Ausschuss am 09.10.2019 18:00

• TOP 0: Formalia (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

Bestätigung vonSitzungsleitung und Protokollant.

Genehmigung der Tagesordnung.

Beschluss der Ausschuss-Protokolle vom 24.06.2019, 19.08.2019 sowie vom 16.09.2019.

Die Sitzungsleitungen der Ausschuss Sitzungen vom 13.05.2019 sowie vom 8.7.2019 werden gebeten die (bereits beschlossenen) Protokolle der jeweiligen Sitzung als beschlossen zu markieren und neu zu generieren, um künftige Verwirrung zu vermeiden.

• TOP 4: Moderation der Maillingliste (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,

die Maillingliste ausschussmpi@ wird aktuell von roehner at fs.tum.de, gleissl at fs.tum.de, felix.hartmond at fs.tum.de, krammer at fs.tum.de betrieben. (Ownership laut Mailman)
    Mit Blick auf den Studienstatus (einiger) dieser Personen sollte man vielleicht über eine Verantwortungsweitergabe nachdenken. Thoughts?
    Das ist nicht als Kritik zu verstehen. Ich bin den aktuellen Moderator*innen sehr dankbar für die Arbeit!

Weiterhin würde mich interessieren, ob es neben diesen Personen noch weitere FSler mit Moderationsrechten gibt? (bzw. Leute die das PW haben)

VG
    Zaim

• TOP 5: Admins im TOP Tool (Zaim Sari, zaim.sari@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,

Mich würde interessieren, wer die Sitzungsgruppe Ausschuss im Meeting Tool aktuell administriert.
    Eine Liste wäre an dieser Stelle schön.

Was machen Meeting Tool Admins?

Sitzungen eintragen - Jedes Semester
    Sitzungsleiten festlegen - Jede Sitzung (kann man auch zu Semesterstart festlegen)
    Sitzungen bearbeiten - unregelmäßig

Theoretisch sind die Aufgaben nicht so umfangreich. Bitte ergänzt und korrigiert mich gerne.

Sind diese Rechte an Ämter gebunden?

Mögliche Gruppen an die man diese Rechte binden könnte: FS-Sprecher*innen + stellv, FKR-Vertreter*innen, Referatsleiter*innen, Referent*innen
    Falls es bisher keine einheitliche Regelung geben sollte habe ich hier mal ein paar aus meiner Sicht mögliche Ansätze:

Option A (9):
    FS-Sprecher der Fachbereiche (3) + jeweils einen der FKRs (3) + drei zu wählende Personen aus dem Kreis der Referate (3)

Option B (9):

Option B* (12+X):

Option C (9+?):
    FS-Sprecher der Fachbereiche (3) + die Fakultätsratsvertreter*innen der drei Fachbereiche (6) + Referatsleiter (?)
    Option C*(12+X+?):
    FS-Sprecher der Fachbereiche (3) + Stellv. Sprecher (3+X) + die Fakultätsratsvertreter*innen der drei Fachbereiche (6) + Referatsleiter (?)

Option xD (3):
    Alle Fachbereiche benennen eine Person (3)

Ihr seht man kann viel machen und verkomplizieren.
    Je nachdem was man optimieren möchte (Anzahl, Abbildung der Gruppen, etc.) gibt es viele Ansätze.
    Auch dieser TOP soll ein Denkanstoß sein. Meinungen gerne im Vorfeld über die Maillingliste.

Vielleicht können wir ja eine Regelung finden.

Wie eventuelle Fachbereichssitzungsgruppen (FS-Mathe, FS-Info, FS-Physik) administriert werden, entscheiden die Fachbereiche natürlich autonom.

• TOP 6: Teambuilding Event 09.11. (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,

wir würden gerne am 09. November gerne ein Teambuilding Event für die Fachschaft Veranstalten. Geplannt ist eine Fakelwanderung mit anschließendem Sternegucken (star gazing), wäherend der Veranstaltung soll es Glühwein und Kinderpunsch geben und nach Möglichkeit auch etwas gebackenes. Dafür beantragen wir 100€ die in alles zuvor genannte fließen sollen.

Lieber Gruß,

Fabian, Lena, Philipp

Zeit: Mi 09.10.2019 18:00
Raum: MI 00.10.011