Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR
Was ist nun mit dem Bräter? Hat sich jemand den angesehen?
Unsere Sackkarre ist wohl den Weg alles irdischen gegangen und wurde geklaut. Da eine Sackkarre im alltäglichen Betrieb sehr nice ist, würden wir gerne eine neue kaufen. Wir haben da mal was gefunden: Click me
Die kostet 139, sind noch 2 Rollbretter mit dabei, die sicherlich auch nicht schlecht wären. Das ganze ist ein Angebot, das bis zum 15.12. gilt, normal kostet der Spaß 184. Wir beantragen hiermit also 200, um eine neue Sackkarre anzsuchaffen.
Hiermit komme ich dem Wunsch der Wahlversammlung nach und stelle die Schaffung eines Bürokratiereferats zur Diskussion. Da man ein Referat nur gründen sollte, wenn man dafür auch einen Referenten hat, stelle ich mich, falls es gegründet werden sollte, auch hiermit zur Wahl.
Und jetzt noch meine ernsthafte Meinung dazu: Ist das euer Ernst??? Ich mein, ich mache ja viel Spaß mit und so und halte mich an Beschlüsse des Ausschusses, aber die Erhöhung der Bürokratie innerhalb der Fachschaft? Das geht selbst mir zu weit.
Aber bitte hier einige mögliche Punkte für das Bürokratiereferats: Zentralisierung aller Fachschaftsanfragen und Definition der damit verbundenen Arbeitsprozesse mittels verschiedener Formulare und Passierscheinen, Definition von Bearbeitungszeiten/Öffnungszeiten der einzelnen Services der Fachschaft, ...
Details zu mögliche Arbeitsprozessen können gerne auch im Vorhinein mit mir persönlich abgesprochen werden.
Da Nepomuk und ich in der Gleichstellungskommission der Physik als Vertreter sitzten bitte ich um eine Nachwahl meiner Person. Damit kann ich dann auch als MPI und nicht nur als Ph-Vertreter auftreten.
Zu Beginn dieses Semesters haben vermehrt Studierende in der FSPH nach einer Mikrowelle gefragt.
Im Moment ist keine Studierenden allgemein zugängliche Mikrowelle in der Physik bekannt.
Daher beantrage ich 100 zur Anschaffung einer Mikrowelle.
Die 100 sind als oberer Grenze gedacht.
Von unserem diesjährigen AStA-Budget sind noch ca. 2 000 übrig, die uns bis zum 30.11. zur Verfügung stehen. Nachdem es seit kurzem wieder Finanzinteressierte im AStA gibt, können wir dieses Budget nun noch nutzen. Dafür würden wir euch um Vorschläge bitten. Zur Diskussion stand bereits die Anschaffung eines neuen Flextents.
Auf dem Treffen der Garchinger Fachschaften wurde der Wunsch nach Austausch-Treffen zwischen Referaten geäußert. Um solche Treffen leichter organisieren zu können, gibt es jetzt eine Mailingliste garching-austausch@fs.tum.de, auf der solche angekündigt/ausgemacht werden sollen. Idee ist, dass Interessent*innen in den Fachschaften auf die Liste geschrieben werden.
Im Ausschuss werde ich die Idee nochmal genauer vorstellen. Außerdem sollen 1-2 Personen gefunden werden, die sich (langfristig) für die FSMPI, um die Werbung für diesen Verteiler kümmern und Interessierte auf diese Liste schreiben.
Es wäre eigentlich mal wieder Zeit. Ideal wäre ein Terminvorschlag und irgendwelche Ideen, was man anstellen könnte. Lustig fände ich zum Beispiel ein Treffen auf dem GLÜHNIX...
Ich beantrage 300 für das Plätzchen backen.