Sitzung der Studentischen Vertretung am 24.10.2023 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Lenkungsausschuss:

Bericht aus dem Lenkungsausschuss

• TOP 4: Unser AStA, unsere Würmer - oder: ein nachhaltigerer AStA (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Unter anderem haben wir uns auf dem vergangenen Raitenhasslach Seminar über Nachhaltigkeit in der SV unterhalten. Ein Problem, welches zB Plant a Seed aktuell hat ist das Fehlen von sinnvollen Bioabfall-Tonnen. Ebenso scheißen wir im AStA ordentliche Mengen an Kaffeesatz und sonst. organischen Essensresten in den Restmüll.

Hier wollen wir etwas ändern. Was haltet ihr davon sowohl eine Komposttrommel in AStA Nähe aufzustellen, aber vor allem bspw. eine Wurmkiste für die AStA Küche zu kaufen. Bei dem Beispiel hinter dem Link handelt es sich um eine, die sich schlicht als Sitzmöglichkeit in den Rest integrieren lässt.

Ebenso hatten wir die Idee Nachhaltigkeit weiterhin und noch mehr _ strukturell - in unsere Arbeit zu integrieren. Dabei kam die Möglichkeit einer spezifischen Feedback Adresse für Nachhaltigkeit auf zB unseren Festivals auf. "trashtalk@fs.tum.de" Gibt es hierzu Meinungen? Gerne führen wir diese und weitere Punkte dieses Workshops auf der Sitzung selbst weiter aus.

• TOP 5: SVV Organisation, aktueller Stand (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Kurzer Überblick des aktuellen Standes zur SVV. Über die folgenden Punkte würde ich gerne Austausch und Diskussion anregen:

Moodlekurs ist bereits erstellt.

Frage der wichtigsten Themen für die SVV, ebenso Inahlte der Moodle-Page.

Haben wir die Kapazität, zumindest in Garching und Innenstadt eine Plakat-gestützte Vorstllung unserer Arbeit auf die Beine zu stellen.

Auch besprechen würde ich gerne die Werbung für die SVV, mit der oich früher anfangen möchte als die letzten Semester.

• TOP 6: Random Shit im AStA - LagerEG als Zwischenlager? (Oliver Kraus, kraus@fs.tum.de):

Nachdem ich das Thema schon bei Vorsitz und Vref angesprochen habe, wollte ich es auf die AStA-Sitzung bringen:

Nachdem vor der MeUp wieder Finanz- und Kassencases im Büro rumstanden, die aber 90% der Zeit nicht aktiv verwendet werden, habe ich mir zu dem Thema mal Gedanken gemacht und wollte einen Vorschlag in den Raum werfen:

Wäre es evtl eine Option, in Lager EG genug Platz zu schaffen, dass man Zeug, was öfter mal im Büro Spawnt (ich rede jetzt explizit nicht von riesen Mengen, sondern so sachen wie ein Case, ein Gitterwagen oder ein Stapel Bäckerkisten) dort zwischenlagern kann? Dass beispielsweise ein Kassenstandleiter keinen Kellerzugang hat ist vollkommen klar, aber dann könnte man hier den Schlüssel im Schlüsselkasten verwenden, um wenn nötig Zugang zu dem Material zu ermöglichen. Das würde Verhindern, dass Sachen die aktuell ab und zu gebraucht werden unnötig Büroplatz einnehmen, und trotzdem wäre das Zeug schnell von jedem erreichbar (und zudem sicherer verstaut als im Büro).

• TOP 7: ETH Austausch - WS23/24 (Linus Schmitz, schmitzl@fs.tum.de):

Die ETH hat sich gemeldet und bezüglich Austausch noch in diesem Jahr nachgefragt. Daher würde ich gerne folgende Dinge besprechen:

Gibt es genug Interesse daran, sodass man das ganze sinnvoll aufziehen kann?

Möchte sich jemand um die Orga kümmern?

• TOP 8: LNDU 2024 (Linus Schmitz, schmitzl@fs.tum.de):

Leon (HO der LNDU von GAF Seite) hat sich gemeldet und bezüglich Termin und HO von unserer Seite nachgefragt. Da dieses Jahr etwas Unzufriedenheit bezüglich GAF bei der LNDU geherrscht hat würde ich gern drüber diskutieren wie wir diese Kooperation nächstes Jahr aufziehen wollen.

• TOP 9: Studienzuschüsse aktueller Stand 5-Jahres-Plan (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Gestern wurde in einer Sondersitzung der Strukturkommission Studiezuschüsse der Fünf-Jahres-Plan für Jahre 2024-2028 beschlossen. Es folgt ein Überblick zu den wichtigsten Punkten :)

• TOP 10: Team-Workshop Terminfindung (Paul Oppenrieder, oppenrieder@fs.tum.de):

Ich treffe mich am Mittwoch mit der Team-Workshopleiterin, um unter anderem einen Termin zu finden. Lasst uns bitte gemeinsam in unsere Kalender schauen und passende Termineverschläge finden, die ich mitnehmen kann. Der Workshop ist für einen Tag gedacht, Dauer ca. 3-5 Std.
    mögliche Termine:
    Sa, 18.11.
    Di, 21.11.
    Sa, 02.12.
    Di, 05.12.
    Fr, 08.12.
    Di, 12.12.
    Mi, 13.12.
    Do, 14.12.

Zeit: Di 24.10.2023 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003) + https://bbb.fs.tum.de/rooms/luk-6zm-8do-abq/join
TOP-Deadline: Mo 23.10.2023 18:30