Ausschuss am 16.07.2018 18:00

• TOP 4: Winterball: Wahl zur Durchführung und Hauptorganisation (Nora Emmermann, emmermann@fs.tum.de):

Hi,

auch dieses Jahr wäre es schön, wenn wieder der Winterball stattfindet.

Da ich diesen gerne organisieren würde, stelle ich hiermit den Antrag zur Durchführung des Winterballs 2018 und mich für die Wahl der Hauptorganisatorin des Winterballs auf.

Nora Emmermann

• TOP 5: Wasserspender in den Fachschaftsräumen (Julia Kowalczyk, kowalczyk@fs.tum.de):

Hallo,

die Idee einen Wasserspender aufzubauen gibt es ja schon länger.  Ein solcher würde Vorteile für die Studierenden, welche sich dann nicht mehr immer wieder Flaschen kaufen oder ihr Wasser auf der Toilette auffüllen müssten, bieten.

Von Herrn Stolte habe ich erfahren, dass es aus Sicherheits- und Versorgungsgründen nicht möglich ist, einen Wasserspender in der Magistrale aufzubauen. Deshalb wollte ich einmal eine Diskussion darüber anregen, ob wir einen Wasserspender in den Fachschaftsräumen haben wollen und wenn ja, wo Platz dafür wäre.

Ein Vorteil wäre natürlich, dass sich genauso wie bei der Mikrowelle neue Leute in unseren Gang wagen würden.

Hier geht es übrigens nicht darum, dass wir uns einen kaufen (, weshalb ich jetzt auch keine Preise herausgesucht habe), da wir diesen Wasserspender, wenn wir uns dafür entscheiden und einen Ort in der Fachschaft finden, von der Mathematikfakultät bezahlt bekommen würden.

Die FSMB hat ja auch einen Wasserspender bei sich in der Fachschaft stehen und der Aufwand bei ihnen beschränkt sich darauf eine Auffangschale 2 bis 3 mal in der Woche zu leeren und Glasflaschen vom Altinger zu holen.

Ich würde mich über ein Meinungsbild des Ausschusses freuen, dass ich dann an die Fakultät weiterleiten kann.

• TOP 6: kleine Grillveranstaltung Wirtschaftsinformatiker (Klaas Hendrik Schweneker, klaas.schweneker@web.de):

Hi,

Nina Thornton und ich sind die aktuellen Semestersprecher der Wirtschaftsinformatiker/-innen im zweiten Semester und wollen am 29.07 eine kleine Grillverantstaltung an der TUM abhalten. In der Facebookgruppe gab es folgende Rückmeldungen: 10 Zusagen, 16 interessiert, 9 Absagen, von den anderen keine Rückmeldung. Das Fleisch bringt jeder selber mit. Wir planen so, dass die Kosten für Salate, Besteck usw. wieder rauskommen sollten. Die Getränke (insges. ca. 115 €) werden auf Komission (!) angeschafft. Die Gesamtkosten für Getränke, Salate usw. betragen vsl. ca. 185 €. Die genaue Finanzplanung ist soweit vom Finanzenreferat abgesegnet.

Ich möchte hiermit die benötigten Mittel für die Grillveranstaltung beantragen.

MfG

Klaas H. Schweneker

• TOP 7: Stahlschrankschlüssel Physik (Malte, heinlein@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,
    wie ihr vielleicht schon wisst ist der Schlüsselkasten im FS Büro in der Physik kaputt.
    Da da meiner Meinung nach außer dem Stahlschrankschlüssel eh keine hochsensiblen Schlüssel drin gehaust haben, ist mein Vorschlag nichtsensible Schlüssel in eine Schublade umzuziehen und dafür:
    - die beiden studentischen FKR Vertreter
    -den/die FS-Sprecher*in-Ph und den/die stv.FSS-Ph
    - das BürobeauftragtenTUM Ph
    - das Finanzreferat MPI (als Backup und falls man mal wieder dringend ans 2. Laminiergerät möchte)
    mit je einem Stahlschrankschlüssel für die Physik auszustatten.

Da momentan nur 2 Schlüssel vorhanden sind, beantrage ich 40€ (mit Puffer) um welche nachmachen zu lassen.
    Die Schlüsssel sind Nummercodiert, können ergo Online nachbestellt werden.
    Nachfolgend findet ihr Links zu verschiedenen Angeboten die ich ergoogelt habe.
    Leider kann ich am Montag selbst nicht zum Ausschuss, falls es fragen gibt, stellt mir diese gerne per Mail bis Mo 16:30.
    vg Malte

(Falls ihr die Preise vergleichen wollt: es handelt sich um einen EURO-LOCKS aus der 25000-27000 Serie)

• TOP 8: Vorstellung der Projektarbeit "SET Tutortool" (Benedikt Seidl, seidl@fs.tum.de):

Im letzten Semester wurde als Projektarbeit ein neues Tutortool für die Studieneinführungstage entworfen und implementiert. Dieses soll dem Ausschuss nun vorgestellt werden.

Zeit: Mo 16.07.2018 18:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Dominik Volland
Protokollant*innen: Nora Emmermann
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
  • Andrea Matécsa (Umfragereferat)
  • Angela Gleißl (Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Benedikt Krammer (Fakultätsrat Physik, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Benedikt Seidl (Finanzreferat, SET-Referat)
  • Corinna Haas (Studienzuschüsse Mathematik)
  • Dennis Fischer