Kurze Berichte aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR
Der Asta-Besprechungsraum 5532.01.105 im StudiTUM Garching wird nicht stark genutzt und besitzt abseits des Telefons, zwei Rollcontainer und zwei Stehschreibtische keine Ausrüstung des Astas. Der Raum bietet gut Platz für 4-6 Personen (wenn man zusammenrutscht auch mehr) und besitzt neben einem großen Wandmonitor auch ein Whiteboard.
Abseits von Mittwoch 16.11, wo Frank und ich den Raum aufgeräumt haben, wird er im Schnitt über die letzten Wochen nur knapp 1-2 h pro Woche mit dem Tablet besetzt oder reserviert.
https://campus.tum.de/tumonline/pl/ui/$ctx/wbKalender.wbRessource?pResNr=29839
Eine Hürde ist dabei auch, dass der Raum nur mittels Transponder zugänglich ist, die in Garching nicht so weit verbreitet sind.
In Anbetracht der generell hohen Nachfrage nach Gruppenlernräume und um die Schwelle für die Raumnutzung für Fachschaften zu senken, würde ich vorschlagen den Raum für alle zu öffnen.
Zusätzlich würde ich einen Hinweis an der Tür anbringen, dass Fachschafts- und Astaarbeit vorrang hat und in Absprache mit IO die Raumbuchungsmöglichkeiten für Fachschaftsarbeit auch nochmal auf den entsprechenden Mailinglisten bewerben.
Damit würde der Raum genauso gehandhabt werden, wie die buchbaren Räume für Hochschulgruppen und ich würde ihn auch wieder für IRIS zur Anzeige freigeben.
Je nach Nachfrage oder Anforderung kann der Raum auch weiterhin von den Personen die Schließrechte haben geöffnet oder geschlossen werden.
Bei Problemen bin ich natürlich auch offen, den Raum wieder ganz zu sperren.
PS: Im Zuge der Aufräumaktion wurde auch das Telefon mit der Nummer 53421 abgesteckt.
Hi zusammen! Es wäre mMn für unsere Arbeit ziemlich nützlich, eine allgemeine Umfrage an Studierende zu schalten. Themen, die mir dabei einfallen, sind uA:
Auf der Sitzung möchte ich besprechen, ob man das möchte, welche Themen noch dazu kommen, wer sich drum kümmern möchte,
Die Themen sollte man mit anderen Umfragen abgleichen, z. B. der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Diese soll anscheinend() nächstes Jahr wieder passieren.
Das Ganze muss nicht unbedingt dieses Jahr raus, aber während der WiSe-Vorlesungszeit wäre mMn gut.
Moin beisammen,
ab und zu erreichen mich Anfragen, die Räumlichkeiten zu buchen, aber generell passiert des sehr ungleichmäßig, in manchen Fällen werde ich nach Erlaubnis gefragt (unabhängig von Rechten, Räume zu buchen), manchmal wenn die Räume exklusiv genutzt werden sollen, manchmal gar nicht.
Da die Unregelmäßigkeit mich etwas stört, wollte ich mal hier nachfragen, wie die generelle Meinung zu einem geregelten Vorgehen ist. Ein Blick auf das Wiki besagt aktuell einfach buchen und für Büro und Küche eine Mail schreiben (siehe Wiki).
Meiner Meinung nach gibt es unter anderem diese Optionen:
Auf der AStA Sitzung des 12.07 hatten wir eine Diskussion zum generellen Tooling der Raumbuchungsanfrage, wo man mit dem Entschluss rauskam, TUMonline + Tablet seien ein gutes Konzept, eventuell mit einer automatischen Mail von TUMonline an svintern@ als Information. Die Buchungen über TUMonline funktionieren, mein Diskussionspunkt ist dementsprechend wirklich nur eine Buchung der Räumlichkeiten, wo keine externen Gäste gewünscht sind.
Von: | Di 29.11.2022 18:30 |
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Bis: | Di 29.11.2022 20:30 |
Raum: | AStA-Büro + https://bbb.fs.tum.de/b/luk-6zm-8do-abq |
TOP-Deadline: | So 27.11.2022 18:30 |
Sitzungsleitung: | Lukas Frias Santos |
Protokollant*innen: | Isabella Hennessen |
Protokoll: | noch nicht verfügbar |