (das haben wir letzte Woche als sehr positiv wahrgenommen).

    Unsere beiden Vorschläge für konkrete Uhrzeiten wären: 21:00 TOP-Evaluation + 21:30 hartes Ende oder 21:30 TOP-Evaluation + 22:00 hartes Ende.

     

     

  • TOP 7: Umfrage der Expertenkommission Lehrerbildung (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

    Es liegt inzwischen eine Quantitative Erstauswertung vor. Diese findet ihr im Anhang. 

    Interne Absprache des bayernweiten AKs ist, die Ergebnisse an den Unis für den internen Gebrauch zu verbreiten. Den Mitgliedern der Expertenkommission liegen sie bereits vor. Vale würde das bei uns gerne entsprechend handhaben und überlegt, wer sinnvolle Empfänger sein könnten:

    • Nerdel (VD Study+Teaching)
    • Obersteiner (APD NB),
    • Wittmann (APD BB)
    • TUMPaed Dozierende (ein Fokus waren Praxis-Phasen)

    Kommenden Montag 18:00 Uhr ist ein Online-Treffen des AKs zur Nachbesprechung der Ergebnisse. Jeder FSler ist herzlich eingeladen dort teilzunehmen. Wer Anmerkungen hat, die Vale mitnehmen soll (aber selbst keine Zeit hat) bitte entsprechend beim ihm melden (bevorzugt aber selbst kommen).

    https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64092856845
    Meeting-ID: 640 9285 6845
    Kenncode: Expert23!

    Anhang

  • TOP 8: FSR (Brar Schulz, schulzb@fs.tum.de)

  • TOP 9: Update: Integrations Modul (DkZidIVdBv) (Anton Christoph, christoph@fs.tum.de):

    Was wäre der optimal Fall den wir erstrebenswert finden?

    • Praxisorientiertes Modul, ähnlich zu SKV, mit einem klaren Fokus auf die kulturellen sowie sprachlichen Aspekte der Integration

    Was wären gute Ansätze?

    • Eingliederung ins TUMPead:
      • extra Sitzung im Nachbereitungs Seminar, um kritische Situationen aus dem Praktikum in Ruhe Aufzuarbeiten
      • extra Sitzung im Begleit Seminar, um bereits dort erste Hilfestellungen zu geben
      • Jeweils unter hinzuziehung der SKV Dozentinnen

    Wen wollen wir aus FS Sicht gerne als Lehrende?

    • Julia Pötzl (SKV)
    • Verena Rasp (SKV)

  • TOP 10: Sonstiges:

    • Nächsten Mittwoch ab 18:30 in die GTS Weihnachtsfeier und wir sind herzlich eingeladen.
    • Nächsten Montag ab 18:30 Uhr sind wir zu Sitzung und hinterher gemütliches Beisammensein bei der GTS eingeladen.
    • Reminder EDU-Weihnachtsfeier. Wenn einer hin möchte bitte bei Vale und Helen melden (siehe Mail Info@)

Übersicht
Von: Mi 29.11.2023 18:30
Bis: Mi 29.11.2023 20:30
Raum: Marsstraße 20, Raum 129
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Keine Sitzungsleitung bestimmt
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)