Ausschuss at 11/02/2020 6 p.m.

Agenda - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Gründung des Kulturreferats (Arne Rosenberg, rosenberg@fs.tum.de):

    Was ist das Kulturreferat?

     

     Wir sehen unsere Mission darin, die Studienqualität der Fächer MPI nachhaltig durch einen belebteren Campus zu steigern (#campuslife). Wir wollen ein Ideeninkubator für unmittelbare positive Veränderungen in den MPI-relevanten Gebäuden sein. Wir wollen als Anlaufstelle für planungsbedürftige Projekte von Fachschaftsexternen bzw. Hochschulgruppen fungieren (Sammelstelle für Ideen). Dazu wollen wir auch im Rahmen dieser ProjekteZusammenarbeit mit anderen Referaten (Veranstaltungsreferat, Informationsreferat, SET) betrieben. Dabei wollen wir auch nicht davor zurückscheuen, One-off-Projekte umzusetzen.

     

    Wie stellen wir uns unsere Arbeit vor?

     

    1. Es kommt ein Student mit einer Idee in unserem Aufgabenbereich zum Referat. Wir arbeiten seine Idee konstruktiv aus, bis sie dann Ausschussreif ist. Das Kulturreferat kennt die Möglichkeiten der Fachschaft und kann sich um eine Verfahrensfindung kümmern, wobei wir uns etwa vorher mit Problemen auseinandersetzen, die im Ausschuss angesprochen werden würden. Im Rahmen dessen wollen wir Studierenden die Möglichkeit geben, Ideen vorzuschlagen, ohne sich direkt zu "verpflichten", diese auch umzusetzen. Wir wollen hiermit den Ausschuss ergebnisorientierter gestalten und Vorarbeit leisten. Es sollen hierbei keine Leute von Diskussionen ausgeschlossen werden (Im Gegenteil; bitte kommt ins Kulturreferat)—das könnte man etwa durch einen öffentlichen Matrix-Kanal oder Email-liste ermöglichen. 

     

    Nach dem Ausschuss trägt dann wie gehabt eine Person/Personengruppe die Verantwortung für das Projekt. Das Kulturreferat wird jedoch weiterhin gerne unterstützen und als „Consultingrat“ verfügbar sein. #Kulturconsulting

     

    2. In den Treffen wollen wir auch selbst Ideen finden. Im Rahmen dessen werden Arbeitsgruppen gebildet, umdiese auszuarbeiten. Die Referent*innen nehmen, insofern sie nicht selbst an den Arbeitsgruppen beteiligt sind, bloß eine beratende Rolle ein. Sie behalten einen Überblick und kümmern sich gegebenenfalls um Sitzungsleitung und Mediation.

     

    Was ist unsere Aufgabe?

     

    • Betreiber*innen einer Diskussionsrunde sein, die
    • Formalitäten minimiert
    • eine offene Tür bietet (und eigene Treffen auch an nichtaktive Fachschaftler*innen bewirbt)
    • Für beliebige (one-off-)Dinge in Planung Statusupdates gibt, indem die relevanten Beauftragten einladen werden, um in der Diskussionsrunde gegebenenfalls zusätzliche Verstärkung zu finden
    • gegebenenfalls Ersatz für ehemalige Zuständige finden
    • innerhalb der Fachschaft durch die Referent*innen vernetzt ist
    • weiß, was in den MPI- (und AStA-)Referaten gemacht wird
    • bei Mitarbeiterbedarf anderer Referate und Beauftragtentümer „Werbung“ macht
    • versteht, welche Mittel und Kontakte der Fachschaft in ihrer Gesamtheit zur Verfügung steht
    • Studierende und Aufgaben korrekt weiterschicken kann
    • nicht-passierte Aufgaben institutionell aufbewahrt und zukünftigen Interessierten “anbietet”
    • gegebenenfalls Studierende beim Antragstellen an den Ausschuss unterstützt
    • Kulturelle Inhalte, Veranstaltungen und größere Projekte am Forschungszentrum (er)finden
    • Sich mit Hochschulgruppen (zB c2, AStA D&Q / Uref) vernetzen und ihnen Zulauf zu der Fachschaft verschaffen
    • #C4mpusMemes_H0chkultur

     

    Die Arbeit des Referats ist somit stark um die regelmäßigen Sitzungen zentriert. Es ist auch erwünscht, dass etwa Fachschaftssprecher*innen dort Mitarbeitsmöglichkeiten den  nichtaktiven Fachschaftlern nahelegen.

     

    Es fällt explizit nicht in den Aufgabenbereich des Referats, den Zustand der an andere Referate abgegebenen Projekte nachzuvollziehen.

  • TOP 5: Sonstiges

Overview
Von: Mon 11/02/2020 6 p.m.
Until: Mon 11/02/2020 8 p.m.
Room: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
Agenda deadline: Sun 11/01/2020 6 p.m.
Chair of meeting: Amy Zoe Yikun Zhou
Minute takers: Lukas Frias Santos, Frank Elsinga
Preliminary minutes: not yet approved
Attendance list (45 attendees)
  • Agnes Zinth (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Alexander Feil
  • Alexandra Bienau
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Skriptenreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anna Ribic
  • Arne Rosenberg (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Bela Urbschat
  • Carmen Stegmaier
  • Caroline Rendenbach (Fachschaftenrat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Christoph Wen (impulsiv-Referat)
  • David Bonello
  • Dennis Sander
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat)
  • Fabian Richter (Informationsreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Veranstaltungsreferat)
  • Frank Elsinga (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabi Cudmani (Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Hendrik Hartmond (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jason Lochert (Garching-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jeremia Renz
  • Johannes Neubrand (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Julian Kalitzke
  • Leander Schnaars (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lisa Beer
  • Lukas Santos (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Vogl (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Heinlein
  • Malte Schmitz (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Brunner (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Kasper (Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Paul Fischer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Paul Seidemann
  • Philip Höbler (Fachschaftenrat, SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Friese
  • Philipp Rößner (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Faul (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Hanssen (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Pannek (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Tobias Grasberger (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Valentin Metz (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Viktoria Kirchleitner (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Yordan Toshev (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)