Ferienausschuss am 04.10.2021 18:00

• TOP 4: Antrag auf Gründung des Referats für ökologische Nachhaltigkeit (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss, liebe alle,

wie bei dem Ausschuss vom 16.08.2021 besprochen, beantrage ich hiermit die Gründung von dem Referat für ökologische Nachhaltigkeit.

+ Was ist unser Ziel?

Wir wollen die Themen Umweltschutz, Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit auf Ebene der Fakultäten stärker vorantreiben und das Studium ökologisch nachhaltiger machen. Nun gibt es bekannterweise das Umweltreferat vom AStA, dieses beschäftigt sich jedoch mit größere Projekte und wird sich kaum den Problemen der einzelnen Fakultäten zuwenden. Genau hier wollen wir eine Schnittstelle sein, da wir am besten unsere Fakultäten kennen und am besten wissen, wo es hakt. Weiterhin wollen wir durch Kampagnen und Veranstaltungen das Bewusstsein für Umweltschutz unter unseren Mit-Studierenden weiter fördern.

+ Wie soll unsere Arbeit aussehen?

Seit nun zwei Jahren gibt es in der Fachschaft Physik (intern) einen Arbeitskreis Umwelt. Dieser trifft sich regelmäßig alle zwei bis drei Wochen und bespricht was passiert ist, was gerade ansteht und wie weiter vorgegangen werden soll. Unter anderem gibt es Aufgaben, die bereits zum festen Programm des AKs zählen, z.B. die Durchführung eines Themenabends und eines ZaPF (Bundesfachschaftentagung) AKs. Gerade zu den Themenabenden waren auch von Mathe und Info Studierenden eingeladen und die Möglichkeit einer Beteiligung von MPI Studierenden gezeigt. Bisher waren die Mitarbeitenden jedoch stets Physiker wodurch wir uns ganz natürlich auf die Physik konzentriert haben. Die Zeit ist jedoch reif, das zu ändern.

Die Gründung des Referats würden wir als eine explizite Ausweitung des Arbeitskreis auf MPI-Ebene ansehen wobei unser Arbeitskreis im neuen Referat aufgehen würde. Die früheren zum Teil physikspezifischen Aufgaben sollen weiterhin erhalten bleiben, aber mit neuen Aufgaben rund um die Anregungen von Mathematik- und Informatikstudierenden ergänzt werden. Nicht nur studiumsspezifische sondern auch Themen, die die gesamte MPI betreffen, hoffen wir so noch weiter vorantreiben zu können.

Unsere Arbeit besteht hauptsächlich daraus Zuständige an der Fakultät aufzusuchen (das bedeutet derzeit: viele E-Mails zu schreiben), zu rechechieren, sich regelmäßig auszutauschen und für die Umsetzung unserer Verbesserungsvorschläge zu arbeiten.

Es wäre auch gerne Zusammenarbeit mit andere Referate, z.B. das Veranstaltungsreferat erwünscht, um bspw. Fachschaftsveranstaltungen nachhaltiger zu gestalten.

Yordan

• TOP 5: Antrag auf Wahl zum Leiter des Öko-Refs (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,

hiermit stelle ich (Yordan Toshev) mich zur Wahl des Referenten des Referats für ökologische Nachhaltigkeit.

Um nichts zu verheimlichen, will ich hier anmerken, dass ich dieses Semester (bis Ende Januar) im Ausland bin, d.h. meine Arbeit wird weiterhin ausschließlich digital passieren. Nach 1,5 Jahren Corona wäre das aber nichts Neues , sondern einfach eine Fortsetzung des bisherigen Vorgehens ist. Bei weiteren Fragen und Anmerkungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Yordan

• TOP 6: Antrag auf Durchführung einer Satelliten-ZaPF (Hendrik Hartmond, hhartmond@fs.tum.de):

Aufbauend auf dem TOP vom letzten Ausschuss habe ich mit der Göttinger Fachschaft Rücksprache gehalten und es sieht gut aus.
    Die Finanzmittel lassen wohl zu das die Gäste im Galileo Schlafen. Somit steht der Durchführung keine größere Hürde mehr im weg.

Somit beantrage ich hiermit die Durchführung einer Satelliten-ZaPF.
    Mit der Organisation wird Hendrik Hartmond beauftragt.
    Für Auslagen wird ein Finanzrahmen von 2500€ gewährt.

• TOP 7: Menstruationsartikel in der FS (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

Hi alle,

ich hab diesen TOP mal sehr ausführlich gestellt aber das hat es wohl leider nicht gespeichert bzw ich war zu blöd TOPs zu stellen, dementsprechend kürzer:

Ich beantrage 50€ für die Anschaffung von 2 Körben mit Menstruationsartikeln für unsere Fachschaftsräumlichkeiten, die den Studis zur Verfügung stehen. Desweitere beantrage ich, dass ein Restock dieser Artikel in das Tagesgeschäft des Gleichstellungsbeauftragtentums fällt.

Nein, zu den Spendern in den Toiletten der Uni gibt es noch keine Updates, ich werde da mal demnächst nachhaken. Nein, das Büro ist kein optimaler Ort aber alles andere braucht Zustimmung der Uni, und das dauert und nachdem wir hoffentlich dieses Semester wieder bisschen Leben am Campus haben, halte ich das für nötig.

Bei Fragen oder Anmerkungen, gerne an mich wenden.

LG,

Kiwi

• TOP 8: Alleinige Durchführung des Spuknix (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

Hallo alle,

es gibt Neuigkeiten zum Spuknix bzw zur Chemie. Die Chemie kann sich nach eigenen Aussagen Verluste des Spuknix nicht leisten und da die Veranstaltung unter Umständen Verluste macht nun folgender Vorschlag:

Wir übernehmen die komplette finanzielle Verantwortung der Veranstaltung sprich auch alle Gewinnne bzw Verluste und beauftragen Kenny, Paul, Sandra und Lukas ein Spuknix durchzuführen.

Der letzte Teil muss deswegen passieren, weil das nicht mehr die 'üblichen Konditionen' sind.

LG,

Kiwi

• TOP 9: VERFRISTET: Kauf eines Flextents (Paul Fischer, fischerp-flextent@fs.tum.de):

Begründung erfolgt mündlich

• TOP 10: VERFRISTET: Entlastung des Getränkebeauftragten und Räumlichkeitsbeauftragtentum (Paul Fischer, fischerp-entlastung@fs.tum.de):

Begründung erfolgt mündlich

Zeit: Mo 04.10.2021 18:00
Raum: MI 00.10.011, Livestream https://bbb.fs.tum.de/b/fab-fvf-224
TOP-Deadline: So 03.10.2021 18:00
Sitzungsleitung: Fabian Richter
Protokollant*innen: Matti Kaye
  • Alexander Pach