Sitzung der Studentischen Vertretung am 30.01.2024 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Kanzler JourFixe - 22.02.2024 (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Kommenden Monat haben wir unser nächstes K JF.

Hier ein Überblick der von uns bis dato gesammelsten Themen:

• Ehrenamtspauschalen
    • ZHS Standortentwicklung Garching-Forschungszentrum
    • Zwischenstand Lehrverbesserungsmaßnahmen aus Gebühren - Vorleistung der TUM?
    • Finanzierung von Menstruationsartikelspender??
    • Stand MaiTUM 24
    • (ggf. AStA Räumlichkeiten)
    • Finanzierung Catering für Sitzungen des BayStuRa an der TUM (ca. 1 WE/Sonntag im Jahr)
    • ...

Ergeben sich aus der Runde noch Bedarfe an anzusprechnenden Themen?

• TOP 4: Diskussion: Stand der Allgemeinen Studienberatung auf der LNdU/SVV (Felix, felix.mellenthin@fs.tum.de):

Die Studienberatung hat angefragt, ob sie einen Stand auf der LNdU und der kommenden SVV aufbauen könnten, um auf sich aufmerksam zu machen und niedrigschwellig Beratung anzubieten:

"Liebe Studentische Vertretung,

wir würden gerne Studierende auf das Beratungsangebot der Allgemeinen Studienberatung der TUM aufmerksam machen. Daher wollten wir anfragen, ob auch in diesem Jahr wieder eine Lange Nacht der Universitäten geplant ist. Hierbei würden wir gerne mit einem Stand vor dem entsprechenden Hörsaal niedrigschwellig Studierenden Beratung anbieten, zu Themen wie Fachwechsel, Herausforderungen im Studium, Studienangebot etc. Außerdem wären wir auch daran interessiert im Rahmen der Fachschaftsvollversammlung über unser Angebot aufzuklären. Über eine Rückmeldung, ob diese Möglichkeiten bestehen, würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank im Voraus."

• TOP 5: Umgang Miteinander (Linus Schmitz, schmitzl@fs.tum.de):

Nach dem letzten FSR habe Ich einige Einzelgespräche geführt, um die Problematik zu verstehen und einen Ansatz herauszuarbeiten, wie man es beheben kann.

Unser Stand ist: Wir haben lange einen negativen Umgang mit Fehlern und Kritik gehabt. Das hat sich über längere Zeit aufgeschaukelt und zu Grenzüberschreitungen im Umgang miteinander und in Gesprächen über andere Leute geführt. In den Gesprächen kam Zuspruch zu dieser Auffassung und viel Bereitschaft, daran zu arbeiten.

Wir finden es wichtig, dass nun alle einen Schritt zurück machen und reflektieren ob und wie man zu diesem Problem beigetragen haben könnte und dann gehen wir alle einen Schritt aufeinander zu und haben auch das vertrauen, dass jeder und jede bereit dazu ist, einen neuen Umgang mit Fehlern und Kritik in der gesamten Studierendenvertretung zu etablieren.

Mehr Erläuterungen gibts dann mündlich,

Zeit: Di 30.01.2024 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003) und https://bbb.fs.tum.de/rooms/luk-6zm-8do-abq/join
TOP-Deadline: Mo 29.01.2024 18:30