Sitzung der Studentischen Vertretung am 07.11.2023 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

• TOP 2: HoPo-Ausgaben mit Überschüssen aus AStA Veranstaltungen querfinanziern? (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Hallo zusmmen,

im Laufe des letzten Jahres sind wir leider immer wieder zu dem Punkt gekommen, wo HoPo Veranstaltungen (wie SVV, Podiumsdiskusssionen, Protestcamps, etc...) nicht ganz so einfach finanziert werden konnten. Genauer gesagt ist immer der Part schwierig, wenn man Studierende motivieren möchte teilzunehmen, und dafür Getränke oder Snacks gratis zur Verfügung stellen möchte.

--> Erfahrungsgemäß zeigt sich schon, dass es sich lohnt Studis mit Gratis-Zeug zu locken, um sie besser zu erreichen, und ich zumindest finde, dass wir das uns gerne was kosten lassen sollten.

Allerdings bräuchten wir dafür Geld aus dem Veranstaltungstopf, weil dieser für "Lebensmittel" Geld ausgeben darf, wir aus dem Haushaltstopf nicht.

Ich würde Mal gerne mit euch diskutieren, ob es eine Idee wäre, ein Budget im Veranstaltungstopf für "HoPo-Ausgaben" zu planen, der quasi aus Überschüssen von den anderen Budgets erwirtschaftet werden müsste.

Was ist denn eure Meinung dazu?

• TOP 3: Zukünftige IT Infrastruktur (Bene & David, vadasz@fs.tum.de):

Wir würden gerne gemeinsam über die aktuelle und zukünftige IT Infrastruktur sprechen. Gerne auch darüber was wir aktuell schon haben und nutzen können, was aber nicht in der breite der SV bekannt ist / genutzt wird.

Hier zu behandelnde Punkte können u.a. sein:

• Biertank & co
    • cloud.fs.tum.de
    • LRZ sync&share
    • neuer Synology
    • ...

• TOP 4: Gewähltenstatus von HOs (Linus Schmitz, linus.schmitz@fs.tum.de):

Hier soll gemeinsam darüber gesprochen werden wie wir es den HOs der vergangenen Veranstaltungen ermöglichen können rechtssicher weiterhin die Veranstaltungen des nächsten Jahres vorzubereiten. Mir ist bewusst, dass sich die GOs jetzt nicht plötzlich geändert haben. Mir wurde aber auch zugetragen, dass dieses Thema nicht zum ersten Mal aufgekommen ist. Daher halte ich es für sinnvoll, dass wir mal gesammelt darüber reden, wie wir weiter verfahren. Die Intention dieses TOPs ist NICHT die Veranstaltungsplanung zu ändern. Ich möchte lediglich die Diskussion offen und gemeinsam fortführen. Das Thema kommt, wie gesagt, scheinbar immer mal wieder auf und dieses mal leider, aufgrund eines Kommunikationsfehlers meinerseits, auf eine unangenehme Art und Weise.

Wir können hier ganz offen über verschiedenste Vorschläge reden wie man das Ganze lösen kann. Ich würde mich nur freuen wenn wir irgendetwas ändern, denn ich habe die Befürchtung, dass sonst in Zukunft wieder das selbe Thema aufkommt.

Aber keine Angst, falls wir uns dazu entscheiden sollten eine geile, smarte GO-Änderung durchzuführen muss die hier nicht vollständig ausformuliert werden. Das kann dann in einem gesonderten Meeting passieren. Außer alle Anwesenden haben da richtig Bock drauf ;)

• TOP 5: Ideen für Sustainability Festival 2024 (ehemals Sustainability Day) (Manuel Lerschmacher, manuel.lerschmacher@fs.tum.de):

Es beginnen gerade die Planungen für das Sustainability Festival 2024 - und der TUM ist es sehr daran gelegen, unsere Meinung bei der Konzeptionierung miteinfließen zu lassen, weil der Tag innovativ werden und besonders Studierende ansprechen soll. Wir (Uref + Isa) haben am Freitag, 10.11., erneut ein Meeting mit VP Sustainable Transformation Prof. Lang und Nachhaltigkeitsmanager Tobias Michl, und würden gerne eure Ideen mitnehmen! Dazu würden wir gerne auf der AStA Sitzung diskutieren, wie für euch ein solcher Tag ein voller Erfolg werden würde. Falls ihr bei der Sitzung keine Zeit habt, Inspiration bekommen oder eure Ideen schriftlich festhalten wollt, bitte schreibt gerne etwas in dieses Pad: https://pad.fs.tum.de/p/Ideas_Sustainability_Festival_2024

• TOP 6: Suche nach HOs für maiTUM, TUNIX, GARNIX 2024 (Jonas Schubert, schubertj@fs.tum.de):

Es soll am 28.11. ein Treffen für alle Interessierten geben, bei dem sowohl informiert werden soll was ein HO so tut und anschließend sollen sich vor allem Interessenten für nächstes Jahr besprechen, sich kennenlernen falls sie sich noch nicht kennen und sich überlegen in welchen Teams sie sich 2014 vorstellen können die drei Veranstaltungen durchzuführen.

Ort: AStA Büro, AStA Küche und Glaskasten

Zeitplan:
    18.00 Uhr gemeinsam kochen
    19.00 Uhr: gemeinsam essen
    20.00 Uhr: "offizieller" Start

• TOP 7: Feedback Teamseminar (Linus Schmitz, schmitzl@fs.tum.de)

• TOP 8: SVV (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de)

Zeit: Di 07.11.2023 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003) + https://bbb.fs.tum.de/b/luk-6zm-8do-abq
TOP-Deadline: So 05.11.2023 18:30
Sitzungsleitung: Lukas Frias Santos
Protokollant*innen: Benedikt Igl, Linus Schmitz, Andreas Faika