Ferienausschuss am 04.04.2022 18:00

• TOP 1: Berichte (Paul Fischer, paul.fischer@fs.tum.de):

Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten.

- Update zur Küche

- Update zur UNITY X

• TOP 4: Diskussion: Schließgruppen (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Nachdem aus dem Lager ca. ein Dutzend Isarseidel spurlos verschwunden sind, würde ich gerne eine Schließgruppe für das Lager einführen lassen.

Diese soll nicht standardmäßig mit “FSMPI Allg.”-Schließkarten vergeben werden, sondern einzeln erteilt werden. Gerne bin ich bereit, das Finanzreferat dabei zu unterstützen, eine sinnvolle Liste an Personen für diese Schließgruppe zu bestimmen.

Ferner soll die Lagertür nicht mehr “aufschließen”, sondern wie die Küchen- und Bürotüren automatisch verriegeln.

Auch an dieser Stelle die Erinnerung, dass die Inhalte des Lagers idR nicht FFA sind. Einige Objekte haben eine offensichtliche Referatszuteilung, bei anderen sollte davon ausgegangen werden, dass sie Vereinseigentum sind. Bei Fragen unterstützt euch das Lagerbeauftragtentum (unter lager@fs.tum.de erreichbar) gerne.

• TOP 5: Diskussion: Zuständigkeit Drucklager (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Diskussionstop: es sollte mal niedergeschrieben werden, welches Referat/Beauftragtentum hauptverantwortlich für das Drucklager ist. Ich gehe derzeit davon aus, dass es historisch begründet das Druckreferat ist, der Druck nutzt den Raum aber derzeit nicht.

• TOP 6: Diskussion: Matrix (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Ich würde gern vorschlagen, die :fs.tum.de-limitierten Kanäle auf Matrix zu archivieren und mit nicht entsprechend limitierten Kanälen ersetzen.

• TOP 7: Diskussion: Mehr Klein****** (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Die allgemeine Erinnerung, dass Raumbuchungen für Fachschaften sehr entspannt sind. Wir sollten mehr Klein****** machen, d.h. niedrigschwellige Veranstaltungen (Powerpoint-Karaoke, Filmabende etc) veranstalten. Das können die Fachschaften auch in Eigenregie machen (über iref-Werbung freut man sich dann trotzdem), dann ist allerdings Finanzierung schwieriger. Optionen dazu könnten hier auch besprochen werden.

• TOP 8: Anschaffung eines neuen 3D Druckers (Leander Seidlitz, seidlitz@fs.tum.de):

Das Druckreferat möchte einen neuen 3D Drucker annschaffen, um einen der bestehenden Ultimaker zu ersetzen. Hierfür werden 1000€ Budget beantragt. Dies ist mit Finanz abgesprochen.

Hintergrund: Die beiden Ultimaker 2 sind bereits seit Langem im Einsatz, und haben beide gut über 10.000 Betriebsstunden. Auf der Seite der Mechanik wurde über die Jahre bei den Druckern mehr oder weniger alles einmal getauscht. Nun entwickeln beide wieder über die letzte Zeit ihre Macken, besonders einer der beiden hat ein nicht zu vernachlässigendes Spiel in der Führungsmechanik. Eine Erneuerung ist nicht wirtschaftlich, zudem sind beide auch in ihrer Technologie in die Jahre gekommen.
    Für den 3D Druck Tagesbetrieb sind beide also nur noch bedingt geeignet. Die Fehldruckrate macht den 3D Druck in letzter Zeit mit Sicherheit unwirtschaftlich. Nachdem alle Beteiligten Druckaufträge in ihrer Freizeit abwickeln, und dafür auch keine Gegenleistung erhalten, muss der 3D Druck so frustrationsfrei wie möglich sein. Andernfalls bleiben Druckaufträge erfahrungsgemäß einfach liegen.

Daher würden wir gerne einen neuen Drucker anschaffen, um das 3D Druck Tagesgeschäft innerhalb der Frustrationstoleranz der Umsetzenden zu ermöglichen.

Konkret möchte ich einen Prusa i3 MK3S+ anschaffen, aussenrum evtl noch einen Raspberry Pi um Octoprint zu hosten. Filament wickeln wir dann als Tagesgeschäft ab.

• TOP 9: VERFRISTET: Antrag auf 4000€ für Fachschaftsmerch (Lukas Frias Santos, santos@fs.tum.de):

Hallo lieber Ausschuss,

ich beantrage hiermit verfristet 4000€ für die Sammelbestellung vom Fachschaftsmerch. Dies dient als Auslage, welche wieder eingezahlt wird. Grund für den verfristeten Antrag ist ein Element ohne funktionierende Benachrichtigungen und ein Angebot, welches nur bis zum 11.04 gültig ist, danach sind die Preise bei A&J ggf. höher.

Alle Informationen (auch Finanzen wie die Preise pro Stück) findet ihr in diesem Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bQjRAyKb3o4VJO0uYqYRUpHN1mPcufDdDbrJ3aWWjZo/edit?usp=sharing

Die Bestellung erfolgt mit dem Okay der Interessierten, was ich im Verlauf zur Bestellung zeitnah einholen werde.
    Diese ist alles aktuell kurzfristige, ich entschuldige dies :)

Dieser Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

Zeit: Mo 04.04.2022 18:00
Raum: MI 00.12.019 oder https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 03.04.2022 18:00
Sitzungsleitung: Jeremia Renz