Ferienausschuss am 06.08.2018 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Anschaffungen für das Compref (Michael Eder, eder@fs.tum.de):

    Nach langen (>1 Jahr!) internen Diskussionen ob und wie wir unsere IT umbauen, erweitern und verbessern haben wir jetzt einen Plan. Das meiste bekommen wir freundlicherweise von der Info bezahlt, übrig bleiben folgende Posten die wir mit Finanz abgesprochen nun gerne vom Ausschuss genehmigen lassen würden.

    Noch paar Dinge vorweg:

    • Warum das etwas spontan kommt: Es war nicht klar ob, was und in welchem Umfang die Fakultät Anschaffungen bezahlt. Meistens hat mich Freddy in der Arbeit angerufen und Aussagen wie "Die Fakultät braucht die Angebote, alle, bis spätestens morgen" oder "Die Fakultät muss wissen wie viel ihr braucht. Ahja, bis morgen." da gelassen.
    • Warum das möglichst auf dem ersten Ferienausschuss genehmigt werden sollte: Wir haben von Sophos zeitlich befristet (bis 31.8.) vergünstigte Konditionen; Wir würden uns knapp über 500 Euro Netto sparen

    In diesem Antrag würden wir gerne folgende Anschaffungen genehmigen lassen:

    • Sophos Firewall: 2x XG210 (Siehe hier, allerdings ist das der Marktpreis): Dabei handelt es sich um eine professionelle Hardware-Firewall die wir vor unsere Infrastruktur hängen. Aktuell haben wir da garnichts. Kostet 1120€ netto das Stück
    • Sophos XG 210 Enhanced Plus Support (Siehe hier, allerdings ist das der Marktpreis): Wenn eine Firewall ausfallen sollte oder Probleme hat bekommen wir damit Support, das fängt bei Updates an, geht über Telefon/E-Mail VIP Support und sobald wir sehen sollten dass Bauteile den Geist aufgeben werden die sofort getauscht. Würde uns netto 820 Euro für 36 Monate kosten.
    • Sophos XG 210 Network Protection (Siehe hier, allerdings ist das der Marktpreis): Primär weil wir damit recht einfach eine VPN-Lösung bekommen um unsere administrativen Dienste nach außen hin abzusichern. Je nachdem wie flexibel das nutzbar ist kann man dann vielleicht auch mal über das "FS-VPN" nachdenken. Desweiteren enthält es weitere Komponenten zum Schutz der Infrastruktur, bspw. ein Intrusion Prevention System (IPS). Kostet uns netto 950 für 36 Monate
    • Proxmox Lizenzen für die Hypervisoren: Wir wollen unsere aktuell manuell gebaute Qemu/KVM Virtualisierung auf Proxmox umstellen, dabei handelt es sich um einen vernünftigen Mittelweg zwischen "Hardliner die alles selbst machen" und "Enterprise Virtualisierung". Desweiteren ist Proxmox selbst Open Source, allerdings gibt es Zugriff auf das Repository mit fertigen und getesteten Paketen nur mit Lizenz. Außerdem erhalten wir so Zugang zu offiziellen Supportkanälen. Wir würden 3 unserer Hypervisoren (von denen jeder 2 CPU-Sockel hat) mit einer Community-Lizenz betreiben wollen, dafür fallen pro Server und Socket 74,90 jährlich an, also in Summe netto 449,4 pro Jahr (6 x 74,90).

    Insgesamt handelt es sich also um einen Antrag über 5311,18€ brutto.

    Zum Thema Lizenzverlängerungen: Natürlich sind Preisschwankungen nicht abzusehen, wir erwarten allerdings basierend auf Erfahrungswerten dass sich Lizenzkosten im Rahmen der Inflations- und Währungskursschwankungen zum regulären Marktpreis halten.

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass diese Lösungen erst nach vielen vielen, oft sehr intensiven internen Diskussionen erarbeitet wurden. Aussagen wie "$Konkurrenzprodukt is aber viel geiler / billiger / mag ich lieber" würde ich also gerne aus der Debatte raus halten. Been there, done that. Desweiteren sind die Anschaffungen in ein Gesamtkonzept eingebettet, daher alles als ein Antrag. Wenn wir Teile davon weg lassen machts halt massiv weniger Sinn. Wer daran Interesse hat kann sich gerne bei uns melden (oder wir machen einen AK auf einem FS Seminar?), das im Rahmen des Antrags auf dem Ausschuss zu erläutern wird aber eventuell etwas länger dauern.

    Bei Fragen stehe ich bzw. das Compref natürlich jederzeit zur Verfügung.

  • TOP 5: FS TShirts und Hoodies (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

    Ich habe mal einen Kostenvoranschalg bei A&J eingeholt:

    mit Druck Brust + Rücken:

    T-Shirts STTM528, schwarz, 155 g/qm, 100 % BioBW, Gr. S-XXL

    Incl. 1c/1c/flash Druck in weiß

    Menge: ab St. 80              ab St. 40

    Preis: EUR/St. 8,20        EUR/St. 10,20

    Zip Hoodie STSM617, schwarz, 300 g/qm, 85/15 % BioBW/Poly, Gr. XS-XXXL

    Incl. 1c/1c/flash Druck in weiß

    Menge: ab St. 80              ab St. 40

    Preis: EUR/St. 23,70        EUR/St. 24,90

    Zzgl. Werkzeuge EUR 110,00

     

    Nun stellen sich folgende Fragen:

    - Will die FS eine solche Kolletion generell?

    - Wenn ja runden wir auf einen schönen Betrag ab und den Rest sponsort die FS? (oder nur Werkzeugkosten oder garnicht)

    - Welches Desgin wollen wir? >Burst: Unser logo mit schirft oder ohne? >Rücken: Unser logo mit schirft, ohne schrift, Schrift ohne logo?

     

  • TOP 6: Klopapier auf Unitoiletten (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

    Es kam die Idee auf in unseren Toiletten wieder Klopapier einzuführen. Hierfür möchten wir regelmäßig (alle 1-2 Monate) etwa 50 Stück auf unseren Toiletten verteilen. Größe soll DIN A4 sein.

    Die Kosten sind in der Größenordnung << 5€ pro Ausgabe.

    Inhaltlich wird es natürlich witzig angelegt sein, wobei auch kleinere Rätsel oder ähnliches eingebaut werden sollen. Den Antrag habe ich gestelt, um die Finanzierung absegnen zu lassen und um Ideengeber für den Inhalt zu finden.

    Zudem wäre es gut, wenn ich auf der Mailingliste klopapier@fs.tum.de landen könnte.

  • TOP 7: Fachschaftsvollversammlung im Wintersemester (Angela Gleißl, gleissl@fs.tum.de):

    Wie wollen wir die machen? Je nachdem sollte man in nächster Zeit die Planungen angehen und evtl. eine*n Zuständige*n bestimmen.

  • TOP 8: Finanzantrag der Lagerbeauftragten (Mario, hopfm@fs.tum.de):

    Hiermit beantrage ich im Namen der Lagerbeauftragten 200€ für die Lagerinstandhaltung. Zum einen sollen sinnvolle Lagerbeschriftungsmöglichkeiten geschaffen werden und beim nächsten Aufräumen installiert werden. Zum Anderen soll in diesem Zug viel Material erneuert werden. Das betrifft vor allem die Biertischgarnituren und die Faltpavillions. Wir wollen das Lager komplett neu einräumen, damit eine längerfristige Lagerung samt einem Lagerplan, der allen zugänglich gemacht werden wird, möglich ist. Dies wird eine geraume Zeit beanspruchen, weshalb ich in den 200€ auch 5€ pro Person für Verpflegung am Aufräumtag beantrage. Die Kosten für die Instandhaltung und Beschriftung werden vermutlich nicht 50€ übersteigen. Momentan gehe ich von nicht mehr als 5 Personen beim Aufräumen aus. Insgesamt werden wir also 75€ ausgeben. Da ich bereits Ideen habe, wie wir im Lager die Waren, die nicht in Bäckerkisten gelagert werden/werden können/werden sollten, ich diese aber erst beim Aufräumen sinnvoll evaluieren kann, habe ich den Puffer etwas größer ausfallen lassen. Bei Rückfragen stehe ich auf dem Ausschuss zur Verfügung. 

  • TOP 9: Einrichtung eines Tutorenbeauftragtentums der Fachschaft (Felix Wechsler, wechsler@fs.tum.de):

    Im letzten Semester hat sich die Tutorensituation in der Informatik noch einmal verschärft, da es eine immer größere Diskrepanz zwischen geleisteter und bezahlter Arbeitszeit gibt. Daher möchten wir ein Tutorenbeauftragtentum in der Fachschaft schaffen. Die Aufgaben sollen sein:

    • Ansprechpartner seitens der Fachschaft für studentische Tutoren
    • Kontakt für Tutoren zu den Übungsleitungen der großen Lehrveranstaltungen
    • Allgemeine Entschärfung der Tutorenproblematik

    Unser Fokus liegt auf den Informatiklehrveranstaltungen, da hier die größte Problematik vorhanden ist. Allerdings sollen die Beauftragten auch für studentische Tutoren der Mathematik und Physik Ansprechpartner sein.

    Zur Wahl stellen sich Kilian Schmidt, Benedikt Seidl und Felix Wechsler.

     

  • TOP 10: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 06.08.2018 18:00
Bis: Mo 06.08.2018 20:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 05.08.2018 17:59
Sitzungsleitung: Franziska Günzinger
Protokollant*innen: Zaim Sari
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (19 Personen anwesend)
  • Albert Stark (Druckreferat, Studienzuschüsse Informatik, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Benedikt Seidl (Finanzreferat, SET-Referat)
  • Christopher Faber (Veranstaltungsreferat)
  • Daniel Somogyi (Skriptenreferat)
  • Dominik Volland (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium)
  • Felix Wechsler (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Franziska Günzinger (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Veranstaltungsreferat)
  • Frederic Naumann (Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kempec Halk
  • Kilian Schmidt
  • Mario Hopf (Fachschaftenrat, BayHSchG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Marius Anger (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Maximilian Schäffeler (Druckreferat)
  • Michael Eder (Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Ellmann
  • Sven Hertle (Computerreferat)
  • Vincent Bode (Finanzreferat)
  • Zaim Sari (Semestersprecher*in)