Ausschuss am 18.12.2017 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Bericht FS-Seminar (Angela Gleißl, gleissl@fs.tum.de):

    Die einzelnen AKs sollen kurz den Inhalt und die Ergebnisse der AKs berichten.

  • TOP 5: Anschaffung eines 3D-Druckers (Formlabs 2 für 6300€) (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Das Druckreferat denkt bereits seit längerer Zeit darüber nach sich einen neuen 3D-Drucker zuzulegen. Dabei haben wir uns für den Formalbs 2 entschieden (https://formlabs.com/de/3d-printers/form-2/). Er ist kein FDM Drucker wie die beiden vorhandenden Ultimaker 2, sondern arbeitet durch selektives aushärten von flüssigem Resin durch einen Laser. Dadurch erreicht er eine deutlich bessere Auflösung. Zusätzlich sind die Materialeigenschaften des Resins besser als die traditionellen Matierialien im FDM (https://formlabs.com/de/materialien/).

    Der initiale Kaufpreis ist um die ~5.600 €. Bei der initialen Aufstellung der Kalkulation haben wir festegestellt, dass wir den Drucker nicht selbsstragend mit studentverträglichen Preisen anschaffen bzw. erwritschaften können. Daher haben wir uns mit dem Verein abgesprochen den Drucker subventioniert zur Verfügung zu stellen. (Genaueres entnehmt ihr bitte der Kalkulation).
    Mit einem Grundstock an Material und genügend Puffer würde ich 6.300 € beantragen.

    Dieser Antrag ist sowohl mit Finanz als auch dem Verein abgestimmt.

    (Die Kalkulation als ODS habe ich bereits auf Ausschuss rumgeschickt)

    Anhang

  • TOP 6: Wahl Unity HO (Frederic Naumann, naumann@fs.tum.de):

    Auch 2018 soll wieder eine Unity stattfinden. Der Ausschuss möge beschließen, diese gemeinsam mit der Fachschaft Chemie durchzuführen. Ich erkläre mich hiermit bereit, mit ZUstimmung des Ausschusses die Organisation hauptverantwortlich von Seiten der FSMPI zu übernehmen. Fragen und Anregungen können gerne auch im Vorhinein an mich herangetragen werden, da ich leider am Montag nur wenig Zeit haben werde.

  • TOP 7: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 18.12.2017 18:00
Bis: Mo 18.12.2017 20:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 17.12.2017 18:00
Sitzungsleitung: Angela Gleißl
Protokollant*innen: Julia Kowalczyk
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (18 Personen anwesend)
  • Albert Stark (Druckreferat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andrea Matécsa (Umfragereferat)
  • Angela Gleißl (Informationsreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carlo Latz (Hochschulpolitisches Referat)
  • Christian Heltmann (Semestersprecher*in)
  • Daniel Somogyi (Skriptenreferat)
  • Dominik Volland (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium)
  • Frederic Naumann (Schnellentscheidungsgremium, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • George Bellamy (Veranstaltungsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jamico Schade (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Julia Kowalczyk (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Julian Biendarra (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (SET-Referat)
  • Leo Glavinic (impulsiv-Referat)
  • Lukas Heinzmann (Druckreferat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Maximilian Schäffeler
  • Miguel Groß Valle (Fachschaftenrat, Skriptenreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Zaim Sari (Semestersprecher*in)