Sitzung der Studentischen Vertretung am 26.03.2024 18:30

• TOP 0: Formalia:

Klären ob neue Menschen an der Sitzung teilnehmen und ggf. bzgl. Abkürzungen, Sprache usw. klären, dass jederzeit nachgefragt werden darf und soll :)

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Lenkungsausschuss:

Bericht aus dem Lenkungsausschuss

• TOP 4: Ehrenamtspauschalen (Linus Schmitz, schmitzl@fs.tum.de):

Wir haben nun eine schriftliche Zusage für 50.400€ pro Jahr, für Ehrenamtspauschalen. Dies entspricht 60 mal dem Höchstsatz von Ehrenamtspauschalen von 70€ pro Monat auf 12 Monate gerechnet. Es gibt nun jedoch einige Dinge für uns intern zu klären, bei denen wir ein paar Auflagen des Kanzlers beachten sollten. Was zum Prozess der Ausschüttung bisher feststeht ist, dass der K im September von uns eine Liste bekommt in der steht, wer für welches Amt für wie viele Monate die Ehrenamtspauschale bekommen soll. Diese wird dann für alle Monate gesammelt überwiesen. Das gibt uns viel Freiheit in der Ausgestaltung. Wir müssen aber auch die schon angesprochenen Auflagen mehr oder weniger einhalten, um uns diese Freiheit und die Pauschalen selbst zu erhalten. Es handelt sich um folgende Auflagen:

- Während Auslands oder Urlaubssemestern soll keine Ehrenamtspauschale berechnet werden

- Ihrer Meinung nach soll die Ehrenamtspauschale, welche grundsätzlich eine monatlich berechnete Sache ist, "für Aktive Zeiträume" ausgeschüttet werden. Im Gespräch lagen Ihre bedenken da spezifisch bei kleineren

- Die Monatssätze für ein Amt können auch auf mehrere Personen verteilt werden, hierbei ist ihnen wichtig dass die gesamtzahl der verschiedenen Personen die die Pauschalen beziehen nicht extrem hoch wird, da dies den Verwaltungsaufwand enorm erhöht.

- Man muss für die Auszahlung imatrikuliert sein, dies sorgt für Probleme bei Personen die zum Sommersemeser das Studieren aufhören. Für dieses Jahr wird es dafür leider noch keine Lösung geben. Für nächstes Jahr wäre eine Ausschüttung pro Semester denkbar, hierfür prüft der Referent des Kanzlers gerade den zusätzlichen Arbeitsaufwand für die ZA3

Bis September ist noch genügend Zeit über das Thema zu sprechen und faire Lösungen zu finden.

Bitte meldet euch bei mir falls ihr Fragen habt oder anderweitig etwas hierzu loswerden wollt :)

• TOP 5: Beauftragte*r Studentische Vollversammlung (Lukas Frias Santos, santos@fs.tum.de):

Semesterweise grüßt das Murmeltier! Hiermit die Erinnerung, dass wir dieses Amt nun geschaffen haben und auch sehr gerne jemanden dafür hätten :)

• TOP 6: Regeln in den Räumlichkeiten (Lukas Frias Santos, santos@fs.tum.de):

Wie versprochen, ein erster Entwurf zu Regeln in unseren Räumlichkeiten. Diese sind im Wiki aktuell gehalten und würden ebenfalls ausgehängt werden, wenn diese finalisiert wären.

Behandelt diese Regeln eher wie den Piratenkodex aus "Fluch der Karibik", als Richtlinien. Sie dienen dem Zweck, den Alltag in unseren Räumlichkeiten für alle so angenehmen und produktiv wie möglich zu gestalten!
    Wenn ihr findet, dass der Inhalt nicht mehr aktuell ist oder Verbesserungsvorschläge, wendet euch an eure Vorsitzenden.

1. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, frage gerne einfach nach!
    2. Wenn jemand etwas nicht perfekt erledigt hat oder auch einfach vergessen hat, sei nachsichtig und hilf mit!
    3. Wenn du als letzte Person mit Transponder die Räumlichkeiten verlasst, bitte alle restlichen Personen raus und sperre alle Türen ab.
    4. Sorge dafür, dass die Klimaanlage bzw. Lüftung nicht unnötig läuft.
    5. Räume oder reinige gerne die Räumlichkeiten (sei es Staubwischen oder Staubsaugen) bei Prokrastinationsaktivismus.
    6. Bitte nutze das Lager EG zum Zwischenlagern von Gegenständen, die sonst im Weg stehen würden. Beachte die Informationen an der Innenseite der Lager EG Türe.
    7. Wenn das Frontoffice frei ist, belege es gerne! Sorge am Ende dafür, dass es wieder auf der richtigen Arbeitshöhe der Teamassistenz ist (4. Knopf), sowie auch sauber und ordentlich.

Küche

1. Nach der Nutzung der Küche soll der Zustand mindestens genauso gut sein wie davor, gerne auch besser.
    2. Wenn die Kaffeemaschine eine Reinigung will, führe das Calc n´ Clean Programm (anhand des Wiki Eintrags) durch - nach "letzter Kaffeerunde" im Büro
    3. Nutze den linken Kühlschrank für Getränke und den rechten Kühlschrank für Lebensmittel.
    4. Lebensmittel im Kühlschrank sollen in jedem Fall mit Öffnungsdatum beschriftet werden. Wenn es für alle ist, soll noch FFA (Frei Für Alle), ansonsten dein Name, darauf stehen.
    5. Private Lebensmittel können im Kühlschrank gelagert werden, dies soll aber nicht die Norm sein.
    6. Sorge bitte dafür, dass man sich jederzeit an den Tisch hocken, sowie auch daran essen kann und dass man sich auf das Sofa setzen kann.
    7. Sorge mit dem Getränkeschlüsselbund dafür, dass Leergut aus der Küche herunter- und Getränke aus der Kühlung hochgebracht wird. Vergesse bitte nicht die Resterampe (graue Box mit sonstigem Pfand).
    8. Der primäre Ort für Jacken ist die Garderobe.

Büro

1. Das Büro ist primär fürs Arbeiten gedacht. Lernen oder Abschlussarbeiten schreiben ist nicht verboten, aber sollte nicht die Norm sein.
    2. Bitte gib aktiv deinen Arbeitsplatz auf, wenn jemand arbeiten will. Insbesondere neue Leute trauen sich häufig nicht, dies einzufordern.
    3. Bitte sorg dafür, dass man den Sitzungstisch für Sitzungen und zum Arbeiten nutzen kann.
    4. Auch im Büro sind Getränke und Lebensmittel erlaubt, aber bitte wisch danach einmal darüber. Niemand mag klebrige Bürotische!
    5. Stecke bitte an den Arbeitsplätzen nicht auf gut Glück Kabel um, wenn Sachen nicht funktionieren. Melde dich am besten bei den Vorsitzenden.

Zeit: Di 26.03.2024 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003) und https://bbb.fs.tum.de/rooms/luk-6zm-8do-abq/join
TOP-Deadline: So 24.03.2024 18:30
Sitzungsleitung: Lukas Frias Santos