Sitzung der Studentischen Vertretung am 25.08.2020 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Vorstellung Hochschulgruppe Ingenieure ohne Grenzen e.V. (Alexander Spears, spears@fs.tum.de)

  • TOP 4: Bericht der SV 2018/19/20 (Alexander Spears, spears@fs.tum.de)

  • TOP 5: Studienkalender und AStA-Kalender (David, vadasz@fs.tum.de):

    Wir hatten bisher einen Rahmenterminplan (erreichbar unter org.fs.tum.de oder https://fs.tum.de/calendar/StudentischeVertretung.ics)

    Idee: diesen bestehenden Kalender aufmotzen und weit verbreiten. Dadurch soll eine Art Studienkalender entstehen.

    Es soll u.a. mit rein:

    • Sitzungen (FSR, AStA, etc...)
    • Veranstaltungen & Aktionen von uns und den Fachschaften
    • Generelle Termine & Fristen der TUM (z.b. Vorlesungsfreie Tage, etc...)
    • was noch?
    • wollen wir Termine von Hochschulgruppen wie z.B. dem tu-film?

     

    Brauchen wir einen internen Kalender, wo interne Sitzungen und Termine eingetragen werden?

  • TOP 6: Telegram Newsletter und Schwarzes Brett (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Telegram Newsletter https://t.me/sv4tum_newsletter

     

    Newsletter und Informationen von und über die Arbeit der Studentischen Vertretung an der Technischen Universität München

    Was wird gepostet?

    • Regelmäßige Updates über die Arbeit der Studentischen Vertretung
    • die Infos sollen für alle Studis der TUM relevant sein können
    • Veranstaltungen der Studentischen Vertretung und der Fachchaften
    • Auch kleiner Veranstaltungen wie Referatstreffen
    • Einladung / Erinnerung zu AStA und FSR Sitzungen
    • Helferaufrufe
    • Offene Projekte oder Projektarbeiten (im AStA oder in den Referaten)
    • Erreichte (hochschulpolitische) Ziele
    • Hinweis auf neue Newsartikel auf der Website
    • Deadlines, wichtige Fristen der TUM, die für Studis relevant sind
    • zur Überlegung: auf Protokolle hinweisen
    • Sprache: möglichst Deutsch und Englisch

    No-Go's

    • Umfragen (einzige Ausnahme: die Umfrage ist vom AStA oder den Referaten)
    • Werbung
    • Jobbeschreibungen
    • alles was aufs Schwarze Brett gehört
    • politische Inhalte (außer FSR Beschluss)
    • Kurz gesagt: alles, was nichts oder nicht direkt mit der Studentischen Vertretung zu tun hat

    Wie kann man Inhalte anfragen?

    Wer ist zuständig?

    David

    Klaudia

    Wer kann posten?

    PR-Mitarbeiter

     

    Telegram Schwarzes Brett: https://t.me/sv4tum_schwarzesbrett

    Gefiltert & auf Studierende zugeschnitten: Umfragen, externe Anfragen, Vorteile, Jobangebote und vieles mehr

    Was wird gepostet?

    • Wichtig: es muss alles, was gepostet wird, für die Studis der TUM relevant sein können!
    • Umfragen
    • Jobangebote für Studierende
    • Projekte an der Uni
    • Werbung von Hochschulgruppen
    • Informationen für Studierende (z.B. Jobbörsen, IKOM, Vorträge, ....)
    • Sprache: Deutsch oder Englisch, möglichst beides

    No-Go's

    • Nichts studentisches
    • Werbung (außer es ergeben sich relevante Vorteile für Studierende)
    • Spam

    Hinweise beim Posten

    • Links sollen auf Websiten und nicht auf Social Media Auftritte führen!
    • Unter jedem Post wird auch die Kontaktperson oder Organisation mit Link angegeben. (Siehe Felder im Formular)
    • Es besteht kein Anspruch auf das Erscheinen der Nachricht auf dem Schwarzen Brett! Kritische oder unpassende Nachrichten intern im Team besprechen oder lieber nicht posten.

    Wie kann man Inhalte anfragen?

    Wer ist zuständig?

    Klaudia soll primär zuständige werden


    Zeitplan: den Kanal erst mit internen Abonnent*innen füllen, sobald Inhalt da ist, auch extern starten

  • TOP 7: Video der Studentischen Vertretung auf der Immatfeier (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de)

  • TOP 8: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Di 25.08.2020 18:30
Raum:
TOP-Deadline: Di 25.08.2020 16:45
Sitzungsleitung: Alexander Spears
Protokollant*innen: Alexander Spears, Klaudija Bermanec, Andreas Chris Wilhelmer
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)