Klären ob neue Menschen an der Sitzung teilnehmen und ggf. bzgl. Abkürzungen, Sprache usw. klären, dass jederzeit nachgefragt werden darf und soll :)
Kurze Berichte aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR
Bericht aus dem Lenkungsausschuss
Wir haben nun eine schriftliche Zusage für 50.400€ pro Jahr, für Ehrenamtspauschalen. Dies entspricht 60 mal dem Höchstsatz von Ehrenamtspauschalen von 70€ pro Monat auf 12 Monate gerechnet. Es gibt nun jedoch einige Dinge für uns intern zu klären, bei denen wir ein paar Auflagen des Kanzlers beachten sollten. Was zum Prozess der Ausschüttung bisher feststeht ist, dass der K im September von uns eine Liste bekommt in der steht, wer für welches Amt für wie viele Monate die Ehrenamtspauschale bekommen soll. Diese wird dann für alle Monate gesammelt überwiesen. Das gibt uns viel Freiheit in der Ausgestaltung. Wir müssen aber auch die schon angesprochenen Auflagen mehr oder weniger einhalten, um uns diese Freiheit und die Pauschalen selbst zu erhalten. Es handelt sich um folgende Auflagen:
- Während Auslands oder Urlaubssemestern soll keine Ehrenamtspauschale berechnet werden
- Ihrer Meinung nach soll die Ehrenamtspauschale, welche grundsätzlich eine monatlich berechnete Sache ist, "für Aktive Zeiträume" ausgeschüttet werden. Im Gespräch lagen Ihre bedenken da spezifisch bei kleineren
- Die Monatssätze für ein Amt können auch auf mehrere Personen verteilt werden, hierbei ist ihnen wichtig dass die gesamtzahl der verschiedenen Personen die die Pauschalen beziehen nicht extrem hoch wird, da dies den Verwaltungsaufwand enorm erhöht.
- Man muss für die Auszahlung imatrikuliert sein, dies sorgt für Probleme bei Personen die zum Sommersemeser das Studieren aufhören. Für dieses Jahr wird es dafür leider noch keine Lösung geben. Für nächstes Jahr wäre eine Ausschüttung pro Semester denkbar, hierfür prüft der Referent des Kanzlers gerade den zusätzlichen Arbeitsaufwand für die ZA3
Bis September ist noch genügend Zeit über das Thema zu sprechen und faire Lösungen zu finden.
Bitte meldet euch bei mir falls ihr Fragen habt oder anderweitig etwas hierzu loswerden wollt :)
Semesterweise grüßt das Murmeltier! Hiermit die Erinnerung, dass wir dieses Amt nun geschaffen haben und auch sehr gerne jemanden dafür hätten :)
Wie versprochen, ein erster Entwurf zu Regeln in unseren Räumlichkeiten. Diese sind im Wiki aktuell gehalten und würden ebenfalls ausgehängt werden, wenn diese finalisiert wären.
Behandelt diese Regeln eher wie den Piratenkodex aus "Fluch der Karibik", als Richtlinien. Sie dienen dem Zweck, den Alltag in unseren Räumlichkeiten für alle so angenehmen und produktiv wie möglich zu gestalten!
Wenn ihr findet, dass der Inhalt nicht mehr aktuell ist oder Verbesserungsvorschläge, wendet euch an eure Vorsitzenden.
Allgemein
Küche
Büro
Von: | Di 26.03.2024 18:30 |
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Bis: | Di 26.03.2024 20:30 |
Raum: | AStA-Büro (0206.EG.003) und https://bbb.fs.tum.de/rooms/luk-6zm-8do-abq/join |
TOP-Deadline: | So 24.03.2024 18:30 |
Sitzungsleitung: | Lukas Frias Santos |
Protokollant*innen: | Jay Neubrand, Andreas Seibel |
Protokoll: | HTML PDF TXT |