Sitzung der Studentischen Vertretung am 14.01.2020 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Anrufbeantworter (Lukas Kastenmueller, kastenmueller@fs.tum.de):

Nachdem es schon ein paar mal vorgekommen ist, dass man obwohl jemand im Büro war niemanden erreicht hat, würde ich gerne eine allgemeine Anrufbeantworter Policy festlegen. Mein Vorschlag: Anrufbeantwortet springt immer automatisch nach 1 Minute an. Im falle das der Frontdesk nicht besetz ist wird auf die 22992 weitergeleitet.

• TOP 4: Neue Arbeitsplätze im Büro (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Ein kurzer Bericht darüber, wie die Arbeitsplätze im Büro zukünftig aussehen sollen.

• TOP 5: Task Force Nachhaltigkeit:

Kurzes Update zu den aktuellsten Entwicklungen bzgl. Task Force Nachhaltigkeit an der TUM

• TOP 6: FSR Seminar (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Wann?
    Wo?
    Workshopideen?

• TOP 7: Hütte von Hans Schaal (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Hans hatte seine Hütte bei uns im Keller, damit wir diese jederzeit nutzen können, selten hat er sie auch mal genutzt.

Die Hütte wurde das letzte mal auf dem TUNIX '18 benutzt und bei/nach dem Abbau weggeschmissen, ohne ihn zu fragen.

Er bräuchte eine Hütte für die 100 Jahr Feier vom Stuwerk Ende März.

Weiteres vorgehen?

• TOP 8: Nachbereitung Tag der studentischen Initiativen (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Wie lief es? Verbesserungsvorschläge? Wollen wir da wieder Teilnehmen?

• TOP 9: ETH-Austausch (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Nehmen wir irgendwas daraus mit? Verändern wir für uns irgendwas?

• TOP 10: All about the money (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Ein kleiner Überblick, wie die nächsten Monate Geld abgefragt werden kann.
    Dazu erste How-Tos, mit Bitte um Feedback, sofern Unklarheiten bestehen.

• TOP 11: Studentische Vertretung in der Auswahlkommission Erasmus+ (Jürgen Schiffer, schiffer@fs.tum.de):

Wir wurden angefragt, um eine Person zu benennen, die seitens der Studentischen Vertretung in der Auswahlkommission für Erasmus+ Stipendien mitwirken möchte. Bei Interesse bitte melden.

• TOP 12: Englische Version der HongKong PM (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

Wenn ich richtig informiert bin, soll die PM am Mittwoch den 15.01. rausgehen und auf der Website veröffentlicht werden.
    Warum eine Englische Übersetzung sinnvoll wäre ist außer Frage. Deshalb hier mein Vorschlag für das Vorgehen:
    Eine direkte Übersetzung ist mEn auch ohne FSR Beschluss möglich. Wenn man ganz sicher gehen will dann schreibt mal halt sowas wie: "Beschlossen wurde die Deutsche Fassung drunter". Am Mittwoch würde man dann beide Versionen rausgeben.

Hier ist ein Vorschlag (WIP):
    The TUM Student Representation is in solidarity with the students of the Hong Kong universities!
    In June 2019, one million of Hong Kong's seven million citzizens demonstrated peacefully against an extradition bill that has since been suspended. The repeated refusal of the Hong Kong government to withdraw the law led to a spiral of violence which has also reached the universities. Free education and research must remain possible in Hong Kong. Such freedom is threatened by the political influence of the Chinese government. We condemn any influence on education and research and express our solidarity with all those who oppose such influence. In particular, we express our solidarity with the students on site and the six partner universities of TUM in Hong Kong. Conditions such as the "siege" of the Hong Kong Polytechnic University, where students had to remain on the university campus for more than 24 hours without adequate supplies, as well as being shot at by tear gas and rubber bullets, are intolerable. We call on the police to show moderation and plead for a mutually de-escalating behaviour.

Wer vor oder während der Sitzung noch daran schrauben möchte, hier ein pad: https://pad.fs.tum.de/p/HongKongTranslation

• TOP 13: Berichte auf dem FSR (Pablo, conrat@fs.tum.de):

Ich will darüber reden ob wir die Berichte aus der SV (also Vorsitz und Referate) in Zukunft grundsätzlich schriftlich halten können. Die FSR-Sitzungen sind sehr lang und fangen oft erst nach zwei Stunden richtig an.

• TOP 14: Austausch mit anderer Uni (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Bitte um Gedanken dazu, weitere Austauschprogramme zu organisieren.

Ja, nein, vielleicht? Insbesondere in Hinblick auf volle Terminkalender, Personalüberbelastung, geringe Teilnehmerzahlen

• TOP 15: Politische Meinung der SV (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Wir sollten uns mEn dringend Gedanken machen, ob wir weiterhin politische Äußerungen treffen wollen, die insbesondere nicht konkret studentische Belange betreffen. Das bedeutet insbesondere, dass ich mich frage, inwieweit wir damit einzelne ReferentInnen oder auch nur Interessierte vertreiben, weil wir uns plötzlich und gänzlich uneinheitlich zu politischen Themen äußern.

• TOP 16: "Umstrukturierung" des PR Referates (Jason Lochert, lochert@fs.tum.de):

Current state of affairs in the PR Referat

• - Helena
    • - Jason
    • + Caro
    • 2nd Referent spot empty

Things are changing in the PR Referat, due to Helena having a semester abroad and me resigning due to the last FSR. My statement regarding that will be sent out after the meeting.

Zeit: Di 14.01.2020 18:30
Raum: AStA-Büro
TOP-Deadline: Di 14.01.2020 17:30
Sitzungsleitung: Alexander Spears