Kurze Berichte aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR
Für die kommende vorlesungsfreie Zeit sollten ebenfalls Termine festgelegt werden, mein Vorschlag wären:
Wir haben erfahren, dass vermutlich im kommenden Frühjahr mit dem Umbau des Audimax-Vorplatzes begonnen wird. Da wir bisher keinen erneuten Kontakt zur Gebäudeverwaltung herstellen konnten und dementsprechend keine Einsicht in die aktuellen Pläne haben, würden wir gerne eine Mail mit der Forderung nach Klimawandelanpassung schreiben (s.u.). Außerdem würde uns interessieren, ob jemand mehr über die aktuellen Pläne weiß?
Betreff: (Aufforderung zur) Klimaanpassung bei Umbau des Audimax Vorplatzes
Sehr geehrter Herr Hofmann, sehr geehrtes Präsidium,
wir haben durch verschiedene Quellen erfahren, dass der Vorplatz des Audimax im nächsten Jahr umgebaut wird.
Studierende des Projekts 'Plant a Seed' sind schon im letzten Jahr mit dem Gebäudemanagement in Kontakt getreten, um vonseiten der Studierenden einen Vorschlag zur grüneren Gestaltung des Vorplatzes zu machen. Leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung der Verwaltung erhalten.
Als Studentische Vertretung/Referat für Umwelt wird uns von Studierenden regelmäßig zugetragen, dass der Aufenthalt in den Sommermonaten im Innenhof des Campus in München unerträglich wird. Aufgrund der von Beton geprägten Bauweise und der fehlenden Begrünung und Verschattung durch Bäume wird die schon bestehende Urban Heat Island am Innenstadtcampus noch verstärkt. Angesichts des Klimawandels müssen wir in den nächsten Sommern mit häufigeren und länger anhaltenden Hitzewellen rechnen!
Die Aktualität, die durch die anhaltende Hitzewelle in Europa und München gegeben ist, hält uns dazu an, Sie dringend dazu aufzufordern, den bevorstehenden Umbau des Audimax-Vorplatzes zu nutzen, um die Klimawandelanpassung unseres Campus mitzudenken und umzusetzen.
Die Aufenthaltsqualität, das gesundheitliche Wohlergehen und das Herzstück unseres physischen Campus hängen davon ab!
Mit freundlichen Grüßen,
Referat für Umwelt der Studentischen Vertretung
Aufräumen klappt nicht - was tun wir?
Von: | Di 26.07.2022 18:30 |
---|---|
Bis: | Di 26.07.2022 20:30 |
Raum: | AStA-Büro + https://bbb.fs.tum.de/b/luk-6zm-8do-abq |
TOP-Deadline: | |
Sitzungsleitung: | Lukas Frias Santos |
Protokollant*innen: | Moritz Göppl |
Protokoll: | noch nicht verfügbar |