Ausschuss am 29.11.2021 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte (Michael Oberrauch, oberrauch@fs.tum.de):

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten und sonstige Berichte von Mitgliedern des Ausschusses.

    Sonstige Berichte:

    • Update zur Küche (Paul Fischer)

  • TOP 2: Pizzaofen (Timur Turkovic, turkovic@fs.tum.de):

    Dieser TOP baut auf TOP 10 vom 25.10.2021 auf.

     

    Beantragt wird 450 € für den Kauf eines Pizzaofens und einer Unterlage.

    Angestrebtes Produkt ist:  https://www.metro.de/marktplatz/product/229ac28d-3dc8-4821-905b-22d445ccf96a

     

    Begründung:

    Pizza ist angedacht als Verpflegungsmöglichkeit auf kleinen Veranstaltungen wie etwa einer Rick-And-Sheldon-Night, einem Spieleabend, einer Astronight oder Ähnliche. Ebenso bietet er die Möglichkeit in fachschaftsinternem oder fachschaftsnahem Zusammensein für eine nennenswerte Anzahl von Personen Pizza zu produzieren. Durch die Stromversorgung mit Haushaltsstrom lässt sich der Ofen problemlos ohne größeren Aufwand (wie etwa bei einem Ofen, der Starkstrom benötigt) an diversen Orten betreiben.

     

    Dieser Antrag ist mit Finanz, Hendrik und den zuständigen Personen in der Fakultät Physik abgeklärt.

  • TOP 3: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 4: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses (Michael Oberrauch, oberrauch@fs.tum.de):

    • Weihnachtskarten + Schoki
    • Weihnachtsbacken der Semestersprecher
    • Fachschaftstassen

  • TOP 5: FS-Seminar (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Anmeldung:

    https://registration.fs.tum.de/fssws21/l/ed1d03bd-0502-43f7-8344-98fac0973257/

     

    Bitte hier mögliche AKs diskutieren

  • TOP 6: Gastro-Waffeleisen (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X394018/0032/0021/Gastroback-Waffeleisen-Advanced-Control-Edelstahl

    Begründung:

    Die alten sind aktuell Erfahrungsgemäß relativ schlecht zu Gebrauchen (verkratzt, kleben an...).  Für künftige Veranstaltungen wie die jährlichen Waffel backen bei Spieleabenden, Rick & Sheldon night, After-FVV und ähnliche Veranstaltungen wären etwas professionellere Waffeleisen gut zu gebrauchen. Mein Wunsch wäre daher zwei dieser zwischen Zwischenstufen an Waffeleisen für diese kleinen Veranstaltungen zu besorgen. Für größere als die genannten Veranstaltungen  wäre das AStA-Waffeleisen auszuleihen.

     

    Dieser Top ist mit Finanz abgesprochen.

    Anhang

  • TOP 7: SEG Wahl (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

    Gemäß unserer Geschäftsordnung erfolgt die Wahl des Schnellentscheidungsgremiums einmal im Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung. Das SEG vertritt den Ausschuss zwischen den Sitzungen. Die Kandidaten müssen dem Ausschuss eine Woche vor der Wahl bekanntgegeben werden. Bewerbungen müssen demnach bis spätestens Montag, den 22. November 2021 um 17:59:59 Uhr eingegangen sein. Kandidaten für das SEG müssen mindestens ein Jahr BHG-Gewählt oder Referent gewesen sein. Folgende fünf Bereiche existieren:

    • Mathematik: Amy Zhou
    • Physik: Lukas Vogl
    • Informatik: Johannes Neubrand, Viktoria Kirchleitner
    • Finanzreferat: Matti Kaye
    • Referate: Amy Zhou, Sebastian Faul, Michael Oberrauch

    Die Wahl findet nach geschlossener Personaldiskussion in geheimer Wahl statt.

  • TOP 8: Sinnvolle Lagerung von hygienisch zu lagernden Dingen (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    Die Fachschaft MPI hat etwa 62,7 kg Porzellanteller und einige Kilo Besteck für Veranstaltungen angeschafft. Zusätzlich besitzen wir zahlreiche Geschirrtücher sowie Krimskrams, der bei Veranstaltungen mit Cocktailstand benötigt wird. All diese Objekte können im Lager derzeit nicht hygienisch gelagert werden, sollten es aber. Mit den hierbei beantragten Beschaffungen sollten wir Unfällen bei der Ein- und Auslagerung vorbeugen können und die Wahrscheinlichkeit von Hygieneproblemen reduzieren können.

    Ich beantrage 140€ für Auerboxen, Aufteilung exemplarisch (gerundet):

    • 7€ für 1 Exemplar ED 32/17 HG oder ähnliches (Box mit Deckel. Verwendungszweck: Krimskrams des Cocktailstands)
    • 14€ für 2 Exemplare ED 32/17 HG oder ähnliches (Box mit Deckel. Verwendungszweck: saubere Geschirrtücher)
    • 58€ für 4 Exemplare ED 43/27 HG oder ähnliches (Box mit Deckel. Verwendungszweck: je ca. 16 kg Porzellanteller)
    • 13€ für 4 Exemplare EK 4/100 oder ähnliches (Einlegekasten. Verwendungszweck: je 1 Sorte Besteck)
    • 16€ für 1 Exemplar ED 64/12 HG oder ähnliches (Box mit Deckel. Verwendungszweck: einige kg Besteck)
    • 18€ für 1 Exemplar ED 64/27 HG oder ähnliches (Box mit Deckel. Verwendungszweck: Stehtischhussen)
    • 7€ für Versandkosten

    VG
    Jay

    (Dieser Antrag ist mit Finanz abgesprochen.)

  • TOP 9: PGDP im Nebenfach für Mathematiker (Daniel Henke, henke@fs.tum.de):

    Hallo zusammen, dies soll ein Diskussions-TOP zum Thema "Praktikum: Grundlagen der Programmierung" (PGDP) für Mathematiker mit Nebenfach Informatik sein. PGDP ist nämlich im neuen Mathe-Bachelor Pflichtmodul und lässt sich leider nur sehr schwer sinnvoll in den Studienplan integrieren. Hier würde ich gerne mögliche Lösungsvorschläge besprechen, mehr dazu auf der Sitzung

  • TOP 10: Antrag: Preise für den Rätseladventskalender (Alexandru-Razvan Cacovean, cacovean@fs.tum.de):

    Hallo,

    das Veranstaltungsreferat organisiert dieses Jahr ein Rätseladventskalender für die Studis der Fakultäten MPI. An den vier Adventswochen werden je ein Rätsel/ eine Aufgabe veröffentlicht, die von Gruppen gebildet aus 3 bis 5 Studenten gelöst werden sollen. In diesem Sinne würden wir gerne den ersten 3 Gruppen Preise geben und wir haben an 3D gedruckte Eulen gedacht. Für den ersten Platz wollen wir etwas größere Eulen drucken und für den Platz zwei und drei, kleinere. Die größeren kosten 6€ pro Stück und die kleineren 4€ pro Stück. Deswegen will ich 100€ für die Preise beantragen. Dieser Antrag wurde schon mit Finanz abgesprochen

     

    LG

    Alex

  • TOP 11: Sonstiges (Michael Oberrauch, oberrauch@fs.tum.de):

    Abstimmung Protokolle:

    • Ferienausschuss 4.10.
    • Wahlausschuss
    • Ausschuss 15.11.

Übersicht
Von: Mo 29.11.2021 18:00
Bis: Mo 29.11.2021 20:00
Raum: Hybrid: PH 3344 (2G) + https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 28.11.2021 18:00
Sitzungsleitung: Michael Oberrauch
Protokollant*innen: Jay Neubrand, Alexander Pach, Julia Rodrian
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (38 Personen anwesend)
  • Alexander Pach (Hochschulpolitisches Referat)
  • Alexandru-Razvan Cacovean (Veranstaltungsreferat)
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg
  • Caroline Rendenbach (Fachschaftenrat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Cathrin Rehländer (SET-Referat, Semestersprecher*in)
  • Christof Löwenhag
  • Daniel Henke (Skriptenreferat, Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Fabian Richter (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Florian Raabe
  • Frank Elsinga (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabriel Lackermeier
  • Jakob Deser (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Janin Chaib (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jeremia Renz (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Johannes Neubrand (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Julia Rodrian (Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kai Treder (Semestersprecher*in)
  • Karthik Vempati
  • Kento Grüner (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Laura Grünwald (Gast)
  • Leonard Auer (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lorenz Nickel (Veranstaltungsreferat)
  • Lukas Artinger (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Santos (SET-Referat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Vogl (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Fachschaftenrat, Hochschulpolitisches Referat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (Finanzreferat, Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Kasper (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Paul Fischer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Faul (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Rein (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Thorben Lützel (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Tim Schäfer (Garching-Referat)
  • Timur Turkovic (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Yordan Toshev (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Referat für ökologische Nachhaltigkeit)