Sitzung der Studentischen Vertretung am 24.05.2022 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Kontakt Referat für Umwelt zu Gebäudeverwaltung (Manuel Lerschmacher, manuel.lerschmacher@fs.tum.de):

"Plant a Seed" und das Projekt "Campusgestaltung" haben derzeit Probleme, mit der Gebäudeverwaltung in Kontakt zu treten. Wie kann eine funktionierende Kommunikation aussehen?

• TOP 4: Telegram Gruppe "Studentische Vertretung" (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

Vorab: Ich kann, werde und will zur Sitzung nicht erscheinen.

Da es für AStA Sitzungen aber keine Regelung gibt, die das Anwesendsein des Einbringers des TOPs vorschreibt erwarte ich, dass dieser trotzdem in aller Ausführlichkeit behandelt wird.

Hintergrund: Telegram-Gruppe "Studentische Vertretung". Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit gewählte Vertreter der Studentischen Vertretung (die nicht gleich dem AStA ist auch wenn das einige sicher gerne hätten) aus der kurzfristigen Kommunikation innerhalb der Studentischen Vertretung auszuschließen.

Der herauswerfende Admin möge seine Kurzschlussreaktion dringend überdenken.

Ich erwarte, dass von der Studentischen Vertretung diese Person entsprechend belangt wird (Entzug Admin-Rechte in der Gruppe). Ich erwarte außerdem eine schriftliche Entschuldigung für diesen Missbrauch von Macht.

Henry

PS: Dieser TOP geht außerdem noch per E-Mail durch die Gegend, nachdem es genügend Grund gibt zu vermuten, dass er sonst wieder von der Tagesordnung verschwindet.

• TOP 5: Themensammlung für künftige Positionierungen (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

nachdem sich auf den letzten Sitzungen des Fachschaftenrates besonders deutlich mehr Positionierungen gewünscht worden sind, würde ich in diesem TOP gerne Themen sammeln, zu denen sich Positionierungen in nächster Zeit gewünscht werden. Ich verfolge damit folgende Ziele:

a) eine Reihe an Stellungnahmen formulieren zu können

b) eine Reihe an Positionierungen der SV festhalten, die wir in die ständigen Beschlüsse packen können

c) mit verschiedenen Aufgaben und konkreten Zielen auch Menschen näher und einfacher an die HoPo zu bringen

Zu diesen Themen werde ich nach Zeit, Relevanz und Dringlichkeit in nächster Zeit AKe Gründen, um diese Themen zu diskutieren und dem FSR einen Positionierungsentwurf zur Abstimmung vorlegen zu können.

Fabia

Zeit: Di 24.05.2022 18:30
Raum: AStA-Büro + https://bbb.fs.tum.de/b/fab-8wi-a37-59k
TOP-Deadline: Mo 23.05.2022 18:30