Sitzung der Studentischen Vertretung am 23.04.2024 18:30

• TOP 0: Formalia:

Klären ob neue Menschen an der Sitzung teilnehmen und ggf. bzgl. Abkürzungen, Sprache usw. klären, dass jederzeit nachgefragt werden darf und soll :)

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Lenkungsausschuss:

Bericht aus dem Lenkungsausschuss

• TOP 4: Heilbronn: What to do? (Ruilai (Ray) Ma, mar@fs.tum.de):

First time in the AStA :D

As student numbers increase in Heilbronn and new degree programmes get introduced, the question of a Fachschaftsvertretung/Student Council comes up time and again. The current system surrounding how student self-governance functions can be found in a document written by me here: https://tumde-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/ray_ma_tum_de/EZV5hF8zW8ZEj2U6xSUVTsEBO3MY1V-nOMYs9ef08dm3sg?e=nWs3xE

To summarize, three main problems facing us are:

1. We are being expected (by the campus life team and faculty in HN) to take on more responsibilities, which we do not have capacity for since we have no elected members and no legal body. Essentially, people that would like to do things here have low legitimacy points due to not being officially elected.
    2. Representation of Heilbronn opinions are not sufficient in School/University affairs (i.e. Semester Solidarity fees - if it wasn't for Vorsitz asking us, we would never know.) We keep getting told after decisions are made, not consulted before the decisions are taken.
    3. Communication between the FS CIT/MGT and Heilbronn is difficult due to different channels/language/distance.

There has been effort to coordinate a possible creation of a FS Campus Heilbronn by amending the GOTUM, working with AStA members as well as the FS CIT and MGT. My goal now is to bring it to the attention of the wider AStA/FSR and hopefully gather some thoughts on how we can proceed further.

• TOP 5: HO: ESC Public Viewing (Tassilo Lemke, lemket@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

wie bestimmt schon einige mitbekommen haben, steht seit längerem ein ESC (EuroVision Song Contest) Public Viewing im Audimax im Raum. Diese Veranstaltung gab es bisher so nicht. Geplant ist das ganze in Kooperation mit der StuVe der LMU (nicht Uni-Kult, nicht GAF, sondern der Hopo-Teil) durchzuführen, wobei wir primär die Organisation übernehmen würden, und die StuVe hoffentlich ein paar Helfer und Gäste anrudert. Der ESC findet am Samstag, den 11. Mai 2024 von ca. 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr statt.

Die Durchführung dieser Veranstaltung stand nun länger im Raume, letztenendes habe ich mich jetzt jedoch beschlossen, sie zu organisieren. Daher würde ich mich gerne als Hauptorganisator für diese Veranstaltung aufstellen und im Idealfall auch wählen lassen.

Kurz zu mir: Hi, ich bin Tassilo, studiere im mittlerweile 6. Semester Informatik und habe bereits ein Glühnix organisiert, sowie bei diversen Veranstaltungen als Helfer oder Standleitung mitgeholfen. Ansonsten habe ich mit dem ESC auch nicht viel am Hut :)

Falls ihr Fragen o.Ä. habt, könnt ihr mich gerne per Mail oder Telegram erreichen. Außerdem bin ich auf dieser Sitzung, auf der ihr gerade den Top lest, anwesend und stehe gerade evtl. vor euch oder sitze lediglich einige Meter von euch entfernt.

Viele Grüße & boop-di-boup
    Tassilo Lemke

P.S. Ich hätte diesen Antrag auf einem FSR gestellt, allerdings besitzt diese Wahl aufgrund der Kurzfristigkeit eine gewisse Eile, daher jetzt au dieser Sitzung.

Zeit: Di 23.04.2024 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003) und https://bbb.fs.tum.de/rooms/luk-6zm-8do-abq/join
TOP-Deadline: So 21.04.2024 18:30
Sitzungsleitung: Sandra Rubner