Sitzung der Studentischen Vertretung am 16.07.2019 18:30

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Beschlüsse der letzten Sitzung

• TOP 4: Post

• TOP 5: Weihnachtsfeier Termin (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

@Zaim was ist der Stand aus dem HSP?

• TOP 6: Aktueller Stand Studienkalender (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de)

• TOP 7: Zukunft fs.tum.de Wiki (Jakob Hildebrand, hildebrand@fs.tum.de):

Im Moment existiert das eher unfertige Wiki wiki.fs.tum.de. Wie sind Zukunftspläne dafür? Bspw. Abschaltung, Umzug auf TUM-Wiki, Beibehaltung in Legacy-Funktion? Verstecken der unfertigen Teile? In der derzeitigen, öffentlichen Form ist es für uns m.E. eher peinlich.

• TOP 8: Pre-Study-Course Schnitzeljagd Station AStA (Henry, henry.winner@fs.tum.de):

Von: "Theuring, Nicola" <Theuring@zv.tum.de>

Betreff: [sv] Anfrage Besuch

Datum: 9. Juli 2019 um 10:26:19 MESZ

An: "'sv@fs.tum.de'" <sv@fs.tum.de>

Guten Tag!

Wir planen derzeit in der Allgemeinen Studienberatung das Programm für den jährlichen Pre-Study Course. In diesem vierwöchigen Programm direkt vor Studienbeginn haben internationale Studierende die Möglichkeit, in einem vielfältigen Programm Kontakte zu knüpfen, ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und sich auf das Leben in Deutschland vorzubereiten.

In diesem Rahmen möchten wir den Teilnehmern auch die Gelegenheit bieten, einige Anlaufstellen rund um die TUM kennen zu lernen.

Corina Vesely und ich planen daher gerade eine Art Schnitzeljagd, bei der wir uns Ihre Einrichtung als ein Ziel wünschen würden.

Konkret würde dies bedeuten, dass am Montag, den 23.09.2019  im Zeitraum von 14.30 bis 15.30 Uhr eine Gruppe aus unserem Pre-Study Course bei Ihnen auftauchen würde und Ihnen ein paar Fragen stellen würde. Die Fragen können wir Ihnen vorab auch gern zukommen lassen. Ihre Aufgabe wäre es, kurz über Ihre Einrichtung und Aktivitäten zu informieren und evtl. Informationsmaterial mitzugeben.

Die Gruppe der Studierenden stellt ihre Erkenntnisse dann im Anschluss dem gesamten Kurs vor.

Um besser planen zu können bräuchten wir aktuell ein Feedback von Ihnen, ob ein lockerer Empfang der Gruppe zu dem genannten Zeitpunkt möglich wäre.

Informationen zum Pre-Study Angebot finden Sie hier:

Bitte geben Sie mir baldmöglichst Bescheid, ob eine Beteiligung Ihrerseits möglich wäre. Wir würden uns sehr darüber freuen.

• TOP 9: Weitere Erstieeinführungstage (Henry, henry.winner@fs.tum.de):

Es gab wieder Anfragen, ob wir uns als AStA bei verschiedensten Erstieeinführungstagen vorstellen wollen.

Gesucht wird jemand der das übernehmen würde.

• TOP 10: E-Mails (Isabella, hennessen@fs.tum.de):

Ich fände es gut, wenn man sv@fs.tum.de wieder in den CC setzen könnte, sodass jeder Bescheid weiß, was schon weitergeleitet wurde. Damit könnte ggf. manches schneller und direkt beantwortet werden.

Ich würde vorschlagen wir richten eine weitere Mailadresse für Weihnachtsfeierzusagen etc. ein, damit so etwas nicht wieder auf sv@ landet

• TOP 11: Diverses zum StudiTUM (Philipp Koch, philipp.koch@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

ich hättte gerne kurze Meinungsbilder/Einschätzungen/Input zu zwei Ideen, die sich im Betrieb ergeben haben:

1.) Der SV-Besprechungsraum in Garching/Innenstadt wird zum Lernen der Allgemeinheit geöffnet, allerdings kann er von den jeweiligen Referenten/Beauftragten gebucht werden. Das soll das jetzige Bild eines leeren Besprechungsraums bei sonst voller Ruamauslastung im Gebäude verhindern.

2.) Es gab für Garching Anfragen von SSZ und Studentenwerk bezüglich Beratungsangebot (Studienberatung/psychosomatische Betreuung etc.). Es kam als Idee auf, ob man den jetzt als Familienzimmer angedachten Raum einen Tag in der Woche solchen Beratungsangeboten zur Verfügung stellt.

Beide Ideen sind nicht final oder konkret ausgearbeitet, das wird dann dementsprechend noch passieren. Ich möchte hier lediglich ein bisschen Input und ein Meinungsbild zu den jeweiligen Ideen.

Alles weitere dann morgen auf der Sitzung :-)

Zeit: Di 16.07.2019 18:30
Raum: AStA-Büro, Mensa Arcisstraße 17
TOP-Deadline: Mo 15.07.2019 18:30