Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR
Nach langen (>1 Jahr!) internen Diskussionen ob und wie wir unsere IT umbauen, erweitern und verbessern haben wir jetzt einen Plan. Das meiste bekommen wir freundlicherweise von der Info bezahlt, übrig bleiben folgende Posten die wir mit Finanz abgesprochen nun gerne vom Ausschuss genehmigen lassen würden.
Noch paar Dinge vorweg:
In diesem Antrag würden wir gerne folgende Anschaffungen genehmigen lassen:
Insgesamt handelt es sich also um einen Antrag über 5311,18 brutto.
Zum Thema Lizenzverlängerungen: Natürlich sind Preisschwankungen nicht abzusehen, wir erwarten allerdings basierend auf Erfahrungswerten dass sich Lizenzkosten im Rahmen der Inflations- und Währungskursschwankungen zum regulären Marktpreis halten.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass diese Lösungen erst nach vielen vielen, oft sehr intensiven internen Diskussionen erarbeitet wurden. Aussagen wie "$Konkurrenzprodukt is aber viel geiler / billiger / mag ich lieber" würde ich also gerne aus der Debatte raus halten. Been there, done that. Desweiteren sind die Anschaffungen in ein Gesamtkonzept eingebettet, daher alles als ein Antrag. Wenn wir Teile davon weg lassen machts halt massiv weniger Sinn. Wer daran Interesse hat kann sich gerne bei uns melden (oder wir machen einen AK auf einem FS Seminar?), das im Rahmen des Antrags auf dem Ausschuss zu erläutern wird aber eventuell etwas länger dauern.
Bei Fragen stehe ich bzw. das Compref natürlich jederzeit zur Verfügung.
Ich habe mal einen Kostenvoranschalg bei A&J eingeholt:
mit Druck Brust + Rücken:
T-Shirts STTM528, schwarz, 155 g/qm, 100 % BioBW, Gr. S-XXL
Incl. 1c/1c/flash Druck in weiß
Menge: ab St. 80 ab St. 40
Preis: EUR/St. 8,20 EUR/St. 10,20
Zip Hoodie STSM617, schwarz, 300 g/qm, 85/15 % BioBW/Poly, Gr. XS-XXXL
Incl. 1c/1c/flash Druck in weiß
Menge: ab St. 80 ab St. 40
Preis: EUR/St. 23,70 EUR/St. 24,90
Zzgl. Werkzeuge EUR 110,00
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Will die FS eine solche Kolletion generell?
- Wenn ja runden wir auf einen schönen Betrag ab und den Rest sponsort die FS? (oder nur Werkzeugkosten oder garnicht)
- Welches Desgin wollen wir? >Burst: Unser logo mit schirft oder ohne? >Rücken: Unser logo mit schirft, ohne schrift, Schrift ohne logo?
Es kam die Idee auf in unseren Toiletten wieder Klopapier einzuführen. Hierfür möchten wir regelmäßig (alle 1-2 Monate) etwa 50 Stück auf unseren Toiletten verteilen. Größe soll DIN A4 sein.
Die Kosten sind in der Größenordnung << 5 pro Ausgabe.
Inhaltlich wird es natürlich witzig angelegt sein, wobei auch kleinere Rätsel oder ähnliches eingebaut werden sollen. Den Antrag habe ich gestelt, um die Finanzierung absegnen zu lassen und um Ideengeber für den Inhalt zu finden.
Zudem wäre es gut, wenn ich auf der Mailingliste klopapier@fs.tum.de landen könnte.
Wie wollen wir die machen? Je nachdem sollte man in nächster Zeit die Planungen angehen und evtl. eine*n Zuständige*n bestimmen.
Hiermit beantrage ich im Namen der Lagerbeauftragten 200 für die Lagerinstandhaltung. Zum einen sollen sinnvolle Lagerbeschriftungsmöglichkeiten geschaffen werden und beim nächsten Aufräumen installiert werden. Zum Anderen soll in diesem Zug viel Material erneuert werden. Das betrifft vor allem die Biertischgarnituren und die Faltpavillions. Wir wollen das Lager komplett neu einräumen, damit eine längerfristige Lagerung samt einem Lagerplan, der allen zugänglich gemacht werden wird, möglich ist. Dies wird eine geraume Zeit beanspruchen, weshalb ich in den 200 auch 5 pro Person für Verpflegung am Aufräumtag beantrage. Die Kosten für die Instandhaltung und Beschriftung werden vermutlich nicht 50 übersteigen. Momentan gehe ich von nicht mehr als 5 Personen beim Aufräumen aus. Insgesamt werden wir also 75 ausgeben. Da ich bereits Ideen habe, wie wir im Lager die Waren, die nicht in Bäckerkisten gelagert werden/werden können/werden sollten, ich diese aber erst beim Aufräumen sinnvoll evaluieren kann, habe ich den Puffer etwas größer ausfallen lassen. Bei Rückfragen stehe ich auf dem Ausschuss zur Verfügung.
Im letzten Semester hat sich die Tutorensituation in der Informatik noch einmal verschärft, da es eine immer größere Diskrepanz zwischen geleisteter und bezahlter Arbeitszeit gibt. Daher möchten wir ein Tutorenbeauftragtentum in der Fachschaft schaffen. Die Aufgaben sollen sein:
Unser Fokus liegt auf den Informatiklehrveranstaltungen, da hier die größte Problematik vorhanden ist. Allerdings sollen die Beauftragten auch für studentische Tutoren der Mathematik und Physik Ansprechpartner sein.
Zur Wahl stellen sich Kilian Schmidt, Benedikt Seidl und Felix Wechsler.
Von: | Mo 06.08.2018 18:00 |
---|---|
Bis: | Mo 06.08.2018 20:00 |
Raum: | MI 00.12.019 |
TOP-Deadline: | So 05.08.2018 17:59 |
Sitzungsleitung: | Franziska Günzinger |
Protokollant*innen: | Zaim Sari |
Vorläufiges Protokoll: | noch nicht genehmigt |