Ausschuss am 27.05.2024 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Wahl zum Beauftragten des Spieleabends (Merlin Kornherr, kornherrm@fs.tum.de):

    Ich stelle mich auf zur Wiederwahl des Beauftragten des Spieleabends

  • TOP 2: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 3: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 4: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 5: Wahl Raumref (REVIFER) (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Wir, Anastasiia Abielian (mi), Vroni Hobmeier (ch), Davide Donatiello (ch), Senastian Münkel (ph) und Friedrich Löwenhag (ph) würden uns gerne als Raumreferent:innen zur Wahl aufstellen.

  • TOP 6: SEG-Wahl (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Wie auf der Wahlversammlung festgelegt findet an diesem Ausschuss die SEG-Wahl statt.

     

    Die Wahl erfolgt einmal pro Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung.

    Die Kandidat*innen für das Schnellentscheidungsgremium müssen eine Woche vor der Wahl dem Ausschuss bekannt gegeben werden, siehe unsere GO §10b Abs. 4, also bis zum 20.05.2024, 18:00 Uhr. Die Aufstellung kann über eine Mail an ausschussmpic@fs.tum.de erfolgen.

     

    Folgende Posten können besetzt werden:

    je 2 für CIT und NAT

    1 für Referate

    1 für Finanz

     

    Bisher haben sich beworben:

    CIT:

    • Nils Harmsen (über E-Mail, 13.5.24)
    • Jeremia Renz (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Robin Marchart (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Alexander Pach (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)

    NAT:

    • Luis Börner (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Emanuel Basler (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Malte Wendt-Larsen (über E-Mail, 15.5.24)

    Finanz:

    • Nils Harmsen (über E-Mail, 13.5.24)
    • Luis Börner (mündlich am Ausschuss, 13.5.24) 
    • Emanuel Basler (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)

    Referate:

    • Jeremia Renz (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Robin Marchart (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)
    • Anastasiia Abielian (mündlich am Ausschuss, 13.5.24)

     

  • TOP 7: Beatragung von 100 € für die LitFas (Emanuel Basler, basler@fs.tum.de):

    Hiermit beantrage ich gemäß den letztjährigen gepflogenheiten 100 € für die Senatsliste LitFas für wahlwerbung. 

    bei fragen gerne mich nerven

    grüßmu

  • TOP 8: Wahllisten beschluss (Emanuel Basler, basler@fs.tum.de):

    Hallo leudls,

    ich würde gerne diesen dauerhaften beschluss für wahllisten beschließen.

    grüßmu

    Anhang

  • TOP 9: Arbeitsessen beschluss (Emanuel Basler, basler@fs.tum.de):

    hallo aussusss,

    ich würde gerne diesen arbeitsesssenbeschluss beschließen und den dauerhaften beschlüssen hinzufügen um kleinere Finanzanträge die sich in letzter zeit gehäuft haben in zukuft zu regularisieren und in zukunft zu vermeiden.

    Grüßmu

    Anhang

  • TOP 10: Wahlwerbung - RCDS TUM e.V. (Konstantin Berghausen, berghausen@fs.tum.de):

    Gemäß des "Wahllistenbeschluss" beantrage ich Geld für Wahlwerbung für die Listen des RCDS TUM e.V. für Senat und CIT.

    Bei  Fragen gerne melden.

  • TOP 11: Antrag auf Auslage für semesterübergreifendes Meet-Your-Prof (Anselm Schmack, schmack@fs.tum.de):

    Hallo zusammen, 

    wir, die Semestersprecher der Physik-Bachelor-Semester (zweites, viertes, sechstes), haben für Montag, den 03.06. ein semesterübergreifendes Meet-Your-Prof geplant. Bei dieser Veranstaltung würden wir gerne Grillen und Fachschaftsgetränke anbieten. Um die Zutaten für das Grillen und die Getränke anbieten zu können, möchten wir eine Auslage von Fachschaftsgeld beantragen. Wir planen, das Geld wieder reinzubekommen, indem wir eine "Spendenbox" aufstellen und das Essen jeweils mit "Spendenempfehlung" anzubieten, das hat bei dem Meet-Your-Prof im Wintersemester mit Glühwein-"Verkauf" auf diese Weise sehr gut funktioniert. Wir haben bereits eine recht ausführliche Kostenaufstellung gemacht, die wir am Montag im Ausschuss vorstellen möchten, auch das Finanzreferat ist bereits informiert. 

  • TOP 12: Wahl für Veranstaltungsreferent (Thomas Krachten, krachten@fs.tum.de):

    Ich würde mich gerne zum Referent für Veranstaltungen wiederwählen lassen. Ich würde mich drüber freuen, wenn ich dieses Amt nicht alleine bekleiden würde und ich jemanden einlernen kann.

  • TOP 13: Schaffung eines Lagerreferat (Thomas Krachten, krachten@fs.tum.de):

    Wie der Tittel es sagt würden wir gerne ein Referat für die Lager gründen, da diese permanente Betreuung erfordern um unsere aber auch Veranstaltungen von dem AStA, der FSMB, usw sinnvoll zu ablaufen zu lassen. Sollte das Lagerreferat gegründet werden, beantrage ich die Wahl der bisherigen Beauftragen als Referent:innen.

    Bei Fragen erreich ihr uns unter den üblichen Messengerdiensten eurer Wahl.

     

  • TOP 14: Selbsthilfegruppe GO [verfristet] (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Kurze Diskussion wie wir die GO-Änderungsvorschläge konstruktiv und transparent als eine MPIC Fachschaft ausarbeiten wollen.

  • TOP 15: Durchführung NAT Sommerfest (Luis Börner, boernerl@fs.tum.de):

    Hallo zusammen,

    die NAT würde gerne am 09.07.24 ihr traditionelles Sommerfest durchführen. Hiermit möchte ich die Unterstützung der MPIC dafür anfragen. Hoffentlich mit Unterstützung der School, wenn ich bis dahin jmd erreicht hab. Hauptorga würde ich übernehmen.

    Dieser TOP ist mit (Geburtstags-)Finanz abgesprochen

  • TOP 16: Getränke für den Spieleabend (Thomas Krachten, krachten@fs.tum.de):

    Ich würde gerne als wiederkehrenden Beschluss beschließen, das die Mitarbeiter des Spieleabends ähnlich wie beim Skriptenverkauf ein Getränk pro Abend bekommen, um ihre Arbeit wertzuschätzen. Dieser TOP ist mit Finanz vor einiger Zeit abgesprochen worden conformation is running.

    Bei Fragen könnt ihr mich über die üblichen Messengerdiensten erreichen.

    VG

    Thomas

  • TOP 17: (exklusive) Küchennutzung GARNIX (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    das GARNIX hat die exklusive Nutzung der Küche (weil Hygienebereich) für den folgenden Zeitraum angefragt: 

    Aufbauwochenende Freitag 14.06. 16:00 Uhr - Sonntagabend 16.06. 23:59 Uhr ; Abbauwochenende Samstag 22.06. 06:00 Uhr - Sonntag 23.06. 23:59 Uhr

    Wir fühlen uns als Raumbeuaftragte nicht wohl, diese Entscheidung alleine zu treffen. Wir würden allerdings dafür plädieren, weil die Mehrheit sicherlich in irgendeiner Weise am Festival beteiligt ist (sei es als Gäste, Helfende oder Standleitende).

  • TOP 18: es sind zu wenig tops - fächerschilder [verfristet] (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    (Normalerweise würde ich es beim Sonstigen wahrscheinlich einbringen, aberda es so viele tops sind, will ich nicht, dass es untergeht)

     

    Wollt ihr bei den Fächerschildern im mi Büro die HoPo-Ämter weiterhin behalten? Bzw. es nur auf die "größeren" (SC und FS-Sprechende) reduzieren? (kein Beschluss, vllt ein Meinungsbild)
    Falls HoPo-Ämter weiterhin drauf bleiben sollen, hätte ich gerne ne Liste mit Menschen, die sowohl Fächer als auch diese Ämter haben :)

  • TOP 19: GAF Treffen Info-TOP [verfristet] (Céline Bass, bass@fs.tum.de):

    Liebe Menschen,

    Die GAF lädt uns am 08.06 von 15 - 20 Uhr zum Grillen („IM Mathebau“) Café Gumbel Theresienstraße 37 ein. 

    Menschen sind höchst erwünscht, aber welche Menschen ?
    -> alle 
    -> besonders Menschen die gerne essen und (kultiviert) kommunizieren auf jede Art und Weise

    Wenn ihr euch angesprochen fühlt, kommt doch gerne vorbei

     

    Auf Anfrage der GAF: Wenn ihr kommen wollt, gebt mir bitte bis Mittwochabend via Element/Telegram bescheid, ob ihr fleisch/vegetarisch/vegan wollt. 

  • TOP 20: Küchenbeschluss Raumref statt Raumbeauftragtentum [verfristet] (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Am 16.10.2023 hat der Ausschuss folgendes beschlossen:

     

    Küchennutzung durch Gruppen an Personen ist nur im Rahmen der normalen Küchennutzung (insbesondere keine Exklusivität und keine gesonderten Schließrechte) möglich.

    Ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen der Organe der studentischen Vertretung der TUM, sofern diese im Vorfeld mit den Räumlichkeitsbeauftragten (sofern vorhanden) oder dem Finanzreferat besprochen worden sind. Bei diesen ist auf eine Minimierung der Exklusivität zu setzen. Schließrechte werden nur durch expliziten Ausschussbeschluss vergeben.

     

    Ich würde bitte dasselbe, nur mit Raumreferierenden statt Raumbeauftragten zu beschließen, bzw. den Beschluss umzuändern.

  • TOP 21: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 27.05.2024 18:00
Bis: Mo 27.05.2024 21:31
Raum: 00.10.011, aka CIT Sitzungsraum 1, aka Mathe Fakultätsraum + https://bbb.fs.tum.de/rooms/ana-grz-t5x-6w5/join
TOP-Deadline: Do 23.05.2024 18:00
Sitzungsleitung: Anastasiia Abielian
Protokollant*innen: Alexander Pach, Chuyang Wang
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (23 Personen anwesend)
  • Alexander Achhammer
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anastasiia Abielian (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anselm Schmack (Semestersprecher*in)
  • Carolin Rauch
  • Chuyang Wang (Umfragereferat, Semestersprecher*in)
  • Clemens Raasch
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Emanuel Basler (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Finn Hartmann (Skriptenreferat)
  • Florian Raabe (Druckreferat)
  • Jeremia Renz (Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jonas Petzold (School Council NAT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Laura Grünwald (Gast)
  • Leonard Auer (Fachschaftenrat, Druckreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Marina Ruoff (SET-Referat, Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Computerreferat)
  • Moritz Wiesinger (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Dodel (Fachschaftenrat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Robin Marchart (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Discordreferat)
  • Sebastian Klasner (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Stella Koschnike (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)