Ausschuss am 22.10.2018 18:00

• TOP 4: Rick & Sheldon Night (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

Orga stellen sich vor und erklären das neue Konzept.

• TOP 5: Drucker in der Physik (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

Der Drucker in der Physik möchte eine neue Riemeneinheit. Diese ist nach ersten Nachforschungen recht teuer (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4529538_-hg432-dell.html). Der Drucker ist uns vom WSI geschenkt worden und die Patronen wurden uns von der Fakultät gestellt. Nun ist die Frage ob wir eine Riemeneinheit kaufen oder ob wir uns einen neuen Drucker kaufen. Wir hätten übrigens noch Asta Budget frei.

Mögliche Vorschläge für einen neuen Drucker wären (unter der Bedingung uns nicht zu verschlechtern):

vom Dekanat empholen: https://www.office-discount.de/brother-mfc-l8690cdw-farblaser-multifunktionsdrucker-365282?lkz=223686&obt=1&gclid=EAIaIQobChMIze3y6qKQ3gIVF_lRCh3uBwBYEAAYASAAEgI6E_D_BwE

Vergleich unter: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?&m%5B0%5D=4405&m%5B1%5D=4230&m%5B2%5D=4231&m%5B3%5D=4232&m%5B4%5D=4233&backlink=a2ec75769669659023f62e5f5f190c2e

• TOP 6: Eulen Maskottchen (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

Ich finde wir sollten uns unsere Eule als Stoffmaskottchen zulegen. Hier mal ein Vorschlag:

• TOP 7: Werbung für die FVV (Nepomuk Ritz, ritz@fs.tum.de):

Es gab eine neue Idee für die Werbung der FVV:

Fünf Tage nach der FVV startet der Vorverkauf für die esp. Falls zu erwarten ist, dass es wieder Gästenlistenplätze für Fachschaften geben wird, könnten diese auf der FVV ausgelost werden. Das würde bestimmt viele Studis in die Hörsäle locken.

• TOP 8: Weihnachtsvorlesung 2018 (Katrin Geigenberger, geigenberger@fs.tum.de):

Die Hauptorganisation habe ich an Agnes Zinth übergeben. Dennoch möchte ich kurz vom aktuellen Stand und unseren Plänen berichten.

• TOP 9: OBaZDA in MUC von 27.4.-28.4.2019 (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

Ein paar FSler kommen aus ganz Bayern zusammen.

Rahmen: max 40 Leute (eher 20)

Es wird gegessen, gefeiert und diskutiert werden.

Wir würden gerne in der MI sein, auch wenn es nur Physiker sind. (OBaZDA=Organisation bayrischer Zapfika zum Diskutieren und Austauschen)

Hallo liebe bayerische Fachschaften, die irgendetwas mit Physik zu tun haben!

Die ZaPF (Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften) ist die deutsche Bundesfachschaftstagung für die Physik. Hier treffen sich alle Physik-Fachschaften von allen deutschsprachigen Hochschulen halbjährlich, um sich über Themen im und um das Physik-Studium auszutauschen. Da Bayern im deutschen Vergleich eine Sonderstellung darstellt, haben wir uns entschieden, auch eine Tagung für den bayerischen Raum zu veranstalten.

Mehr Informationen zur ZaPF sind hier zu finden: https://zapf.wiki/Hauptseite

Wir, die Fachschaften der Universitäten JMU Würzburg, FAU Erlangen-Nürnberg und TU München, haben uns deswegen am 20. Oktober 2018 im schönen Erlangen in der Fachschaft FSI Mathe/Physik getroffen, um das Gründungstreffen der Organisation Bayerischer Zapfika zum Diskutieren und Austauschen (OBaZDA) abzuhalten. Hier haben wir folgendes beschlossen:

Die OBaZDA soll halbjährlich immer vor der ZaPF stattfinden. Eine Fachschaft (FS), die Bock darauf hat, organisiert sie. Auf jeder OBaZDA wird die austragende FS der nächsten OBaZDA bestimmt. Dabei wird anwesenden FS der Vortritt gewährt. Falls sich keine austragende FS findet, wird diese auf der ZaPF unter allen anwesenden bayerischen Fachschaften bestimmt.

Die Tagungsdauer soll sich auf maximal zwei Produktivtage beschränken. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn zukünftig auch Fachhochschulen mit physikalischer Ausrichtung teilnehmen würden. Die OBaZDA soll eine Tagung sein, die der Vernetzung und dem Austausch dienen soll. Die offizielle Kommunikation wird zukünftig über Mail stattfinden. Dinge, mit denen man sich schriftlich an die Landesregierung wenden möchte, werden von jeder Fachschaft, die diese unterstützen, einzeln unterschrieben und nicht von der Tagung OBaZDA. Die OBaZDA soll nicht als Verein geführt werden. Kommen Themen auf, die für Fachschaften außerhalb des bayerischen Raumes interessant sein könnten, werden diese auf die ZaPF verschoben. Die 1. OBaZDA im Sommersemester 2019 wird am 27. und 28. April an der TU München stattfinden.

die anwesenden Fachschaften der 0. OBaZDA,

die JMU Würzburg, FAU Erlangen-Nürnberg und TU München

Aktuelle News könnt ihr gerne auch über unsere Telegram-Gruppe erhalten: https://t.me/joinchat/BztL0Q-QGDQjENnIxtUMKg

Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr zur nächsten OBaZDA kommen wollt, könnt ihr uns das auch jetzt schon mitteilen.

Wenn ihr nicht informiert werden wollt über die Ereignisse auf der OBaZDA oder euch nicht als Physik-nahe Fachschaft seht, könnt ihr uns das gerne mitteilen. Dann entfernen wir euch von dieser Mailingliste.

• TOP 10: Sonstiges (Marius Anger, anger@fs.tum.de):

MVG Umstrukturierung -> Plan und was machen?

USB Lade HUB Physik Lernraum an wen wenden?

Protokoll der letzten zwei Ausschüsse!!!!!

Protokoll fehlt immer noch: Mo 31.10.2016 (Miguel)

Zeit: Mo 22.10.2018 18:00
Raum: MI 00.10.011
TOP-Deadline: So 21.10.2018 17:59