Ausschuss am 26.06.2023 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Wahl von Matthias Rosenow zum Skriptenreferenten (Malte Wendt-Larsen, wendtlarsen@fs.tum.de):

    Da der Skriptenverkauf auf die Chemie ausgeweitet werden soll, ist es sinnvoll, auch einen Referenten für diesen Fachbereich zu haben.

  • TOP 5: Gründung AK - "Definition von Aufgaben der Referate und Beauftragtentümer" (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

    Wie bereits mehrfach angemerkt wäre es zielführend, einen AK zu gründen, der sich damit befasst, wie man Aufgaben der Referate und Beauftragtentümer festlegt und das ganze in die GO einarbeitet. Dementsprechend beantrage ich die Gründung eines entsprechenden AKs. Falls diesen jemand anders leiten will würde ich mich sehr freuen, sonst würde das eher in den Semesterferien mal passieren.

  • TOP 6: Archivbeauftragtentum (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

    Wie einige Menschen wissen, haben wir sowohl auf Valhalla (bzw in der cloud (TM)) aber insbesondere auch in einigen Schränken interessantes historisches Material zur Geschichte der Fachschaft MPIC/des Vereins und der Studierendenvertretungen an den Fakultäten MPI (und wahrscheinlich auch C, da habe ich (noch?) keinen Überblick).

    Bevor das alles nur im Datenmüll bzw. als bedrucktes Papier vergammelt, wäre es cool, wenn Menschen die vorhanden Unterlagen inventarisieren und im Idealfall Digital verfügbar machen. Eventuell wäre es dafür zielführend ein Beauftragtentum zu wählen.

  • TOP 7: "Das war schon immer so" und sonstige Kommunikationsmissverständnisse (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Hallo zusammen,

     

    in letzter Zeit kam es mehrmals zu Vorfällen, bei denen die Räumlichkeiten ungefragt, bzw. ohne vorherige Absprachen mit den für die Räume zuständigen Menschen von Veranstaltungen benutzt bzw. reserviert wurden. Dies wird dann auf Nachfrage – besonders von Altnasierenden – mit "Das war schon immer so" gerechtfertigt.

    Es gibt einen Grund, warum wir Raum- und Lagerbeauftragte gewählt haben – sie sind Ansprechpersonen für die entsprechenden Räumlichkeiten und tragen damit auch die Verantwortung für diese. Wenn Sachen ohne deren Kenntniss passieren, macht das die Arbeit nur viel schwieriger und damit wird die Raumsituation schnell unübersichtlich und chaotisch, vor allem weil jetzt noch mehr Menschen dazugewählt wurden.

     

    Aus diesem Anlass würden wir, Raum-/Lager-/Getränkebeauftragte, vorschlagen eine Regelung fürs Reservieren/Verwenden von Räumlichkeiten während Veranstaltungen (bzw. Veranstaltungsvorbereitungen) zu vereinbaren, bzw. darüber zu diskutieren, sodass am Ende alle auf dem selben Stand bezüglich zwischenmenschlicher Kommunikation sind.

     

    Viele Grüße

    Eure Infrastruktur-menschis

     

    PS: Es geht hier nicht darum, dass wir formale oder große Antränge erwarten. Lager freut sich aber zum Beispiel über eine Anfrage wie: "Wir würden das Lager gerne als Lagermöglichkeit nutzen; wäre das möglich, und falls ja: in welchem Rahmen?" und Räume freut sich nicht über ein „wir nutzen den Raum“ sondern über ein „wir würden diesen Raum gerne für unsere Veranstaltung verwenden; wie können wir dieses Problem lösen?“ sowie Getränke über ein "Wir würden gern etwas ins Getränkelager stellen, ist das in Ordnung?".

     

    PPS: falls jemand nach Literaturempfehlungen sucht: https://www.wikihow.com/Politely-Ask-a-Question

  • TOP 8: ZiMtiG -"Zapf in München, teilweise in Garching" (Malte Wendt-Larsen, wendtlarsen@fs.tum.de):

    Die Physiker der GAF haben sich mit einigen Physikern der NAT zusammengeschlossen und festgestellt, dass eine ZaPF in München gut möglich sei. Wir sind nun an dem Punkt angekommen, wo wir sagen, wir würden das auch tatsächlich gerne tun. Das ganze wäre voraussichtlich im Sommer 2025 um den 01.05 herum.
    Die Planung wird natürlich Primär von der Physik/NAT getragen, wir würden aber höchstwahrscheinlich auch auf Ressourcen/Kontakte der MPIC zurückgreifen.
    Ziel des TOPs ist eine Abfrage, ob die MPIC dieses Unterfangen prinzipiell unterstützt, um damit auf die School/den ZaPF Verein zugehen zu können.

  • TOP 9: Jubiläumsgeschenk für Fr. Fengler aus dem Studienbüro Biochemie (20 Jahre an der TUM) (Igor Koop, koop@fs.tum.de)

  • TOP 10: Kooperation mit C2 (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

    Hi,

    die C2 hat uns folgende Mail geschickt:

    Moin,

    Die C2 wird in den nächsten Wochen wahrscheinlich ein paar Bauzaunbanner bestellen, die wir dann an der Mensa-Baustelle und an anderen Bauzäunen am Campus aufhängen.

    Muster so oder so ähnlich im Anhang :)
     

    Bei Studentenparties etc können die natürlich praktisch umgehängt werden, damit wir z.B. bei der Unity einen kleinen Werbeeffekt haben :)
     

    Wärs für euch ok, wenn ihr als "unsere Partner" im rechten Eck erscheint?

    Ihr und ein Teil eurer Mannschaft hilft uns ja gelegentlich mit Equipment & Man-Power aus.
     

    Falls ja, bräuchte ich da auch noch eine bessere Auflösung von eurem Logo - das hab ich im Internet gefunden.

    Danke für eure Rückmeldung!
     

    Viele Grüße,

    Korbi

     

    Nachdem das vermutlich für längere Zeit am Campus hängen wird sollten wir das kurz besprechen.

  • TOP 11: Unterstützung Sommerfest NAT (Malte Wendt-Larsen, wendtlarsen@fs.tum.de):

    In der NAT läuft aktuell relativ kurzfristig die Planung für ein
    Sommerfest am 11.7.. Die Hauptorga übernehmen Jonas Petzold  und
    ich.
    Die School hat sich dazu bereit erklärt, das am Ende entstehende Minus
    zu übernehmen, die Fachschaft müsste das Geld aber vorstrecken und dann im
    Nachhinein eine Rechnung stellen.
    Diese Unterstützung zum durchführen dieser Veranstaltung fragen wir
    hiermit an. :)

    Wir liefern die konkreten Zahlen schnell wie möglich nach, wegen der
    Kurzfristigkeit und weil viele von uns beim GARNIX eingespannt sind,
    sind die leider noch nicht fertig. (Dieser Text wird dann geupdated)

    Dieser TOP ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 12: Nach der Unity ist vor der Unity (Stella Koschnike, koschnike@fs.tum.de):

    Hallo ihr Lieben,

    es ist schon im FS-Kalender eingetragen, aber hiermit nochmal die Info das wir die nächste Unity für den 16.05.2024 planen. Ich hoffe ihr freut euch drauf!

    Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben!

     

    LG

    Stella

     

    PS: Sie wird Unity 2024 heißen

  • TOP 13: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 26.06.2023 18:00
Bis: Mo 26.06.2023 20:00
Raum: 5610.EG.011 und https://bbb.rbg.tum.de/ale-ece-5cc-swm
TOP-Deadline: Do 22.06.2023 18:00
Sitzungsleitung: Alexander Pach
Protokollant*innen: Robin Marchart, Malte Wendt-Larsen
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (27 Personen anwesend)
  • Alexander Achhammer
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anastasiia Abielian (Hochschulpolitisches Referat, Referat für ökologische Nachhaltigkeit)
  • Céline Bass (Skriptenreferat)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jakob Deser (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jonas Petzold
  • Karthik Vempati (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kempec Halk
  • Kento Grüner (SET-Referat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lena Ney
  • Lukas Santos (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Wendt-Larsen (Skriptenreferat, Semestersprecher*in)
  • Mary Hardisty (impulsiv-Referat, Referat für ökologische Nachhaltigkeit)
  • Matthias Rosenow (Skriptenreferat)
  • Matti Kaye (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Fachschaftenrat, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Moritz Wiesinger (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (Finanzreferat, Hochschulpolitisches Referat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Paul Weinmann
  • Philip Dodel
  • Robin Marchart (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Klasner (Umfragereferat)
  • Stella Koschnike
  • Thomas Dietrich (Garching-Referat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Thomas Krachten (Veranstaltungsreferat)