Ausschuss am 12.12.2016 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Weitere Schlüssel für Druckschlüsselkästchen (Lukas Heinzmann, heinzmann@fs.tum.de):

    Da die Umfrage Leute jetzt zugriff auf die Gloria brauchen, bräuchten wir weitere Schlüssel für das Schlüsselkästchen. Daher würden wir gerne 20 Euro beantragen um 5 neue Schlüssel zu kaufen (2 Euro pro Schlüssel) und für evtl. Versandkosten.

  • TOP 5: Schlösser für Spinde im MI-Keller (Angela Gleißl, gleissl@fs.tum.de):

    Nach vermehrten Einbrüchen in die Spinde im MI-Keller würde ich gerne Schlösser anschaffen, die nicht gedreht werden können. Diese sollen dann zum Selbstkostenpreis weiter verkauft werden. Für ca. 15 Schlösser beantrage ich 50€.

  • TOP 6: Nachwahl zweiter Hopo-Referent (Alexander Karollus, karollus@fs.tum.de):

    Lukas Reitschuster (reitschu@fs.tum.de) kandidiert als weiterer Hopo-Referent.

  • TOP 7: Ballpumpe (Leonhard Günther, guenther@fs.tum.de):

    Die Ballpumpe in der Physik ist kaputt un muss erstetzt werden. Ich würde eine Allzweckpumpe vorschlagen, die sowohl Bälle, als auch Fahrradreifen aufpunmpen kann. Eine robuste Pumpe dieser Art würde etwa 40-50€ kosten.

  • TOP 8: VG Wort (Moritz Heimbächer, heimbaecher@fs.tum.de):

    Am 01.01.2017 gibt es keinen Pauschalvertrag mehr für wissenschaftliche Texte mit der VG Wort. Die TUM hat den neuen Rahmenvertrag nicht unterschrieben hat. Von der VG Wort verwaltete Texte dürfen dann nicht mehr auf Vorlesungswebseiten, Moodle, etc. zur Verfügung gestellt werden. Ich möchte kurz informieren, was das für Auswirkungen hat und stehe für weitere Fragen zur Verfügung.

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 12.12.2016 18:00
Bis: Mo 12.12.2016 20:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 11.12.2016 18:00
Sitzungsleitung: Marius Anger
Protokollant*innen: Julian Biendarra
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (12 Personen anwesend)
  • Andreas Kührmann (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Dominik Volland (Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, Veranstaltungsreferat)
  • Felix Opolka (impulsiv-Referat)
  • Frederic Naumann (SET-Referat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Julian Biendarra (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Reitschuster (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Marius Anger (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Eder (Druckreferat, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Moritz Heimbächer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Moritz Issig (Veranstaltungsreferat)
  • Sven Hertle (Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)