Ausschuss am 12.06.2019 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Wahl Schnellentscheidungsgremium (Angela Gleißl, gleissl@fs.tum.de):

    Kandidaturen (Reihung nach Eingang der Bewerbung):

    • Mathematik: Mario Hopf, Angela Gleißl, Franziska Moßner
    • Physik: Nepomuk Ritz
    • Informatik: Franziska Günzinger, Frederic Naumann, Albert Stark
    • Finanz: Vincent Bode
    • Referate: Franziska Günzinger, Albert Stark

    Bewerbungen sind gemäß GO bis spätestens 05.06.19, 18 Uhr, einzureichen.

  • TOP 5: Budget für VR-Brillen-Schutzmasken für die LAN am 19.06. (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

    Hallo lieber Ausschuss.

    Das Veranstaltungsreferat würde gerne 50€ beantragen für die Anschaffung von VR-Brillen-Schutzmasken, da wir bei der nächsten LAN am 19.06. zwei VR-Brillen dahaben werden.

    Konkret geht es um dieses Modell: https://www.amazon.de/dp/B071CWR9FZ/

    Der Antarg ist mit Finanz abgesprochen.

    Liebe Grüße,

    Kiwi

  • TOP 6: Regelung zur finanziellen Unterstützung von Listen bei der Hochschulwahl (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Am Ausschuss vom 18.06.2018 wurde das folgende beschlossen:

    Die Fachschaft MPI gibt Listen, die Kandidat*innen für den Fakultätsrat einer der drei Fakultäten Mathematik, Physik und Informatik stellen, die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Wahlwerbung zur Hochschulwahl zu beantragen. Die Ausrichtung der Liste darf dem Verständnis der Fachschaft MPI von Vielfalt und Gleichberechtigung nicht widersprechen. Pro Liste stehen maximal 50 Euro zur Verfügung. Der Antrag muss auf dem ersten Ausschuss nach der Bekanntmachung der Kandidaturen gestellt werden. Über die Unterstützung jeder Liste muss gesondert entschieden werden. Der Ausschuss behält sich das Recht vor, die Nutzung der zur Verfügung gestellten Mittel zweckgebunden einzuschränken.

    Nachdem der Wahlausschuss der TUM am 29.05.2019 tagt, handelt es sich aller Voraussicht nach bei dieser Ausschusssitzung (12. Juni 2019) um die erste Sitzung nach der offiziellen Bekanntmachung der Kandidaturen für die Hochschulwahl. Folglich müssen alle Anträge auf finanzielle Unterstützung für auf Fakultätsebene antretende Listen auf diesem Ausschuss gestellt werden.

    Für Senatslisten existiert zwar ein Präzedenzfall der finanziellen Unterstützung einer Liste mit 200€, die oben genannten bzw. vergleichbare Einschränkungen und finanziellen Deckelungen wurden für auf Senatsebene antretende Listen bisher allerdings nicht beschlossen.

    Der Ausschuss möge daher den Beschluss vom 18. Juni 2018, vor der Behandlung der Finanzanträge einzelner Listen, wie folgt erweitern:

    Die Fachschaft MPI gibt Listen, die Kandidat*innen für den Senat der TUM oder den Fakultätsrat einer der drei Fakultäten Mathematik, Physik und Informatik stellen, die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Wahlwerbung zur Hochschulwahl zu beantragen. Die Ausrichtung der Liste darf dem Verständnis der Fachschaft MPI von Vielfalt und Gleichberechtigung nicht widersprechen. Pro Liste für den Fakultätsrat dürfen maximal 50 Euro bewilligt werden, pro Liste für den Senat dürfen maximal 200 Euro bewilligt werden. Der Antrag muss auf dem ersten Ausschuss nach der Bekanntmachung der Kandidaturen gestellt werden. Über die Unterstützung jeder Liste muss gesondert entschieden werden. Es muss mindestens eine, für die jeweilige Liste kandidierende Person auf dem Ausschuss anwesend sein, um den Antrag zu verteidigen und für inhaltliche Fragen zur Verfügung zu stehen. Der Ausschuss behält sich das Recht vor, die Nutzung der zur Verfügung gestellten Mittel zweckgebunden einzuschränken.

  • TOP 7: Finanzierung der Liste TUM4Future (Fakultätsrat Informatik) (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste TUM4Future bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 50€. Das Geld soll primär in Flyer, Plakate sowie die Finanzierung des Webauftritts fließen (Server- und Domainkosten).

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die KandidatInnen von TUM4Future

     

    Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 8: Finanzierung der Liste "Die LISTE" (Fakultätsrat Informatik) (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste "Die LISTE" bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 50€. Das Geld soll primär in Flyer und Plakate fließen.

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die Kandidaten von der Liste "Die LISTE"

  • TOP 9: Finanzierung der Liste "Die LISTE" (Fakultätsrat Physik) (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste "Die LISTE" bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 50€. Das Geld soll primär in Flyer und Plakate fließen.

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die Kandidaten von der Liste "Die LISTE"

  • TOP 10: Finanzierung der Liste lineAr (Fakultätsrat Physik) (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um bei der kommenden Hochschulwahl unsere Liste "lineAr" bewerben zu können, bitten wir um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 50 €. Das Geld wollen wir erstrangig für Plakate und Flyer verwenden.  

    Wir würden uns über eure Unterstützung freuen und stehen selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Philipp Rößner im Namen der Liste lineAr

  • TOP 11: Finanzierung der Liste "Liste der Fachschaft Mathematik" (Fakultätsrat Mathematik) (Frederik Schnack, schnack@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste "Liste der Fachschaft Mathematik" bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 49.99€. Das Geld soll primär in Flyer und Plakate fließen.

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die Kandidat*innen von der Liste "Liste der Fachschaft Mathematik"

  • TOP 12: Finanzierung der Liste TUM4Future (Senat) (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste TUM4Future den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 200€. Das Geld soll primär in Flyer, Plakate sowie die Finanzierung des Webauftritts fließen (Server- und Domainkosten).

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die KandidatInnen von TUM4Future

     

    Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 13: Antrag auf Finanzierung von Werbemitteln für die Senatsliste „Die Anderen“ (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

    Liebe Mitglieder des Fachschaftsausschusses MPI,

    in der Vergangenheit wurden bereits öfter Mittel für die Bewerbung der Hochschulwahl bereitgestellt. Klassischerweise übernahm jede Fachschaft eine oder mehrere Rechnungen bis zu einer Budgetobergrenze, die sich nach der Größe der Fachschaft bemaß. In diesem Jahr wird im Wahlkampf für den Senat nicht nur LitFaS und der RCDS antreten, sondern auch unsere ganz eigene Liste „Die Anderen“. Wir würde uns freuen, wenn wir auf eure Unterstützung bauen können und beantragen deswegen ein Budget von 300 €. Mit diesem Budget sollen Werbemittel für die Wahlwerbung unserer Senatsliste „Die Anderen“ finanziert werden. Werbemittel werden voraussichtlich Plakate und Flyer sein. Dieses Budget wird benötigt, um die vorher genannten Werbemittel zur Bewerbung der Hochschulwahl zu drucken.

     

    Viele Grüße

    Lisa-Marie Kauck (Mathematik), Maximilian Christis (Physik), Matthias Weirich (Informatik)

     

    Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 14: Finanzierung der Liste RCDS (Corinna Holetschek, corinna.holetschek@tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    wir die Liste RCDS bitten um Unterstützung für den diesjährigen Hochschulwahlkampf für Wahlwerbung in Höhe von 200€. Das Geld soll primär in Flyer, Plakate und Kullis gehen.

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die KandidatInnen vom RCDS

  • TOP 15: Antrag Finanzierung Liste eurer Fachschaften (Senat) Hochschulwahl (Philipp Koch, philipp.koch@fs.tum.de):

    Liebe Mitglieder des Fachschaftsausschusses,

    im Rahmen der am 02. Juli 2019 stattfindenden Hochschulwahl tritt die Liste eurer Fachschaften wieder an, um beide Plätze in Senat und Hochschulrat zu besetzen. Die Liste eurer Fachschaften agiert dabei parteipolitisch unabhängig und vertritt die Interessen aller Studierenden auf Grund dem Austausch, den sie mit den Fachschaften zu den einzelnen Themen führt. Dementsprechend verstehen wir uns als Zusammenschluss der einzelnen Fachschaften. Um unseren Wahlkampf ansprechend gestalten zu können und möglichst viele Studierende von uns und unseren Themen überzeugen zu können beantragen wir 200€. Dieses Geld soll für Plakate sowie andere Merchandising-Artikel benutzt werden, um die Liste eurer Fachschaften zu bewerben. Der Antrag ist mit Vincent abgesprochen.

    Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Philipp Koch im Namen der Kandidat*Innen

  • TOP 16: Finanzierung der Liste "Die LISTE" (Senat) (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    um die Liste "Die LISTE" bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 199.99€. Das Geld soll primär in Flyer, Plakate sowie die Finanzierung des Webauftritts fließen (Server- und Domainkosten).

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und stehen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Die Kandidaten von der Liste "Die LISTE"

     

  • TOP 17: Internationale Fachschaft (Vincent Bode, bode@fs.tum.de):

    Die Fakultät für Informatik hat in ihrer Übersicht für 2018 nach eigenen Angaben 40% internationale Studienanfänger*innen gehabt. [Opinion] In der Fachschaft habe ich den Eindruck, dass wir diesen Anteil noch nicht ganz erreichen [/Opinion]. Da wir die Studierendenschaft als ganzes Vertreten, liegt es doch Nahe ein paar Studierende aus dieser Gruppe zu engagieren.

    In der Vergangenheit hat sich da hin und wieder mal was getan.

    Zum Beispiel hat der Ausschuss am 18.12.2017 (AK-Nachwuchs) festgestellt:

    "Eine andere Grupppe, die wir eher weniger erreichen sind die Internationals. Um dort mehr Leute anzuwerben, kann man mehr Veranstaltungen auf Englisch gestalten (z.B. Spieleabend) und Facebookposts auf Englisch veröffentlichen."

    Früher gab es mal einen Auslandsbeauftragten, der das letzte Mal am 13.11.2017 in einem Protokoll festgehalten wurde:

    "Frederic erklärt die Aufgaben. Dazu gehören die Integration internationaler Studierender und Beantwortung von Fragen bezüglich der Outgoing-Programme der TUM. Mario berichtet, dass unter den Aufgaben auch Fahrten der Internationals, der Fachschaftler und weiterer zu organisieren fallen können. "

    Der Posten ist wohl länger schon nicht mehr besetzt.

    Am 29.05.2017 gab es mal ein Projekt für Internationale:

    "TOP 7: Projekt für Internationale Studierende

    =============================================

    Frank Lu stellt seinen Vorschlag vor. Er findet, dass aktuell internationale Studierende an der TUM nicht richtig integriert werden. Es gibt aktuell bereits Mentoring-Programm an den Fakultäten MPI, Frank steht bereits in Kontakt mit Frau von Imhoff von der Informatik. Er bittet um Ideen, wie Internationals besser eingebunden werden können. Außerdem schlägt er vor, internationale Studierende in der Fachschaft einzubinden, was aktuell gar nicht passiert. Er regt Zusammenarbeit an und schlägt vor, ein entsprechendes Event zu veranstalten. Es wird angemerkt, das Event sollte nicht ausschließlich für internationale Studierende vorgesehen, das würde ja dem Integrationsgedanken widersprechen. Allerdings gibt es bereits ausreichend viele Veranstaltungen, Veranstaltungen nur für Internationale hätten aber durchaus Potenzial. Es wird angemerkt, dass die Integration an den Fakultäten aktuell doch sehr gut funktionieren würde und auch entsprechend gefördert wird. Von unserer Seite kann aber durchaus mehr passieren. Es gibt die Anregung, über Optionen zwischen Frank, dem Veranstaltungsreferat und Frau von Imhoff gesammelt werden. Interessierte und Input sind gerne gesehen. "

    Außerdem gab es 2014 mal von der MPI organisierte Fahrten für Internationals. Zitat:

    "Internationale: Es exisiert die Mailing-Liste interanational@fs.tum.de, wer Interesse am arbeiten mit int. Studies hat, möge sich darauf schreiben. Ein Treffen fand statt, dabei wurde entschieden, dass die Gruppe nach Salzburg fahren will, wer mit will kann mit, das wird auf der FVV beworben. Kosten werden von den Teilnehmern getragen. "

    " * Letzten Samstag fand die Salzburgfahrt mit den internationalen Studierenden statt. Der Ausschuss sprach sein großes Lob für die Organisation an Veronika O. aus. "

    Sonst gab es ein paar weitere Veranstaltungen und Kommentare, die bis 2005 und vermutlich noch weiter zurück gehen:

    2013:

    " * Die internationalen Beauftragten organisieren ein Kickerturnier und einen Filmeabend für internationale Studenten. "

    2012:

    " Es wurde uns nahegelegt, ein Referat für Internationale Studierende zu schaffen, um diese Studenten besser zu repräsentieren. Deshalb wird am International Day(23. Mai) Werbung für solch ein Referat gemacht. "

    ...

     

    Ich denke, es ist klar, dass es in der Vergangenheit immer wieder mal Bemühungen gab internationale Studenten zu engagieren. Wie effektiv diese jeweils waren, können vermutlich unsere Altnasen berichten.

    Ich würde gerne darüber diskutieren, ob es an der Zeit ist, mal wieder etwas in diese Richtung zu unternehmen. Ein paar Vorschläge, die bereits eingegangen sind:

    Veranstaltungen, Sitzungssprache, Schildersprache, verstärktes Engagement verschiedener Referate, Leute zu Englisch im Büro ermuntern, etc.

    Natürlich könnt ihr auch auf dem Ausschuss weitere Vorschläge einbringen. Idealerweise könnten wir jemanden finden, der sich dafür engagieren will.

     

    Grüße Vincent

  • TOP 18: TOP für mehr TOPs am Ausschuss (Vincent Bode, bode@fs.tum.de):

    Wir haben die Chance, mit nur 2 weiteren TOPs den aktuellen Rekord seit Anbeginn der Meeting Tool Protokolle von 20 TOPs am 11.12.2006 zu brechen. Also überlegt euch noch ein paar Sachen, die zu besprechen sind, und reicht diese an Andi ein.

     

    Grüße Vincent

  • TOP 19: Digitalisierung von alten FS Protokollen (Jason Lochert, lochert@fs.tum.de):

    Zwecks der Erhaltung und Archivierung von historisch relevanten Ausschussprotokollen der Jahre 196X-2004 könnte man sich überlegen, eine Digitalversion anzulegen. Da die Papierversion langsam auseinanderfällt, könnte man damit verhindern, dass zukünftige Fachschaftler*innen keinen Zugriff mehr auf diese haben.

    VG,
    Jason

  • TOP 20: Übersicht Finanzsituation für Ausschuss (Vincent Bode, bode@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

     

    das Finanzreferat hat für euch wie angefragt eine Übersicht über die wesentlichen Ein/Ausgaben sowie der Rücklagen des Vereins erstellt. Diesen möchten wir in diesem Top vorstellen.

     

    Grüße Vincent

  • TOP 21: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 12.06.2019 18:00
Bis: Mi 12.06.2019 20:00
Raum: MI 01.10.011
TOP-Deadline: Di 11.06.2019 18:00
Sitzungsleitung: Andreas Chris Wilhelmer
Protokollant*innen: Angela Gleißl
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (29 Personen anwesend)
  • Albert Stark (Computerreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg
  • Benedikt Seidl (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Bernhard Gaida
  • Carmen Stegmaier (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Fabian Richter (Veranstaltungsreferat)
  • Felix Wechsler (Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederik Schnack (Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabi Cudmani
  • Hanya Elhashemy (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Henry Winner (Gast)
  • Klaas H. Schweneker (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lena Wunderl
  • Lisa Kauck
  • Marc Sinner
  • Matthias Weirich
  • Maximilian Schäffeler (Druckreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Brunner (Umfragereferat)
  • Moritz Heimbächer (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (SET-Referat)
  • Philipp Koch (Gast)
  • Philipp Rößner
  • Sonja Krafft
  • Viktoria Kirchleitner (Semestersprecher*in, Fachschaftssprecher*in, Veranstaltungsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Vincent Bode (Finanzreferat)
  • Zaim Sari (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)